Geschickte Verschaltung von Effekten

  • Ersteller manuelt
  • Erstellt am
manuelt
manuelt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.01.15
Registriert
02.01.05
Beiträge
42
Kekse
0
Hi,

ich rüste jetzt auf und habe mir einige Effekte dazu gekauft, da ich vorher nur wenige hatte.
Die wesendlichen, die angeschlossen sind und eine Reihe bilden sollen sind:
BOSS MT-2 Verzerrer
BOSS Blues Verzerrer

(Hall ist zzT. nicht angeschlossen und uninteressant zzT.)

Nun kommt noch eine Palette Behringer:
AM100 Akkusik Modder
CS100 Substainer
OU100 Oktaver
BO100b Blues Overdrive
TM30 Tube Amp Mod.



Nun ich denke mal die Verzerrer sollte man am Ende der Kette haben, oder?
Ich dachte vom Ende her gesehen so zu verketten:
Anlage <------- MT 2 Verzerrer , dann Boss Blues Verzerrer, davor den ähnlichen BO100b Overdrive, TM30, Am100, OU100, CS100 <- --------Gitarre oder Bass

Was haltet ihr davon? :gruebel:
Wenn was ändern evtl. kleinen Kommentar wieso, dass geschickter bzw. praktikabler ist.
 
Eigenschaft
 
Aber hat doch nicht jeder die gleiche Kombi.
Daher wäre eine Hilfe sinnvoller.


... aber es gibt schonmal sehr gute Hinweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gitarre - OU100 Oktaver - BOSS MT-2 Verzerrer - BOSS Blues Verzerrer - BO100b Blues Overdrive - CS100 Substainer- AM100 Akkusik Modder - TM30 Tube Amp Mod. - Amp

Wäre eine sinnvolle Reihenfolge (wenn der TM 30 ein Zerrer ist, dann auch ab nach vorne damit, zu den Blues Drivern) - der OCTAVER braucht ein cleanes Signal, dann hast du die besten Klangergebnisse!
 
Aber hat doch nicht jeder die gleiche Kombi.
Daher wäre eine Hilfe sinnvoller.

und jeder hat auch eigene Vorstellungen was die Reihenfolge anbelangt. Daher wirst du
A. Entweder viele verschiedene Meinungen hören oder wie beim oben geposteten Thread
B. Die 'übliche' Reihenfolge (anhand der Effektsparte) gepostet mit einem "...aber jeder hat andere Vorstellungen also spiel ruhig mit der Reihenfolge rum und finde DEINEN Sound!"

und in der Zeit in der du das liest hättest du bestimmt schon das meiste an, für dich snnvollen Möglichkeiten, ausprobiert.

Gruß
-Matze
 
Du willst einen Tipp? Dann kauf nicht die fünf Behringer-Teile, denn die werden Dir selbst im ausgeschalteten Zustand den Sound killen. Ich hatte mal testweise drei oder vier Behringer-Treter vor meinen Bassamp geschaltet. Ergebnis: Selbst im ausgeschalteten Zustand kein Druck, keine Klarheit, keine Definition mehr im Ton, nur noch Matsch. Kauf Dir stattdessen lieber einen guten Effekt, da hast Du langfristig mehr davon.

Viele Grüße
Jo
 
das ist genau NICHT so ...
Hattest Du schonmal einen Behringer, der irgendwas mit dem Pitch macht?
Es macht mehr Sinn das verzerrte Signal in den Octaver zu packen, da es bei Behringer sonst seeehr eigenartig klingt...
Ja, es kommt jetzt bestimmt tracking und Frequenzen und bla bla .. aber das Ding klingt eindeutig besser, wenn nicht das cleane Signal zuerst reinkommt.

Also da hilft nur probieren, es gibt Hinweise, dass man zuerst Wha/Booster/verzerrer,/Moldulations und dann Delay-&Reverbpedale in die Kette packen soll ... doch hast du mehrere Variablen wie den genannten Behringer-Bypass, der nicht der beste ist.
Die Boss-Buffer sind ganz in Ordnung weshalt ich ich den MT nach vorne packen würde und dann so wie es besser klingt.
Natürlich kannst du dich fragen, inwieweit du neben dem BD- die anderen Behringer Pedale noch wirklich brauchst, aber wie gesagt, da hilft nur probieren!

Um nochmal meine Aussage zu bekräftigen:
Die Effektkette hängt unter anderem ab vom:
Rauschen ( grade bei Whas haben manche Pedale danach oder davor ein Rauschen, was verschwindet, wenn man sie vertauscht)
Klang ( bei bestimmten Modulationseffekten klingt es einfach besser wenn sie z.B. vor der Zerre sind oder im Effektloop)
Platz am Pedalboard ( wenn du ein PLatzproblem hast, würd ich lieber bei einem pt-pro die Kabelwege kürzerhalten, selbst mit Looper, als dann 15 M summierte Patchkabelwege zu haben ... und bestimmte Pedale wollen bei mir immer vorne in Trittnähe sein)
GESCHMACK ( bei dir hast du mehr oder weniger nur Verzerrer und bisschen Spielchen drumherum, das kann dir keiner sagen, wie herum du das möchtest)

Liebe Grüße
 
Du willst einen Tipp? Dann kauf nicht die fünf Behringer-Teile, denn die werden Dir selbst im ausgeschalteten Zustand den Sound killen. Ich hatte mal testweise drei oder vier Behringer-Treter vor meinen Bassamp geschaltet. Ergebnis: Selbst im ausgeschalteten Zustand kein Druck, keine Klarheit, keine Definition mehr im Ton, nur noch Matsch. Kauf Dir stattdessen lieber einen guten Effekt, da hast Du langfristig mehr davon.

Viele Grüße
Jo


Hi, also ich habe das Problem noch nicht so bestätigen können. Naja, und wenn eben,- dann kann man den substainer an lassen,- dann kannste deinen clean Sound dadurch erreichen und hast eine AMP an.
 
Hi, also ich habe das Problem noch nicht so bestätigen können. Naja, und wenn eben,- dann kann man den substainer an lassen,- dann kannste deinen clean Sound dadurch erreichen und hast eine AMP an.

Achso funktioniert ein suBstainer, deshalb hab' ich das noch nie verstanden :rofl:

Mach mal den A/B-Vergleich, Gitarre direkt in den Amp stöpseln im Vergleich zu deinen Effekten in Reihe, da wirst du 100%ig den von mix4munich genannten Soundabfall hören, die Frage ist nur wie groß dieser ist.


Hast du nun schon die von dir favorisierte Reihenfolge gefunden? Wenn ja, könntest du diese bitte posten, vielleicht sogar mit Begründung, dann hätte dieser Thread doch noch einen Sinn.
 
So schauts zzT. aus ....... und es wird mehr ^^
14062012038.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben