geschlossene Gitarrenbox Umbau zu Bassbox

G
GTO
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.10.15
Registriert
03.04.08
Beiträge
61
Kekse
0
Hallo....
ich bin eigentlich Gitarrist schiele aber auf einen Basser-Job.....
als Amp habe ich mir einen gebrauchten ABM 500 Evo II zugelegt
meine Frage: bringt es was meine 2x12er Gitarrenbox (oversized, geschlossene Rückwand)
http://www.tubeampdoctor.com/de/sho...x_12_Britisch_Bluesbreaker_Style_SCHWARZ_1365

mit z.B. zwei Eminence 400W Speakern umzurüsten
das wäre für mich eine preisgünstige Alternative zum Kauf einer extra Bassbox.....
weil bei etwas grösseren Bühnen läuft ja der Bass eh über DI und PA..?
Danke.......
 
Eigenschaft
 
Wie mein Vorredner schon angedeutet hat, kosten passende Chassis auch Geld. Nicht jedes Chassis spielt ausreichend tief in einem geschlossenen Gehäuse, um für den E-Bass sinnvoll eingesetzt werden zu können.
Was willst du denn in etwa investieren?
 
Nicht jedes Chassis spielt ausreichend tief in einem geschlossenen Gehäuse, um für den E-Bass sinnvoll eingesetzt werden zu können.
Eventuell könnte man einen Bassreflexkanal anbringen. Dessen Abstimmfrequenz sollte allerdings so gewählt werden, dass der akustische Kurzschluss erst unterhalb des genutzen Übertragungsbereichs auftritt. Der Tiefbass wird dann auf jeden Fall lauter, aber ob es auch vernünftig klingt oder nur verwaschenes Gemurmel aus der Box kommt, ist eine andere Frage. Die Antwort darauf hängt davon ab, welche Thiele-Small-Paramter die Lautsprecher haben und inwieweit diese zur gewählten Abstimmung passen.
 
Ich denke bei dir geht es weniger um die reine Geldersparnis als mehr um die Freude am basteln. Ich finde das sollte man auf keinen Fall bremsen! Denke aber auch das du im Endeffekt teurer kommst.
 
Hehe OK dann lag ich wohl falsch. Dann viel Spass damit!
 
gebastelt habe ich schon genug an meinem Gitarrenequipment.... :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben