geschlossene Kopfhörer (Amp Sim Pitch Shifter)

  • Ersteller spiralspark
  • Erstellt am
S
spiralspark
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.02.24
Registriert
10.09.04
Beiträge
890
Kekse
75
Hallo zusammen,

ich (spiele schon länger E-Gitarre aber habe immer nur so für mich geschrabbelt, aktuell habe ich wieder eine Phase) lerne gerade die Songs meiner Lieblings Bands.
Ich spiele dazu in der DAW Reaper über einen virtuellen Gitarren Amp (Bias AMP/FX). Ich lade den Song als Media File rein und verteile meine Gitarre und den Song im Stereo Bild.

Leider haben die Songs oft unterschiedliche Tunings. Daher nutze ich das VST Plugin Pitchproof, um meine Gitarre dem Tuning azupassen. Es ist vielleicht nicht wie originall runtergestimmt aber zum lernen der Songs reicht es mir.
Ein Kumpel von mir findet das Plugin ebenfalls nicht schlecht aber im Gegensatz zu mir spielt er (auch mit DAW/AMP SIM) über Boxen und sagt, es würde Ihn total irritieren, wenn er die Saiten der Gitarre zu dem geshiftetem Ton aus den Boxen hört.

Nun habe ich mittlerweile auch ab und an das Problem, dass ich bei leisen Passagen meine Saiten höre und das total irritierd ist (Ich habe schon ein paar mal aufgenommen/die Aufnahme angehört, um mich zu vergewissern, dass Pitchproof ordentlich funktioniert. Es lieg nicht am Plugin. Die Aufnahme is OK, es ist der Ton meiner Saiten...)
Da ich eine Gitarre mit Floyd Rose habe, ist Runterstimmen echt nen Akt...

Daher wäre meine Idee, geschlossene Kopfhörer zu nutzen. In der Hoffung, dass ich damit die Saiten wenige/nicht mehr höre.
Meint Ihr das macht Sinn und wenn ja, was könntet Ihr mir das empfehlen (möglichst einer, welcher den Schall von außen maximal abschmirrt um die 100/max. 200 Euro liegt)?
Aktuell nutze ich einen Sennheiser HD 595 -offen


Gruß und Dank
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Klassiker wäre wohl der Beyerdynamic DT770. Ich bin mit den zufrieden und spiele ganz gerne Gitarre damit.

Der dämpft schon ordentlich. Wie gut oder schlecht im Vergleich zu anderen geschlossenen Kopfhörern kann ich aber nicht sagen.
 
Wahrscheinlich bist du mit Beyerdynamics gut bedient. Ich selbst habe die Shure 840 / 940, super Sound, Verarbeitung der Plastikteile jedoch so ziemlich das schlechteste was ich in den vergangene Jahren gesehen habe. Hören tue ich von außen jedoch nichts.
 
Moin

ich benutz den AKG K271.

Ich hör nix von der Gitarre nur das Signal vom Interface.
Ausserdem find ich ihn ziemlich bequem.

Grüsse
 
Ich danke euch für die Antworten. :)

Der Klassiker scheint ja noch erschwinglich und hat ordentliche Dämpfungwerte, laut Specs.
edit:
@smello Du hast den M oder? Es gibt auch noch einen pro aber dort stehts nichts von einer Dämpfung der Aussengeräusche.
https://www.thomann.de/de/beyerdynamic_dt770m_monitorkopfhoerer.htm
https://www.thomann.de/de/beyerdynamic_dt770pro.htm?ref=prod_rel_166121_3


Der AKG K271 hat ein austauschbares Kabel (Die reiße ich gerne ab, mein Sennheiser Kabel ist schon an der äußeren Hülle geflickt ;))
@take3 und auch bei harten Anschlägen hörst Du auch nichts (Das Pitchproof Problem fiel mir erst bei einem Slayer Song das erste mal auf)?

Nutzt Ihr die Kopfhörer auch zum Hi-Fi Musik hören, taugen die dort auch etwas?
(Ich will nicht unbedingt Mixe Monitoren, sondern meinen Gitarren Sound haben und ggf. und Musik hören, Gamen. Sofern der neue Kopfhörer den Sennheiser dafür auch ersetzen kann, würde dies Platz am Schreibtisch sparen).

@Devron. Spielst Du auch Gitarre? Meinst Du es muß der 940 sein oder taugt für Hi-Fi auch der 840?
 
Grund: Link DT770
Zuletzt bearbeitet:
hi

ne ich höre da nix...aber das ist natürlich auch von der Lautstärke abhängig :). Wobei ich schon darauf achte meine Ohren nicht kaputt zu machen...soll heißen ich spiele in moderater Lautstärke und höre nix.
mit dem austauschbaren Kabel ist super ...kannst nach Bedarf ein Spiralkabel oder normales Kabel dran machen, sind beide dabei.

Man Kann damit auch normale Musik hören wobei ich da dann lieber auf meine inear Bose zurückgreife.

edit:

so hab nochmal schnell getestet....wenn ich ganz clean spiele höre ich es ein bischen, ich muss mich aber ganz bewusst drauf konzentrieren, aber sobald ich verzerrt spiele ist es weg....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

thx. :)
 
Ich danke euch für die Antworten. :)

Der Klassiker scheint ja noch erschwinglich und hat ordentliche Dämpfungwerte, laut Specs.
edit:
@smello Du hast den M oder? Es gibt auch noch einen pro aber dort stehts nichts von einer Dämpfung der Aussengeräusche.
https://www.thomann.de/de/beyerdynamic_dt770m_monitorkopfhoerer.htm
https://www.thomann.de/de/beyerdynamic_dt770pro.htm?ref=prod_rel_166121_3


Der AKG K271 hat ein austauschbares Kabel (Die reiße ich gerne ab, mein Sennheiser Kabel ist schon an der äußeren Hülle geflickt ;))
@take3 und auch bei harten Anschlägen hörst Du auch nichts (Das Pitchproof Problem fiel mir erst bei einem Slayer Song das erste mal auf)?

Nutzt Ihr die Kopfhörer auch zum Hi-Fi Musik hören, taugen die dort auch etwas?
(Ich will nicht unbedingt Mixe Monitoren, sondern meinen Gitarren Sound haben und ggf. und Musik hören, Gamen. Sofern der neue Kopfhörer den Sennheiser dafür auch ersetzen kann, würde dies Platz am Schreibtisch sparen).

@Devron. Spielst Du auch Gitarre? Meinst Du es muß der 940 sein oder taugt für Hi-Fi auch der 840?

Ja ich spiele auch Gitarre. Bissen Recording, aber nichts großes.
Prinzipiell taugt er auch für Hifi, er ist nur recht linear. Ggf. müsstest du mit einem Equalizer nachhelfen. Es ist nicht so, dass er es nicht kann, es ist nur seine Charakteristik. Auch zocke ich mit dem 940. Würde auch mit dem 840 gehen.

Der Sennheiser Momentum Over Ear ist vieleicht ein Blick wert. Von der Verarbeitung super, nur Tragekomfort war mir zu anstrengend. Sehr hoher Druck auf den Ohrmuscheln. Jedoch auch ein purer Hifi Kopfhörer.

Vom Tragekomfort war bisher immer ein AKG mein liebster, den hatte ich auch früher als ich richtig gezockt habe. Welcher es war weiß ich leider nicht mehr. Wenn du also durchaus mehr richtung Hifi machst und die lange trägst sehr empfehlenswert. Geht nichts über diese Kopfbänder.

Nebenbei wenn du die Gitarre gleichmäßig runterstimmst könntest du auch ein Kapodaster versuchen. Hab ich immer beim üben gemacht, weil mir das ständige Stimmen zu doof war. :D
 
die Shure 840 / 940, super Sound, Verarbeitung der Plastikteile jedoch so ziemlich das schlechteste was ich in den vergangene Jahren gesehen habe.

Liest man ja immer wieder dass die bescheiden Verarbeitet sein sollen. Aber ich besitze selbst die 840 und kann mich eigentlich nicht beschweren.
 
Danke, für die Infos und ich schaue mir den Sennheiser Momentum Over Ear auch mal an. :)

Ich spiele Metal und da sind die Sachen wenn dann runtergestimmt. Mit einem Capo kann ich ja nur höher stimmen.
 
Danke, für die Infos und ich schaue mir den Sennheiser Momentum Over Ear auch mal an. :)

Ich spiele Metal und da sind die Sachen wenn dann runtergestimmt. Mit einem Capo kann ich ja nur höher stimmen.

Genau. Z.B. ist meine 7-Saiter 2 Halbtöne tiefergestimmt. Wenn ich dann andere Songs spiele "stimme" ich mit dem Capo einfach wieder hoch, also nehme ich quasi die ersten 2 Bünde wieder weg. Oder halt dazwischen, je nach Song. :)
Geht natürlich nicht bei speziellen Stimmungen.
 
@smello Du hast den M oder? Es gibt auch noch einen pro aber dort stehts nichts von einer Dämpfung der Aussengeräusche.

Die sind soweit ich weiß gleich. Der Pro hat Velour Ohrpolster, 250 Ohm und ein Spiralkabel und der M hat Kunstleder (dämpft wohl ein kleines bisschen mehr), 80 Ohm (besser auch für Hifi) und ein glattes Kabel.
Ich benutze den Kopfhörer auch für Hifi Anwendugen und zum Zocken.
 
Genau. Z.B. ist meine 7-Saiter 2 Halbtöne tiefergestimmt. Wenn ich dann andere Songs spiele "stimme" ich mit dem Capo einfach wieder hoch, also nehme ich quasi die ersten 2 Bünde wieder weg.

Achso, naja ich habe nur 6 Saiten, da geht das nicht :)

Liest man ja immer wieder dass die bescheiden Verarbeitet sein sollen. Aber ich besitze selbst die 840 und kann mich eigentlich nicht beschweren.

Verarbeitung ist ja allgemein ein Indiz für Wertigkeit aber wenn der Kopfhörer was taugt und angenehm zu tragen ist, wäre das für mich auch nebensächlich. Aber danke noch einmal für das Feedback.

Die sind soweit ich weiß gleich. Der Pro hat Velour Ohrpolster, 250 Ohm und ein Spiralkabel und der M hat Kunstleder (dämpft wohl ein kleines bisschen mehr), 80 Ohm (besser auch für Hifi) und ein glattes Kabel.
Ich benutze den Kopfhörer auch für Hifi Anwendugen und zum Zocken.

Hmmm In den Thomann Bewertungen las ich, dass der M noch eimal mehr dämpfen soll als der Pro. 250 Ohm ist schon viel, mein aktueller hat 50.

edit:
Es gibt den 770 bei Thomann in drei Ausfühungen
Pro mit 250 Ohm
https://www.thomann.de/de/beyerdynamic_dt770pro.htm?ref=search_rslt_Beyerdynamic+DT+770_106864_8
Pro mit 80 Ohm
https://www.thomann.de/de/beyerdyna...?ref=search_rslt_Beyerdynamic+DT+770_174334_9
und M mit Dämpfung
https://www.thomann.de/de/beyerdyna...?ref=search_rslt_Beyerdynamic+DT+770_366735_4

Der M hat das von Dir beschriebene Kunstleder. Die kosten alle ca das gleiche.
Aber ich denke 250 Ohm sind für mein Steinberg U22 (USB Audio Inteface) zu viel (Handbuch Maximaler Phones/Ausgangspegel 6 mW + 6 mW, 40 Ω.) Der ist daher schon einmal raus.

Ich werde mich da auch nochmal einlesen in Tests und Bewertungen der Kopfhörer, die hier genannt wurden. Aber nächste Woche bin ich erst einmal auf Fortbildung.
Ggf. kommt danach noch ne doofe Frage ;)

Ansonsten nochmal Danke an euch nen guten Start in die Woche.
 
Grund: DT770
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok, dann ist das M Modell neuer als meiner. Damals gab es das noch nicht.

Ich habe zwischendrin bei meinem von Kunstleder auf Velour gewechselt und es dämpft ein kleines bisschen weniger, aber Saitenanschläge höre ich trotzdem nicht wenn die Simulation mit läuft.
 
Achso, naja ich habe nur 6 Saiten, da geht das nicht :)

Natürlich geht das auch bei 6 Saiten. ;)
Wenn ich meine 6 Saiter-Gitarre auf DGCFAD (also einen ganzen Ton) tiefer stimme für z.B. irgendwas von Mötley Crüe (Kickstart my Heart), danach aber auf nur einen Halbton tiefer für GnR, Sweet Child of Mine (glaube ich) setze ich den Capo einfach auf den ersten Bund und tue so, alls sei das mein neuer Sattel. Für normale Stimmung dann auf den zweiten Bund.
Ist natürlich super faul. :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben