Geschraubter oder durchgehender Hals?

  • Ersteller Mathes(csp-band)
  • Erstellt am
wenn es schon ne customgitarre ist dann sollte sie auch nen eingeleimten hals haben

Warum denn bitte? Plausible und sachliche Gründe, wenn möglich.
 
Warum denn bitte? Plausible und sachliche Gründe, wenn möglich.

Wie ich oben erwähnt habe, dann könnte man sich gleich bei Rockinger Einzelteile bestellen sie aneinanderspaxen. Dann hat man auch ne Customgitarre... Wohoow. Ist meine Meinung dazu. Ich muss einem Vorredner in gewisser Weise recht geben, der klangliche Unterschied zwischen geschraubt und geleimt ist nicht groß genug um sich deshalb für das eine oder andere zu entscheiden. Und wie bernhard42 zu sagen pflegt:"ein gscheit verschraubter Hals klingt auch geil" - womit er im übrigen vollkommen Recht hat.
 
Deine Meinung ist aber auch nur das, Deine Meinung :) Das sagt nur was über Deine persönlichen Vorlieben aus, hat aber technisch wie klanglich gesehen recht wenig Sinn. Ich z.B. bevorzuge den Klang von geschraubten Hälsen, da sie in der Regel mehr Attack bieten. Somit würde ich mir eine Custom mit geschraubten Hals bauen lassen, weil ich einen konkreten Grund dazu habe. Und nun?
 
ja scheinbar legt er es drauf an :p
Wie schon erwähnt, der klangliche Unterschied zwischen geschraubt und verleimt ist eigentlich Quatsch... Beides kann bei guter Ausführung super klingen und ich verwette den Zylinder von Slash dass du den Unterschied rein klanglich nicht raushörst. Mal ernsthaft, das ist so gering dass man nur darauf spekulieren kann ob es denn überhaupt einen hörbaren Unterschied gibt. Meine MEINUNG bezieht sich rein auf das Zusammenschraub-System denn, ich erwähne es gerne nochmal, damit kann jeder ne Custom bauen.

Im Endeffekt gibt es Meinungen wie Arschlöcher und entscheidend ist die Meinung von dem der sich entscheiden muss. Wir können ihm eh nur Ratschläge geben.
 
Das schwerwiegendste Argument bei ner Custom-Klampfe bleibt für mich das links hinten: Die Kohle... In nem geleimten Hals steckt halt mehr Arbeit drin.

Im übrigen hat _xxx_ schon recht, wenn er auf Argumente besteht. Letztlich helfen unserem Thread-eröffner nur die weiter, und nicht unsere Meinungen oder sonstwas.

Gruß Bernhard
 
Schon mal ne nicht Durchsetzungsfähige Paula gehört?

ooohja :)

Zum Thema: Was schwebt dir denn sonst so vor bei der Gitarre? Wieso nimmst du nicht einfach ne ordentliche Parker und gut is? Dürfte sogar billiger sein als sich eine bauen zu lassen.

Gruß,
Florian
 
leo fender hat dei geschraubten hälse nur salonfähig gemacht, weil er damals eine gitarre auf den markt bringen wollte die sehr günstig in der anschaffung sein sollte.
Nein. Die Hälse sollten austauschbar sein.
Ist sogar praktisch wenn mal die Kopfplatte bricht.

und die geschraubte hals/body version hat die produktionskosten scheinbar im vergleich zur verleimten hals/body geschichte drastisch gesenkt.
Aber auch nur in Hinsicht auf Zeit- und Massenproduktion. Es ist schneller.
und leichter Hals- und Body CNC zu fräsen. Verleimen kostet mehr Zeit.

Wenn jemand eine Gitarre baut, geht er mit einer durchgehenden
Halsverbindung generell den leichtesten weg. Bei einer eingeleimten
Verbindung ist es unterschiedlich. Der Short Neck Tenon ist recht
einfach zu realisieren, der Long Neck Tenon erfordert mehr sorgfalt.

der instrumentenbau zeichnet sich durch komplexität und perfektion aus
Komplexität ? Nicht wirklich.
und wenn es schon ne customgitarre ist dann sollte sie auch nen eingeleimten hals haben.
Um es mal nicht so blumig auszudrücken wie _xxx_.
Diese Aussage ist der totale Schwachsinn!

sonst könntest du dir gleich bei rockinger nen hals und nen body kaufen, anpinseln, ein paar parts und tonabnehmer dazu und fertig ist die customgitarre ;-)
Ist sie auch. Custom heißt nicht Voodoo, sondern im Gitarrenbereich Maß-
geschneidert- und Kundenspezifisch. Du würdest dich wundern, wenn du
wüsstest, wieviele deutsche Gitarrenbauer diesen Weg gehen- und Rockinger
Gitarren mit ihrem Logo labeln- und für mehr als das doppelte verkaufen.

Eine akurate Schraubhalsverbindung, steht einem geleimten- oder einem
durchgehendem Hals in nichts nach. Ich habe hier nun eine alte Washburn liegen-
und das Ding wurde seit Jahren nicht mehr gespielt, war über jede Jahreszeit Temperatur-
schwankungen ausgesetzt- und die Klampfe ist mit seinem Floyd immernoch zu 100% "in tune".
Da weicht keine Saite auch nur einen Cent ab. Das spricht für eine akurate Schraubhalsverbindung.
Die Gitarre war kurzzeitig zum Verkauf drinnen, aber jetzt behalte ich die auch guten Gewissens.

Mitunter das größte Problem bei billigen bolt-on Gitarren ist neben den
Materialien auch eine schlechte Halsverbindung. Spiel einfach mal eine alte
Jackson, eine alte ESP- oder eine alte B.C. Rich. Die sind meist verschraubt,
aber das tadellos.
 
Custom heisst rein sprachlich nicht mehr als "abweichend von der Serie" bzw. "nicht serienmäßig". Da reicht schon ein Pickupcover in anderer Farbe um das Wort benutzen zu dürfen.
 
Nein. Die Hälse sollten austauschbar sein.
Ist sogar praktisch wenn mal die Kopfplatte bricht.

Naja, dann hast du aber wenig Ahnung sorry. Sag mal wie erklärst du dir denn dass es bis heute noch keine Geigen, Celli, Kontrabässe und Akustikgitarren mit geschraubtemHals gibt? Der Herr Fender wollte damit NUR die Produktionszeit- und kosten senken. Aber gut, wenn du meinst...

Aber auch nur in Hinsicht auf Zeit- und Massenproduktion. Es ist schneller.
und leichter Hals- und Body CNC zu fräsen. Verleimen kostet mehr Zeit.

Wenn jemand eine Gitarre baut, geht er mit einer durchgehenden
Halsverbindung generell den leichtesten weg. Bei einer eingeleimten
Verbindung ist es unterschiedlich. Der Short Neck Tenon ist recht
einfach zu realisieren, der Long Neck Tenon erfordert mehr sorgfalt.

Kostet mehr Zeit und Geld - ganz genau. Fazit: Ne Kostenfrage

Komplexität ? Nicht wirklich.

Und ob. Hast du dich schon mal mit Instrumentenbau beschäftigt? Wenn es ordentlich gemacht wird muss auf viele Dinge geachtet werden und es müssen vorallem viele Arbeitsschritte vorgenommen werden - insofern trifft "Komplexität" definitiv zu!

Um es mal nicht so blumig auszudrücken wie _xxx_.
Diese Aussage ist der totale Schwachsinn!

Diese Aussage ist rein meine Meinung, was ich aber auch dazugeschrieben habe.

Ist sie auch. Custom heißt nicht Voodoo, sondern im Gitarrenbereich Maß-
geschneidert- und Kundenspezifisch. Du würdest dich wundern, wenn du
wüsstest, wieviele deutsche Gitarrenbauer diesen Weg gehen- und Rockinger
Gitarren mit ihrem Logo labeln- und für mehr als das doppelte verkaufen.

Hab ich nie bestritten sondern die Tatsache nur bekräftigt - dann kann ich sie mir gleich selbst zusammenschrauben und hab ne Custom. So meine Worte.

Eine akurate Schraubhalsverbindung, steht einem geleimten- oder einem
durchgehendem Hals in nichts nach. Ich habe hier nun eine alte Washburn liegen-
und das Ding wurde seit Jahren nicht mehr gespielt, war über jede Jahreszeit Temperatur-
schwankungen ausgesetzt- und die Klampfe ist mit seinem Floyd immernoch zu 100% "in tune".
Da weicht keine Saite auch nur einen Cent ab. Das spricht für eine akurate Schraubhalsverbindung.
Die Gitarre war kurzzeitig zum Verkauf drinnen, aber jetzt behalte ich die auch guten Gewissens.

Hat keiner was anderes behauptet.
 
Naja, dann hast du aber wenig Ahnung sorry.
Hätte ich das Buch nun hier würde ich dir die Seitenzahl nennen.
Aber da deine Ausführung auch alleine ohne Quelle dasteht, kann
ich dir auch nur zurückgeben, wie wenig Ahnung du hast, sorry.

Kostet mehr Zeit und Geld - ganz genau. Fazit: Ne Kostenfrage
Aber eben nur in der Massenproduktion. Bei Gitarrenbauern- und
Privatpersonen relativiert sich diese "Kostenfrage" schon wieder.

Ohne CNC Fräsen sind die so sehr beliebten durchgehenden Halsverbindungen
am einfachsten, schnellsten und günstigsten zu realisieren. Daher wird es wieder
relativiert da es eben nur sekundär eine Kostenfrage- und primär eben einfach eine
Zeitfrage ist. Und wie man bei Gibson sehen kann wird auch hier der Faktor Zeit-
soweit gedrückt, dass man es am späteren Instrument noch deutlich sehen kann.

Und ob. Hast du dich schon mal mit Instrumentenbau beschäftigt? Wenn es ordentlich gemacht wird muss auf viele Dinge geachtet werden und es müssen vorallem viele Arbeitsschritte vorgenommen werden - insofern trifft "Komplexität" definitiv zu!
E-Gitarrenbau hat überhaupt nichts mit Komplexität zu tun. Ganz einfach.

Irgendwo versucht du mit "Kostenfragen" gegen die Bolt-On Verbindung
zu argumentieren. Günstig, wenn 'ne Custom, dann schon verleimt.. etc.
Im Grunde ist das aber belanglos, da sich die Preisfrage relativiert.
 
Ich gebs auf, unbelehrbar...
 
Ja schon gut. Jetzt könnt ich sagen dass ich sicherlich schon mehr Erfahrung habe als du aber was solls. Wünsch noch schönes Leben!
 
Naja auch wenns OT ist aber ich find auch es gibt wesentlich komplexere Arbeiten als die Herstellung einer Gitarre da ist der Fktor Sorgfalt wirklich der, der am meisten zählt.

Bei der Massenproduktion wird eh CNC gefräst es ist auch nicht sonderlich kompliziert die 5 Metallteilchen und das Plastikzeug noch dranzuklatschen, aber eben hier es kann drangeklatscht werden oder sorgfältig ausgeführt.

Auch Bundieren ist ja nicht sonderlich Komplex aber auch hier ist ja enorm wichtig das alles genau ausgeführt wird damits nachher passt und ich kann mir vorstellen das man da unter Zeitdruck viele Fehler machen kann wenn man nicht aufpasst.


Ich denke aber jeder versteht was du sagen willst mit Komplex, eben das es wenn man sich mühe gibt nich so einfach is mal eben schnell ne Gitarre zu baun sondern das wenns schön sein soll das halt mehr is als 6 Saiten und nen Brett.



Zum Topic:

So wie ich hier eifrig immer mitgelesen hab denke ich du solltest dich einfach beraten lassen von der Firma deines Vertrauens und dann abwägen was dir eher zusagt, zb ist der Hals/Korpusübergang ja doch bei den verschiedenen Ausführungen etwas anders.
 
Also ich habe bei meinem Eigenbau einen geschraubten Hals verwendet.
Und gut ist er auch.

Hab da jetzt nichts dran auszusetzen. Und wenn was passiert mitm Hals oder so, ist es eben praktisch, dass man ihn unter Umständen austauschen kann.
Meine Meinung.

Ich würde Dir also zu einem geschraubten Hals raten.

Allerdings muss ich dennoch dazu sagen, dass ich keine Erfahrung mit einem geleimten Hals oder durchgehenden Hals habe.

Grüße,
Heger
 
Ja schon gut. Jetzt könnt ich sagen dass ich sicherlich schon mehr Erfahrung habe als du aber was solls. Wünsch noch schönes Leben!
Und ich könnte sagen, dass meine Erfahrung soweit reicht,
dass ich es nicht nötig habe, ein Plagiat einer Box anzufertigen.
Ich wünsche dir aber auch noch ein schönes leben.

Ich denke aber jeder versteht was du sagen willst mit Komplex, eben das es wenn man sich mühe gibt nich so einfach is mal eben schnell ne Gitarre zu baun sondern das wenns schön sein soll das halt mehr is als 6 Saiten und nen Brett.
Der Aufbau einer normalen E-Gitarre ist nicht sonderlich komplex.
Die Steingerger- und Teuffel-Probanten fallen hier natürlich raus.
Komplexität ist einerlei. Ein Synthesizer ist wie ein Akkordeon komplexer
als eine E-Gitarre es wohl je sein kann. Ebenso ein Dudelsack, eine Orgel..

Komplexität ist ungleich Sorgfalt. Sorgfalt ist ungleich Komplexität.
Denn wenn er das gemeint hätte, wäre er ganz schnell selbst auf den Trichter
gekommen, dass Schraubhals-, eingeleimt- oder durchgehend in gleichermaßen
"komplex"- und teuer sein können. Sein erster Post in diesem Thread handelte
jedoch von der billigen Massenfertigung- und dass wenn es schon eine Custom wird,
die doch bitte keine bolt-on Konstruktion haben sollte.

Die wichtigsten Aspekte bei der Halsverbindung sollten seine persönliche
Präferenzen sein. Objektiv gibt es bei sorgfältiger durchführung kein besser-
oder schlechter.
 
Hätte ich das Buch nun hier würde ich dir die Seitenzahl nennen.
Aber da deine Ausführung auch alleine ohne Quelle dasteht, kann
ich dir auch nur zurückgeben, wie wenig Ahnung du hast, sorry.

"Die zweite Forderung, die Leo an seine Gitarre stellte, war ein abnehmbarer Hals. [...] Die Idee mit dem abnehmbaren Hals gefiel Leo, denn es erforderte weniger Zeit und Können ihn herzustellen und eine Gitarre mit einem solchen Hals würde einfacher zu warten sein, wenn sie die Fabrik verlassen hatte. [...] Der abnehmbare Hals löste das größte Wartungsproblem der Standard Gitarre [Hierbei geht es um die Abnutzung der Bünde]".

Smith, Richard R.: Fender. Ein Sound schreibt Geschichte, Bergkirchen 2. Auflage 2003, S. 66.
 
Ja schon gut. Jetzt könnt ich sagen dass ich sicherlich schon mehr Erfahrung habe als du aber was solls. Wünsch noch schönes Leben!

Tolle Argumentation :D Kenne ich aus dem Kindergarten so... "mein Papa ist stärker als Deiner, Du Loser", hehe
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben