Gesucht: Günstige Monitorbox für Gt-8

Fiedl
Fiedl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.20
Registriert
20.03.06
Beiträge
1.012
Kekse
1.617
Ort
Stockholm
Hallo, da mein Hughes & kettner 60W zum x-ten mal die Hufe hochgerissen hat, und ich sowie so immer über den fxloop spiele, suche ich nun eine aktive Monitorbox, in die ich direkt das Gt-8 einspeise. Die Box sollte die übliche Bühnenmonitorform haben, da der Sound aus normalen Boxen ständig zu meinen Füßen rauskommt, und mir das nichts bringt, wenn ich direkt davor stehe. Ich spiele ausschliesslich zu hause! Sollte diese Boxenform irgendwelche Nachteile haben, oder jmd eine Idee haben, wie ich das Tonrichtungsproblem ohne solch eine Box in den Griff bekomme, darf er das gern hier schreiben.

Die box sollte bitte nicht teurer als 150-200€ sein. Auch könnt ihr mir anstatt Boxen rauszusuchen schreiben, auf was ich achten muss, um keinen Fehlkauf zu tätigen!?

Vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
Hallo, da mein Hughes & kettner 60W zum x-ten mal die Hufe hochgerissen hat, und ich sowie so immer über den fxloop spiele, suche ich nun eine aktive Monitorbox, in die ich direkt das Gt-8 einspeise.
Kann man machen, klingt aber bescheiden. Insbesondere in dem Preissegment, in dem Du fündig werden möchtest.

Wir haben zur Zeit eine Behringer 12-Zoll Aktiv Box im Proberaum (Kostenpunkt ca. 240 EUR), über die manchmal ein GT-8 läuft. Das ist schon OK, aber nicht mit dem Sound über einen Amp zu vergleichen. Meiner Meinung nach ist ein vernünftiger Transencombo die bessere Lösung. Ich habe das GT-8 bisher über folgende Amps gespielt und kann alle empfehlen:

# Peavey Bandit (gebraucht ab 140 EUR, neu 285 EUR)
# Marshall 8080 (gebraucht ab 180 EUR)
# Hughes & Kettner Edition Blue 60 (gebraucht ab 120 EUR, neu 269 EUR)

Sollte diese Boxenform irgendwelche Nachteile haben, oder jmd eine Idee haben, wie ich das Tonrichtungsproblem ohne solch eine Box in den Griff bekomme, darf er das gern hier schreiben.
Einfach den Amp schief stellen und Dein Problem ist gelöst.
 
Kann man machen, klingt aber bescheiden. Insbesondere in dem Preissegment, in dem Du fündig werden möchtest.

Wir haben zur Zeit eine Behringer 12-Zoll Aktiv Box im Proberaum (Kostenpunkt ca. 240 EUR), über die manchmal ein GT-8 läuft. Das ist schon OK, aber nicht mit dem Sound über einen Amp zu vergleichen. Meiner Meinung nach ist ein vernünftiger Transencombo die bessere Lösung. Ich habe das GT-8 bisher über folgende Amps gespielt und kann alle empfehlen:

# Peavey Bandit (gebraucht ab 160 EUR, neu 285 EUR)
# Marshall 8080 (gebraucht ab 200 EUR)
# Hughes & Kettner Edition Blue 60 (gebraucht ab 120 EUR, neu 269 EUR)


Einfach den Amp schief stellen und Dein Problem ist gelöst.

So halte ich es derzeit, eine stilistischere Lösung wäre mir jedoch lieber gewesen.....schon alleine, weil ich ja so immer an die Zimmerwand "gebunden" bin. Es gibt ja auch Racks hierfür, jedoch vermute ich, dass dann kaum noch Bass übertragen wird.
 
Dann nimm doch einen Ampständer (Beispiel) oder stell etwas unter die beiden Vorderfüße des Amps.
 
Dann nimm doch einen Ampständer (Beispiel) oder stell etwas unter die beiden Vorderfüße des Amps.

Zu dem Ampständer habe ich doch oben etwas geschrieben :).

Ansonsten werde ich mir die Möglichkeiten durch den Kopf gehen lassen, verstehe aber immernoch nicht, warum es in dieser Preiskategorie vernünftige Verstärker, aber keine vernünftigen Monitor gibt!?
 
Naja, wenn du den o.g. Thread gelesen hast, pat.lane hat diese Box und ist zufrieden:
behringer-b-212-a

Liegt nur knapp über deinem Preisrahmen... Hör sie dir an, vielleicht gefällt dir der Sound.

Ich kenn die Box nicht. Wir haben im Proberaum 2 FBT Himaxx40a und die klingen geil!
 
Zu dem Ampständer habe ich doch oben etwas geschrieben :).
Ah, hatte ich übersehen. Für Bass ist aber der Bass zuständig... ;)

... verstehe aber immernoch nicht, warum es in dieser Preiskategorie vernünftige Verstärker, aber keine vernünftigen Monitor gibt!?
Es gibt schon vernünftige Aktiv-Boxen in der Preisklasse (z.B. Behringer Eurolive B212A), nur klingt ein Gitarrensignal darüber halt etwas steril und meiner Meinung nach sehr viel schlechter als über einen Gitarren-Amp.

Manche werden vielleicht auch mit so etwas glücklich: http://www.amazon.de/12-Aktiv-ABS-L...=sr_1_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1252931428&sr=1-2
 
Hallo Fiedl,

ich benütze mit dem Gt-8 diese Thomann Aktivbox:
https://www.thomann.de/de/the_box_pa110a.htm

Die ist in deinem Preisrahmen und dürfte für zu Hause mehr als ausreichend sein. Ich verwende dieses Setup übrigens auch für kleinere Clubgigs, wobei ich einen Kanal des GT-8 dann in die PA schicke und den anderen in die Aktivbox als Monitor (funktioniert natürlich nur, wenn du auf Stereo Effekte verzichten kannst...).
 
Fiedl schrieb:
Ansonsten werde ich mir die Möglichkeiten durch den Kopf gehen lassen, verstehe aber immernoch nicht, warum es in dieser Preiskategorie vernünftige Verstärker, aber keine vernünftigen Monitor gibt!?
Vielleicht gibt es in dem Bereich keinen empfehlenswerten Monitor, weil bei einem Monitor technische Unzulänglichkeiten nicht wie bei Gitarrenverstärkern mit einem "das darf so sein, soll ja klingen" abgetan werden können?
Gitarrenboxen sind schließlich immer noch auf dem Stand der 60er Jahre, wogegen sich PA-Boxen zum Glück seit dem enorm entwickelt haben.
Alleine ein guter Hochtöner mit Horn braucht schon dein gesamtes Budget auf, eine gute PA-Box ist nicht zu einem dreistelligen Betrag zu haben, akzeptable Boxen fangen bei 300Euro an.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben