BOSS Gt-8 - wie gut ist die Verzerrung?

Fiedl
Fiedl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.20
Registriert
20.03.06
Beiträge
1.012
Kekse
1.617
Ort
Stockholm
Hallo,
mir geht es um folgendes. Vor einiger Zeit wollte ich das ME50 kaufen...hiervon wurde mir allerdings abgeraten, da die Distortion grottenschlecht sein soll. Jetzt hab ich das Gt-8 ins Auge gefasst und wollte erfragen, ob dieses eine wesentlich bessere Distortion bietet. ICh spiele eine Epiphone SG-400 auf einen Hughes & Kettner 60W Blue und hab einfach diese Bluesverzerrung langsam aber sicher satt :D. Ich weiss, dass die Geräte nicht so einfach zu vergleichen sind, aber man muss ja trotzdem etwas zur Qualität der DS sagen können!?

Zum Them Suchfkt: Keine Ahnung warum, aber die findet begrenzt auf den Threadtitel zum Namen " Boss Gt-8 " nichts :screwy:
 
Eigenschaft
 
Ich nutze das GT8 nun seit einer Weile und habe mich beim besten Willen nocht nicht annähernd so weit damit befasst, dass ich sagen könnte ich weiß viel darüber. Aber ich komm damit prima klar und hab in relativ kurzer Zeit ein paar Sounds zusammengebastelt, mit denen ich sehr zufrieden bin. Da ich in einer Prog-Metal-Band spiele sind natürlich vieles davon Zerrsounds. Und ich find die wirklich richtig gut. Natürlich kann man das nicht mit einem dicken Röhrenamp vergleichen, aber man hat dafür eine unerschöpfliche Vielfalt und kann viele Sounds kombinieren. Wenn man dann noch am EQ rumspielt, findet man mit Sicherheit was man braucht.

Kurz um, auf Deine Frage kann ich mit einem klaren "JA!" antworten! Die Zerrsounds sind absolut amtlich. (Ich spiele eine Ibanez JEM und einen Roland Jazz Chorus, der älter ist als ich selbst :D )
 
also das GT8 hat hervorragende Simulationen so ziemlich aller angesagten amps an board. angefangen vom Roland Jazz-Chorus clean, über Marshall Plexi bis hin zu Soldano, Triamp und MesaRectifier. jedes preset kann mit 2 kanälen gespeichert werden, sprich du hast in einer bank 8 verschiedene ampsounds. zusätzlich kannste dann über den CTL-Schalter z.b. ein zerrpedal zuschalten, den soloboost aktiveren etc.... du kannst das GT8 aber auch wie ein normales effektboard spielen, die möglichkeiten sind hier also nahezu unbegrenzt. dazu gesellt sich eine sehr gute Boxensimulation.
vor jeden amp kann man ein sammelsurium von den bekanntesten overdrive und verzerrerpedalen knallen, das ganze mit mehreren unabhängigen EQ-Sektionen feinabstimmen und obedrein nach belieben mit den verschiedensten effekten versehen.

das GT8 hab ich schon in verbindung mit einem Hughes & Kettner Edition Silver (vorgänger von deinem) gespielt und das setup so live bei clubgigs eingesetzt. war immer hochzufrieden damit.

ich persönlich finde, dass das GT8 eins der geilsten geräte ist, die boss je gebaut hat. damit machste auf jeden fall nichts verkehrt.
 
Hallo,


Zum Them Suchfkt: Keine Ahnung warum, aber die findet begrenzt auf den Threadtitel zum Namen " Boss Gt-8 " nichts :screwy:

Also ich finde da schon was wenn ich die Suche auch auf den Bereich E-Gitarre einschränke.

Siehe zB hier:

Boss GT-8 & GT- Pro Thread

Noch ein Tipp: Wenn die normale Suche nichts findet einfach mal die Funktion "Suche über Google" links daneben probieren....die findet IMMER was.:)

Guckst Du hier: Suche über Google Ergebnisse für Boss GT-8

Dann noch was allgemeines: Verlasse Dich niemals ausschliesslich auf Tipps Außenstehender wenn es um die Anschaffung von Equipment geht!

Selbst antesten und entscheiden, das ist immer die beste Wahl!

Klar, andere Meinungen sind oder können hilfreich sein, aber letztlich bist Du derjenige der die Kohle dafür ausgibt und Du bist es auch, der mit dem gekauften Gerät zufrieden sein muss.;)

Aber wenn Du schon eine Vorauswahl treffen willst (bevor Du es selbst anspielst!), dann schau Dir auf Youtube etc. mal Produktreviews bzw. Soundsamples für das GT-8 an. Wenn Dir das dann gefällt, teste es noch mal im Laden an. Und dann erst entscheide.

Gruß,

Sam
 
Warum GT-8, wenn es schon das GT-10 gibt. Ziemlich ähnlich, aber das GT-10 hat einen schönen Looper und noch viel mehr und ist ein wenig teuerer.

Übrigens gibts demnächst das ME-70. Sicherlich mit besseren Zerren als beim 6 Jahre alten ME-50.

Ich habe übrigens das GT-10 gekauft, nachdem ich das ME-20 und ME-50 gestestet habe.
Das ME-20 hat angeblich den selben Sound-Chip, wie das GT-6 drin und klang für meine Zwecke auch ziemlich gut.

Die Preamps\Zerren im GT-10 sind schon ziemlich dynamisch.

Gruß
Ninan
 
Warum GT-8, wenn es schon das GT-10 gibt. Ziemlich ähnlich, aber das GT-10 hat einen schönen Looper und noch viel mehr und ist ein wenig teuerer.

Übrigens gibts demnächst das ME-70. Sicherlich mit besseren Zerren als beim 6 Jahre alten ME-50.

Ich habe übrigens das GT-10 gekauft, nachdem ich das ME-20 und ME-50 gestestet habe.
Das ME-20 hat angeblich den selben Sound-Chip, wie das GT-6 drin und klang für meine Zwecke auch ziemlich gut.

Die Preamps\Zerren im GT-10 sind schon ziemlich dynamisch.

Gruß
Ninan


also ganz ehrlich...
im direkten vergleich hat das GT10 gegenüber dem GT8 keine wesentlichen Soundverbesserungen. ich habe bislang alle GT-Geräte besessen, angefangen mit GT3, GT5, GT6 und GT8. GT10 hab ich mir zu gemüte geführt und ganz schnell auch wieder bleiben lassen. Bedienbarkeit und Funktionalität finde ich beim GT10 nicht so nutzerfreundlich wie beim GT8. da hab ich für die wichtigsten Blöcke meine Drehregler wie bei einzelnen stompbox-effekten und komme damit sehr schnell zum gewünschten sound.
die spielerei mit der Fadenkreuzmethode vom GT10 finde ich jetzt nicht wirklich prickelnd.

wenn man bedenkt, dass man für ein gebrauchtes GT8 derzeit ca. 250 euro plus/minus zahlt, sind die paar features die das GT10 zu bieten hat, den Aufpreis jedenfalls nicht wert.

ME70 könnte ganz nett werden, aber langfristig fährt man mit einem gerät aus der GT-Serie wesentlich besser, da Midifähig, Schaltbuchse um die Kanäle am Amp zu schalten,
frei konfigurierbare effektkette, Effekt-loop (4-Kabelmethode in verbindung mit Amps, externen Preamps). Macht jetzt vielleicht noch wenig sinn, gewinnt aber an bedeutung wenn man sich später einen besseren amp kauft und eben diesen ampsound auch nutzen möchte.
 
die spielerei mit der Fadenkreuzmethode vom GT10 finde ich jetzt nicht wirklich prickelnd

Da stimme ich dir uneingeschränkt zu. Dieses Future nutze ich auch nach mehreren Monaten überhaupt nicht. Mag ja sein, dass es für den ein oder anderen praktisch ist. Ich habe aber bis jetzt nicht einen einzigen vernünftigen Sound über das Kreuz zustande bringen können. Da sind die etwas zeitaufwendigeren handgemachten Sounds um Längen besser.

Die Bedienung finde ich aber äußerst einfach. Und die Sounds sind nach einiger Einarbeitung wirklich klasse. Beim Kauf hatte ich es mit dem GT-8 mal vergleichen können, und soundmäßig haben die sich beide nix geschenkt (bei der kruzen Zeit die ich das 8er gespielt habe, ist das sicher auch schwer zu bewerten).

Ich denke, wenn man etwas Geld sparen möchte, kann man auch auf das GT-8 setzen. Den Looper nutze ich auch nur zum Improvisieren. Inwiefern sich dieser live auf 'ner Bühne oder im Proberaum als vorteilhaft erweisen kann, werde ich wohl mangels Erfahrung damit nicht sagen können.
 
Na ihr habt mich wiedermal übezeugt, aber nur weil das GT-8 günstiger ist:)

Das "Fadenkreuz" verwende ich auch nicht. Den Looper auch nur im Proberaum.
Soundvergleich GT-8/GT-10 konnte ich bisher noch nicht machen, aber den zwischen einem geliehenen GT-6 und meinem GT-10.
Und der GT-6 klang\kingt auch schon gut. Die Attribute - das Beste GT aller Zeiten - kommen ja mit jedem neuem Modell.

Was aber ein eindeutiger (für mich) Pluspunkt für das GT-10 sein könnte, ist der 2. Control Schalter. Man kann auch alles so programieren, dass man den nicht braucht. Ich finde es aber z.B. gut, den Compresser auf Ctl1 und den Chorus auf Ctl2 zu legen. Das erspart mir z.B. 4 einzelne Presets bzw. 2 Presets mit einem Ctl zu verschwenden.

Aber wenn man sowieso neu kauft, sollte man sich das GT-10 auch mal anschauen.

@Pat.Lane : Hattest Du auch mal ein ME-6? Das war mein erstes Boss, dann GX-700 und jetzt ein GT-10, immer mit ein paar Jahren Boss-Pause dazwischen.

Gruß
Ninan
 
Was aber ein eindeutiger (für mich) Pluspunkt für das GT-10 sein könnte, ist der 2. Control Schalter. Man kann auch alles so programieren, dass man den nicht braucht. Ich finde es aber z.B. gut, den Compresser auf Ctl1 und den Chorus auf Ctl2 zu legen. Das erspart mir z.B. 4 einzelne Presets bzw. 2 Presets mit einem Ctl zu verschwenden.

Naja, is auch kein wirkliches Argument. Du hast ja beim GT 8 noch die Option einen weiteren externen Fußschalter anzuschließen und hast damit dann sogar drei CTL Pedale. Ich hab es nie gebraucht, aber ausprobiert hab ichs mal. Das ging z.B. auch mit einem V-Amp Treter...

Ansonsten kann ich mich nur der Meinung anschließen, dass das GT 8 sehr gute Sounds liefern kann. Und hier sind wir auch beim Problem: Liefern kann... vorausgesetzt, dass man sich die Zeit nimmt und das Gerät bedienen kann.

Mit am wichtigsten finde ich dabei den EQ. Ich war damals ziemlich enttäuscht, als ich das Ding gekauft hatte und gleich loslegen wollte. Also anstöpseln, Preset Metal Sound gewählt und - boah, klingt das schlecht. :weird: ich war dann erstmal ne Weile beschäftigt...

Also einfach vor den Amp hängen und ausschließlich die Distortion nutzen, wie einen Einzeltreter klingt mies. Finde ich zumindest. Nimmst du dir aber die Zeit => Shake your balls, baby... :D
 
Naja, is auch kein wirkliches Argument. Du hast ja beim GT 8 noch die Option einen weiteren externen Fußschalter anzuschließen und hast damit dann sogar drei CTL Pedale. Ich hab es nie gebraucht, aber ausprobiert hab ichs mal. Das ging z.B. auch mit einem V-Amp Treter...

...das kann man beim GT-10 auch und dann hätte ich vier. Das habe ich auch probiert und bisher nicht gebraucht. Aber die 2 Controls benutze ich in jedem Preset. Du und ich können auch noch eine 10er Midileiste anschließen:) Aber mal Spass beiseite.

Mir ging es z.B. auch darum, so wenig wie möglich zusätzliche Fußschalter auf der Bühne zu haben. Ich nutze auch den Amp-Control-Out für die Kanalumschaltung meines Amps, d.h noch ein Fußtreter weniger auf der Bühne.

Von der technischen Ausstattung nehmen sich der GT-8 und GT-10 vielleicht sehr wenig, aber wissen tue ich es nicht.
Und die Bedienung ist - wie bei allen Geräten - geschmackssache. Ich komme damit gut zurecht und das Display ist angenehm groß. Ich hatte auch nie Problem mit einer Effektmatrix ala Digitech oder der Bedienung eines ME-50. Man muß sich allerding auch auf Bedienkonzepte einlassen.
/* Offtopic ein
Was mir bei Word 2007 im Vergleich zu Word 2003 noch nicht gelungen ist.
Offtopic aus */

Gruß
Ninan
 
Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten.
Warum nicht GT-10?
Ich kaufe solche Sachen ausschliesslich gebraucht und muss mich schon ziemlich mit meinem Gewissen rumschlagen, soviel Geld für das GT-8 auszugeben. Da ich nur im eigenen Wochzimmer spiele und auch kein begnadeter Gitarrist bin......so mittelding.....ich allerdings fast nur aussergeöwhnliche Musik spiel......wie z.B. Chili Peppers (aussergewöhnlich aufgrund der Effekte.....ja ich weiss, dass ich die nicht einfach nachbasteln kann). Und da bin ich eben mit meinem Bluesverstärker (der ist Klasse, aber eben nur bei bestimmter Musik) schon lang am Ende angelangt.
 
So ähnlich ist auch meine Situation auch mal gewesem, aber ich kenne mich und deswegen hab ich gleich das "Beste" genommen. Hatte ja auch die anderen Boss-Teile gestestet. Mit den Boss GT's machst du sicher keinen Fehler und warum nicht auch mal gebraucht.

Viel Spass beim Musizieren
Ninan
 
Hat das Boss GT-8 eigentlich eine Loopfunktion? Und wenn ja, wie lange? Also wie lang ist die Aufnahmedauer....
 
loop hats nicht, ist wie gesagt in der praxis eigentlich auch nicht einsetzbar.
das GT8 hat eine sogenannte tone-hold-funktion
Bsp.
spiel ein A an und tritt auf den CTL-Schalter (tone-hold muss natürlich vorher so pogrammiert werden)
dann klingt das A einfach weiter, du kannst wie ein wilder drüber solieren und wenn du nochmal auf den CTL trittst, ist das ganze wieder weg.

aber auch das ist innerhalb eines songs oder einer band eigentlich nicht verwend- oder umsetzbar.
ist halt was nettes für daheim ;)

wenn du sowas brauchst, machts vielleicht sinn, so´n kleines looperpedal (z.b. RC-2 von Boss) anzuschaffen. da haste nicht nur die loop-funktion sondern auch noch drum-presets
 
... und wieder ein zusätzliches - zugegeben besseres - Pedal auf der Bühne. Für zu Hause oder Studio kein Problem. Das GT-6 hatte doch diese Tone-Hold Funktion auch?
Ein Freund von mir verwendet das im Intro von 2 eigenen Liedern (auch in Konzerten), und mir gefallen diese Lieder. Man kann sowas also verwenden, auch wenn man's selber nicht glaubt :).
 
ich find sowas kann man gut bei liedern wie z.B. von den killers verwenden....wenn ich eben daheim spielen will. Da die Riffs oft recht monoton klingen, aber mit der zugehörigen Melodie richtig abgehen...hätte man im refrain gut mischen können....aber halb so wild :)

Achso....kann ich dadurch dass das ding preampfkt hat auch kopfhörer anschliessen und über diese HALBWEGS vernünftig spielen?
 
das GT8 hat nen Kopfhörer-ausgang mit speakersimulation. so spiel ich derzeit zuhause
klar mit 99 cent-kopfhörern klingts etwas anders als mit nen studio-kopfhörer, aber da geht die post schon ab :rock:
 
Hab hier Monitorkopfhörer......na dann bin ich ja mal gespannt.
Spiele es heut abend an und wenn es mir gefällt nehm ichs mit :)
 
Update: Jetzt stehts hier :D


Sagt mal....kann ich meiner mp3-player in das Gt-8 einspeisen ohner das dieser irgendwas von den effekten abbekommt? Praktisch so zum Spielen nebenbei.....oder geht das nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben