Vorstufe mit Boxensimulation

  • Ersteller mirror_image
  • Erstellt am
mirror_image
mirror_image
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.05.19
Registriert
11.09.09
Beiträge
193
Kekse
394
Ort
Duisburg
Hallo,

ich habe die SUFU schon bemüht, aber hab nicht ganz die Info gefunden, die ich suche.

Zurzeit spiele ich auf der Probe und live folgendes Setup:

Pedalboard Boss BCB 60 mit:
Rocktron Triwah, Harley Benton Vintage Overdrive, Boss DS-1, Ibanez (ich glaub CS) 5, PSK Phaser, Collins Analog Delay

Über einen
ENGL Gigmaster 30

Im FX Loop einen Electro Harmonix Nano LPB 1 Power Booster um für Solos mehr Lautstärke zu geben. (der Master Volume Boost des Gigmaster ist nicht annähernd ausreichend für mich)


Mein Problem in der ganzen Kette ist der Gigmaster selber. Der Grundsound ist okay aber mit Effekten gefällt mir der Gigmaster nicht. Egal womit. Ich hab schon viel viel ausprobiert.
Dann klingt der Sound im Proberaum (grade die Gitarren) mäßig.

Ich würde ganz gerne eine simple Lösung finden, die möglichst gut klingt. Es würde mir sehr gefallen, live und auf der Probe, direkt in die Anlage - am Besten ohne "richtigen" Verstärker zu gehen und eine Monitorbox zu benutzen. Ferner gehen wir bald ins Studio um
Demos für potentielle Veranstalter zu erstellen - da würde ich bislang meinen Yamaha THR 10 benutzen - aber wenn das andere Teil dafür auch taugt wärs super.


Ob ich mein Effektboard weiter nutzen würde, wäre mir egal.
Angeschaut habe ich mir bis jetzt.
Pod HD 500
Boss GT-100
Hughes & Kettner Tubemeister 18 (wenn ich den Powersoak auf "Speaker aus" stelle und über die Red Box direkt ins Pult gehe)

ACHTUNG: Budget liegt bei ALLERHÖCHSTENS 500-600 Euro - nen Kemper und ein Axe FX II sind leider nicht drin (sonst müsste die Frage nicht stellen).
Der Kemper kommt vielleicht, wenn wir mal viele Auftritte haben.


Wichtig ist für mich: Clean mit und ohne Chorus, Crunch, Distortion, Delay, und lauter fürs Solo, weil wir viel unterschiedliches Zeug spielen.

Gitaren nutze ich eine Ibanez DN-500 sowohl mit Humbuckern als auch gesplitteten PUs und eine Duesenberg Starplayer Special auch mit Humbucker und gesplittet.

Hat jemand Erfahrungen auf der Basis oder kennt noch ein nettes Gerät, mit dem das geht und gut klingt?
 
Eigenschaft
 
Nur kurz als Frage, bevor hier jeder sein lieblings Mutli postet. Willst Du die ganze Effektkette ersetzen, also Ampsim, Effekte alles aus POD, Boss GT usw? Oder suchst Du etwas, mit dem Du mit deinem aktuellen Setup direkt ins Pult kannst?
Wenn zweiteres der Fall ist: Im Effektboard Thread gibt es inzwischen mehrere Leute, die die Kombi aus Tech 21 Character Pedal (eines Clean Amps) + Boxensimulations DI Box spielen oder als Notlösung auf dem Board haben.
Ich selber übe zuhause mit Pedalen direkt in einen Hughes & Kettner Tubeman Preamp und gehe vom Red Box Ausgang direkt ins Mischpult. Würde ich dir persönlich auch eher empfehlen, als einen Tubemeister zu kaufen, bei dem Du die Endstufe dann zwar bezahlst, aber nicht nutzt. Der Preamp ist dem sehr ähnlich. Gibt es entweder als Rack Gerät oder als Bodenvariante (heißt dann Tubeman II). Gebraucht bei Ebay von 100-~150 Euro zu finden.

Wenn es wirklich um ein eine All-in-One Lösung: Aktuell sind gerade mehrere Threads oben, die ums Vox Tonelab SE und LE direkt ins Pult gehen. Ein paar Jahre alt, wäre für mich selbst aber immer noch erste Wahl, wenn es ums direkt ins Pult spielen geht. Wobei ich zugeben muss, dass ich die Pod HD Serie erst sehr wenig anspielen konnte. Einem Boss Multi würd ich es aber jeder Zeit vorziehen, was meine Erfahrungen angeht.

Ganz allgemein übrigens ein Rat zu den Multis: So richtig schlechte gibt es heute kaum noch. Ich würde an deiner Stelle auch danach gehen, was sich für dich am komfortabelsten und natürlichsten zu bedienen geht. Letztendlich ist das nämlich wichtiger um aus den Dingern die richtig guten Sounds raus zu bekommen. Bzw. umgekehrt oft genug der Fall, warum Leute doch wieder bei Einzeleffekten landen, wenn sie die Bedienung nerven sollte. ;)

Lieben Gruß
Chris
 
Vielen Dank - das hört sich doch schonmal gut an. vor allem der Tubeman.

Ehrlich gesagt ist es mir egal ob ich meine Effekte noch nutze oder die vom Multi nehme ^^. Von der Bedienung her komm ich mit allem klar.
Ich hatte n pod 2.0 mit midi fußleiste ein boss me 70 ein vox tonelab le (ist für die bühne nicht geeignet) und einzeleffekte.
 
Ein Eleven Rack mit Midi Fußleiste ist genau das, was du brauchst! Zufällig verkaufe ich diese Kombi gerade ;)
 
nur alle vorm amp (bis aufs tonelab - das hatte ich nur zh)
 
Ich kann auch nur einiges von dem bestätigen, was chrisss86 bereits genannt hat. Der H&K Tubeman (ich habe den MK II, gebraucht erworben) ist ein tolles Teil, dann gäbe es noch den Damage Control Demonizer (kriegt man nur noch gebraucht, etwa zwischen 150 und 200 EUR), bei dem man sich durch seinen martialischen Namen nicht täuschen lassen sollte (das Ding kann alles von clean bis böse und klingt richtig gut). Auch die Tech21 "Character Series"-Pedale sind klasse, besonders in Kombination mit irgendeinem röhrengetriebenen Overdrive-Pedal, was den Sound sehr authentisch macht.

Meiner Erfahrung nach kommen sämtliche preisgünstigen Modeller nicht an die oben genannten Geräte dran. Trotzdem - jetzt kommt das Aber - bin ich vor einiger Zeit größenteils auf einen Pod HD (Desktop) umgestiegen. Wieso? Nun, erstens bekommt auch aus diesem Teil sehr ordentliche und zum Teil sogar richtig tolle Sounds raus. Zweitens ist die ganze Geschichte halt einfach um Längen bequemer, weil man sich alle Einstellungen komplett abspeichern und sie jederzeit wieder restaurieren kann ... gerade wenn man für's Recording eine ganze Latte unterschiedlicher Sounds mühselig so optimiert hat, dass sie richtig gut miteinander harmonieren.

Und zum Schluss möchte ich noch das Fender Mustang Floorboard ins Rennen schicken - kostet kaum was und ist eine echte Perle. Die Amps aus der Serie erfreuen sich ja offenbar einiger Beliebtheit, aber das Floorboard scheint wenig verbreitet zu sein, m.M. nach zu Unrecht. Im Vergleich zum Pod HD kann es erheblich weniger, aber alles, was drin ist und sich im Rahmen eher "klassischer" Clean-, Blues- oder Rocksounds bewegt, ist sehr anständig und braucht sich vor dem Pod nicht zu verstecken. Die modellierten Effekte sind mindestens mal ordentlich/solide und das ganze Dingens ist erheblich einfacher als der Pod HD zu handhaben.
 
Ja den Eindruck habe ich nämlich auch. Man kann wohl mit nem Röhrenamp bessere Sounds bekommen - aber die Spanne von ganz miserabel bis großartig ist wesentlich weiter als beim Modeller. Und wenn man so Variablen wie Sweet Spot, Röhren, Tretminen, Mikrofonierung und DAU (also mich) :eek: in den Raum wirft, ist die Chance viel größer einen unbefriedigenden Sound zu bekommen als bei einem guten Modeller, der immer gleich klingt. Natürlich gibt es da auch das DAU-Problem aber ich fühle mich fähiger mit sowas als mit meinem ENGL umzugehen :weep:
 
Ich habe dem Tubeman MKII noch immer ,das kling geil über PA und ein Amp,Für das geld das du hast finde einen benutzten Tubemeister36 neupreis ist 800EU,laut,klingt gut,hat eine red box,MIDI,FX Loop.....oder kaufe nur die redbox,habe ich auch für den Boss ME-70 in proberaum,oder der Line 6 Pod x3 Live,das ding ist geil,viel mehr als die boss gt-10 und gt-100,die amp simulationen sind besser

- - - Aktualisiert - - -

hier der tubemeister 36,gibt es ein par fehler aber es war das errste lied ohne aufwärmung :rock: sorry für mein deutsch

http://www.youtube.com/watch?v=VvwJlbATAhU
 
Also ich hab mir jetzt mal den Mustang Floor und den Pod HD 400 über ne PA-Box gehört.

Der Pod war schon ziemlich gut - aber der Mustang hat mir tatsächlich mit meinem geliebten Marshall-JCM-800-Sound noch ne ganze Spur besser gefallen - ich hatte den als Spielzeug auf dem Schirm - da war ich aber weit gefehlt. :eek:
Jetzt muss ich mal gucken ob der Mustang (konnte leider nur den Mustang I ausleihen aber um den Sound über Band PA zu checken reichts ja) auch über die Band PA von LD spaß macht und unser recht konservativer Bassist nicht die Krise kriegt. :evil:

Zur Not muss ich noch nen aktiven Monitor dazu kaufen - aber da bin ich preislich ja immer noch gut dran weil der Mustang ja so günstig ist :D
 
konnte leider nur den Mustang I ausleihen

Man muss halt nur im Hinterkopf haben, dass Mustang I und II "am Gerät" nicht erlauben, das volle Potential der Mustangs auszuschöpfen. Dazu muss man ihnen mit Computer und der Fender-Software "Fuse" zu Leibe rücken (da hat Fender wohl absichtlich ein bisschen gespart). Das Floorboard und die größeren Amps haben von sich aus mehr Menüs und Einstellmöglichkeiten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben