Röhrenamp / Endstufe für JMP-1 und GT-8 gesucht

ATP111
ATP111
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.03.17
Registriert
08.04.11
Beiträge
438
Kekse
558
Ort
Karlsruhe
Hallo,

ich hatte am Montag bei einem Gig ein echtes AHA-Erlebniss.

Bisher spiele ich über den JMP-1 preamp in eine Veloctity 120 Endstufe denn in eine 1x12er Box. In loop des JMP-1 hängt noch das GT-8 quasi als Midi Board und für Effekte wie Chorus, Delay, Hall,...

Bei dem Gig am Montag mußten (oder auch durften) wie aus Platzgründen teilweise das Equipment der nachfolgenden Band mittbenutzen. Dabei ging ich vom JMP-1 in den Return eines Fender Super Sonic (also "nur" dessen Endstufe benutzt). Das was da rauskam war wirklich nicht zu vergleichen mit dem was aus meiner Transenenstufe so rauskommt. Der Sound war viel definiter und durchsetzungsfähiger. Das Spielgefühl unglaublich. Ach ich bin heute noch begeistert.

Zurück auf dem Boden der Tatsachen bin ich nun am Überlegen wie ich am günstigsten zu einem vergleichbaren Sound komme.

Zwei Möglichkeiten hätte ich ja:

1. Röhrenendstufe fürs Rack und die Velocity dort rausschmeisen
2. Röhrencombo mit Einschleifweg

Ich tendiere Momentan eher zu Lösung zwei, da Röhrenenstufen doch noch recht teuer sind zudem häufig auch nur in Stereo erhältlich was ich definitiv nicht brauche.
Die Röhrencombo könnte auch nur ein Einkanaler sein. Was würdet ihr so im Preisrahmen bis 300€ vorschlagen? Natürlich ist bei dem Preisrahmen fast nur Gebrauchtkauf drinn, was aber für mich kein Problem wäre.
Musikrichtung ist Covermusik von ACDC bis zu den Toten Hosen, also eher Rockiger.
 
Eigenschaft
 
Also da wäre für Lösung eins auch eine Marshall 9005 Endstufe drin. Meine ist vor ner halben Woche für 290 in der Bucht weggegangen.
In dem Preisbereich findest du sonst nix, was auch genug Leistung und Headroom hat.

Aber du hast schon recht, die Velocity120 hat n miesen klang was das angeht.

9005er sind öfters mal zu finden, jeden Endstufe von jedem Verstäker klingt ja auch anders.
Hab auch ne Engl 920 für 300€ vor kurzem weggehen sehen. Ich denke mit Version 1 bist du besser bedient.
Geht auch in 3 Tagen eine Reußenzehn raus, weiß nicht ob dir das zusagt^^

Gruß Futzi
 
Ich denke auch dass du dir ne gebrauchte Endstufe holen solltest. Gibt immer wieder Angebote von Marshall, Peavey, Hughes&Kettner die für unter 500,-EUR weggehen. Die HK Sachen teilweise für um 250,-EUR und die sind echt gut!

http://www.ebay.de/itm/Reusenzehn-G...att-/130849026216?pt=Amps&hash=item1e7735b0a8

http://www.ebay.de/itm/Marshall-EL-...eil-/150995178094?pt=Amps&hash=item232803926e wobei das die 500,-EUR erreichen sollte.....

http://www.ebay.de/itm/Peavey-Classic-60-Endstufe-/300859057060?pt=Amps&hash=item460c98e3a4 MONO (!) und wird verm. nicht sooo teuer. Da es vom Sound eher US-lastig ist, könnte es dir das Erlebnis des Super Sonic bescheren.

http://www.ebay.de/itm/Marshall-910...ren-/300860053387?pt=Amps&hash=item460ca8178b DER Klassiker, obwohl in dieser Version 5881 (6L6) Röhren verbaut sind, also auch eher US denn UK.....
 
Hallo,

vielen Dank für eure schnellen und umfangreichen Antworten. Wie sieht es mit Endstufen mit 1HE aus?
Die Marshall 20/20 hat ja nur eine HE kann aber "nur" Stereo betrieben werden. Das Problem ist, dass ich nur ein Minimalrack mit 2HE habe (JMP-1 und die Velocity). Ich könnte mir natürlich auch noch ein zweites Rack für die Endstufe holen und die dann z.B. im Proberaum stehen lassen. Die Velocity hätte ich dann noch als Backup und für zu Hause zum Lautmachen.
Röhrencombo hätte halt den Vorteil eines eigenständigen Verstärkers den man ja evtl. auch mal brauchen könnte.

Dieses blöde GAS :bang:
 
Ich weiß was du meinst... Möglichkeit wäre beim 20/20 die Box die du hast umzulöten um daraus eine Stereo-Box zu machen ;)
 
Ach was das geht schon xD

Mh ne dann ist das problematisch und extra n Powersoak o.Ä. dafür noch anschaffen wäre mist...
Aber für 300€ bekommst du keinen ordentlichen Röhrenamp meiner Meinung nach.
 
Aber für 300€ bekommst du keinen ordentlichen Röhrenamp meiner Meinung nach.

Darauf ein Amen! (...neu zumindest nicht)

Also mein Tipp: Behalte die Peavey Endstufe mal im Auge. Das bisschen, was ein Rack heute noch kostet sollte dann auch noch drin sein. Das mit der Velo als Backup halte ich übrigens für eine gute Idee. Ich trete auch nie mehr ohne Backup-System auf, seit sich damals bei einem Gig in Berlin mein brandneuer Zenamp verabschiedet hat.....:confused: danach musste ich halt direkt in`s Pult spielen aus zwei verschiedenen Zerrminen. Gott sei Dank konnte der Mischer so einiges aber so ganz dolle war`s dann trotzdem nicht mehr soundtechnisch......
 
Darauf ein Amen! (...neu zumindest nicht)

Hallo Jaydee,

das ich für 300€ keinen neuen vernünftigen Röhrenamp bekomme war mir schon klar. Ich kauf im Prinzip alles (bis natürlich Kabel und sonstiges Kleinzeug) gebraucht und habe damit auch bieher immer gute Erfahrungen gemacht. Natürlich kann es vorkommen, dass da mal ein Poti o.ä. etwas kracht. Da ich allerdings mit einem Lötkolben umgehen kann war das für mich bisher kein Problem.


Ich werde die Peavy auf jeden Fall mal im Auge behalten. Ist halt schon ein ganz schönes Teil mit 3HE
 
Hallo,

die im Thred (3) beschriebene Peavey Mono Endstufe ging ja wirklich relativ günstig weg (ca. 160€). Mir war die nur irgendwie zu sperrig mit den 3HE.

Nach dem ich ein bischen bei Röhrenendstufen mit 1HE rumgesucht habe bin ich bei Mesa Boogie fündig geworden. Die haben eine Enstufe 20/20 mit einer HE bei der man auch nur über einen Kanal fahren kann. Ich habe nur die Befürchtung das die, auch Gebraucht, noch relativ teuer sind. Kennt die Endstufe jemand oder hat jemand ein Gefühl was die so gebraucht kostet?
Kann so eine Endstufe ohne weiteres mit einem JMP-1 in einem 2HE Rack verbaut werden (Thema Wärmeentwicklung)?
 
Nur um sicher zu gehen und weil das viele unterschätzen: Du bist sicher, dass es nicht eher an der verwendeten Box und dem Speaker liegt/lag? Das macht schon mehr aus, als die Endstufe.
 
Nur um sicher zu gehen und weil das viele unterschätzen: Du bist sicher, dass es nicht eher an der verwendeten Box und dem Speaker liegt/lag? Das macht schon mehr aus, als die Endstufe.
Wollte ich auch gerade schreiben. ;) Du solltest das zumindest auch mal ins Auge fassen. Ne gute 1x12er-Box mit 'nem guten Speaker bringt schon einiges.

Ich selbst habe auch einen JMP-1 mit einem GT-8 im Loop und gehe damit in eine Transistorendstufe (eigentlich ein Transen-Combo -> https://www.thomann.de/de/tech_21_power_engine_60.htm). Klingt astrein.
Daneben habe ich auch noch einen Super-Sonic, den ich normalerweise aber nicht zusammen mit dem JMP-1 verwende. Ich hab's aber schon mal probiert, den JMP-1 im Return des Super-Sonic zu betreiben und habe keinen wesentlichen Sound-Unterschied zum Transen-Amp festgestellt. Ich habe die Dreiband-Klangregelung des Tech21 nur minimal nachgeregelt.

Im Übrigen ist die Kombination JMP-1, GT-8 und Tech21 PE60 genial. Klingt sau-gut und ist sau-easy zu transportieren. :D Die bekommt man für rund 300 Euro auch gebraucht. Mein Super-Sonic hält seither 'nen Dornröschen-Schlaf...

Gruß
kiroy

PS:
Wenn ich 'ne Röhrenenstufe ins Rack zum JMP-1 bauen müsste, würde ich möglichst eine HE Platz lassen, damit's nicht zu warm wird. Auf alle Fälle würde ich den hinteren Deckel auch immer abmachen. Vergiss auch nicht, dass eine Röhrenendstufe evtl. etwas tiefer ist, als die Transenendstufe (die Röhren brauchen ja Platz). Sonst haste nachher 'ne Röhrenendstufe und Du brauchst noch ein tieferes Rack...
 
Hi,

danke euch beiden für die Anregungen bzw. Hinweise. Werde versuchen diese zu Berücksichtigen und mir nochmal Gedanken über das ganze Vorhaben machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

ich möchte nur mal kurz den Endstand meiner oben beschriebenen Überlegungen mittteilen.

Ich habe mir nun doch, entgegen euren Anregungungen, eine kleine gebrauchte Röhrencombo zugelegt. Es ist eine "alte" Engl Jive geworden. Das Teil hat für meine Ansprüche echt genung Power und zusammen mit dem JMP-1 und den Effekten vom GT-8 ist das eine prima Kombi auch ohne zusätzliche 1x12er Box. Vom Engl-Jive nutze ich für dieses Setup nur die Endstufe gehe also vom JMP-1 in den Return der Combo.

Den Combo hab ich mir aus zwei Gründen angeschaft:

- Für kleinere Nebenprojekte (Jundenchor Musical, usw.) reicht der Combo aus. Evtl. noch ein kleines Pedal davor und gut ist.
- Derzeit nutze ich aus dem GT-8 fast nur noch das Delay und das Reverb und natürlich die Midifunktion zum Umschalten des JMP-1. Evtl. werde ich irgendwann komplett auf Einzeltreter umsteigen (Bad Monkey, und Palmer Compressor habe ich bereits). Falls ich dann mit den Treten und dem Engl meine gewünschten Sounds erzeugen kann würde der JMP-1 evtl. auch noch aus dem Setup verschwinden. Es wäre halt einfach weniger Schlepperei.

Vielen Dank trotzdem nochmal für eure o.g. Tipps auch wenn ich sie am Ende doch nicht beherzigt habe;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben