Gesucht: Homepiano für Wiedereinsteiger

A
ArnoF
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.10.09
Registriert
09.10.09
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo,

ich schaue mich seit einigen Wochen nach einem Homepiano um. Dann fange ich mal mit dem Fragebogen an...

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 2000 €
[X] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________________________________
[X] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[X] ambitionierter Fortgeschrittener (10 Jahre Klavierunterricht gehabt und täglich geübt, aber auch seit fast 10 Jahren kaum noch gespielt)
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[X] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
nur beim Umzug, also so gut wie nie

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Klavierersatz für die Mietwohnung

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Klassik und auch einige Rock-Stücke

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[X] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[X] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)
[eher nicht, höchstens wenn sich etwas besonders anbietet]

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[X] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[X] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: __________________________________________________
[X] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[X] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[X] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: __________________________________________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Sollte einigermaßen wohnzimmertauglich sein - aber alle Homepianos, die ich bisher gesehen habe, haben da meine Ansprüche erfüllt.

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Ich bin so ziemlich durch alle Musikgeschäfte in der Region Bremen durch und ingesamt scheint hier nur Kawai verkauft zu werden. In einem Geschäft in der Nähe konnte ich noch zwei Yamahas anspielen, war aber nicht sehr überzeugt. Roland ist im Umkreis von 80 km überhaupt nicht vertreten, auch wenn zwei Händler auf der Roland-Homepage verzeichnet sind - diese haben aber keins oder nur ein Roland-Piano im Vorführraum. Korg ist nirgends zu finden.

Nach allem was ich bisher angespielt habe, schwanke ich derzeit zwischen dem Kawai CA-51 und dem CN-32 oder CN-42. Das Spielgefühl des CA-51 gefällt mir sehr gut (das ist bei der CN-Serie mit der Kunststofftastatur definitiv nicht so gut). Ich habe aber das Gefühl, dass der Klang des CN-32 (das 42er war nirgends vorrätig) besser gefällt, als der des CA-51. Kann das jemand bestätigen? Hat Kawai einen Nachfolger für das CA-51 geplant?

Besten Dank und viele Grüße
Arno
 
Eigenschaft
 
Meiner Meinung nach sind die Lautsprecher im CA51 nicht besonders gut. Wir hatten hier mal eine Beratung wo sich jemand, der erst ein CA51 wollte, nur wegen der Lautsprecher ein CA71 gekauft hat. Zum Klang des CN-32/42 kann ich allerdings nichts sagen.
In jedem Fall solltest Du bedenken, daß Du u.U. immerthin beinahe 2000€ ausgibst. Dafür würde ich auch einmal nach Hamburg fahren wo ich dannn Yamaha (CLP330/340) bzw Roland (HP203/DP990)-Geräte testen kann.
 
Welche Yamaha-Geräte hast du denn getestet? Deren Clavinova-Modelle, die zwischen 1500 und 2000 Euro liegen, sind nämlich schon ziemlich gut. Vor allem sind die Unterschiede zwischen den einzelnen Modellen zum nächst teureren schon ziemlich groß. Die benutzen nicht alle die gleiche Klangerzeugung und auch nicht die gleiche Tastatur. Daher rate ich dir auch, mal in ein großes Musikgeschäft zu fahren und ein paar Clavinovas anzuspielen.
Gerade wenn du Klassik spielst, achte genau auf den Klang. Gerade die brillanteren Klänge überzeugen einen beim Anspielen, werden aber bei längerem Spielen schnell etwas nervig.
Außerdem solltest du auf das Dynamikverhalten achten.

Was die MIDI-Lösung angeht, ist das sicherlich optisch nicht die bessere Lösung, aber z.B. mit einer Doepfer LMK-Tastatur auch nicht ganz hässlich.
Zur Software: Gleich neben diesem Thread gibts einen zu The Grand 3 und Vienna Imperial, beides Oberklasse-Softwarepianos. Da würde ich mal reinschauen.
Falls du ein kleines Midikeyboard hast, empfehle ich, mal einige Demos runterzuladen (gibts von vielen Herstellern) und auszuprobieren.
Es gibt da auch eine Software, bei der die Saitenschwingung in Echtzeit berechnet wird, das klingt extrem realistisch. Aber leider ist mir der name entfallen und ich finds nicht mehr :redface:
 
Gerade wenn du Klassik spielst, achte genau auf den Klang. Gerade die brillanteren Klänge überzeugen einen beim Anspielen, werden aber bei längerem Spielen schnell etwas nervig.
Genau das war mir teils auch schon aufgefallen - beim CA-51 hatte ich zumindest an einem Tag das Gefühl, dass manche Triller zu einem extrem unschönen Klirren verschwammen - und zwar sowohl über Kopfhörer als auch über die eingebauten Lautsprecher. Beim zweiten Mal probespielen an einem anderen Tag habe ich davon allerdings nichts mehr gehört. Echt schwierig, diese Vergleiche...
Bei der CN-Serie hatte ich diesen Effekt nicht, beim CA-18 hingegen schon. Letzteres habe ich inzwischen ausgeschlossen, da ich einige der zusätzlichen Funktionen des CA-51 oder CN-32/42 durchaus sinnvoll finde.

Zu den Lautsprechern muss ich sagen, dass ich meistens über Kopfhörer (Sennheiser HD595) spielen werde, wobei sich das über die Jahre natürlich auch ändern kann. Generell finde ich es aber sehr schwierig, in einem Musikgeschäft (wo in der Regel ja auch noch weiterer Publikumsverkehr ist) die Klänge der Lautsprecher zu vergleichen, insbesondere da ja jedes Digitalpiano schon durch das Sampling anders klingt, so dass ein A/B-Vergleich extrem schwierig ist.

Kann jemand in Hamburg oder Hannover ein gutes Musikgeschäft empfehlen? Vielleicht fahre ich dann wirklich mal an einem Samstagmorgen da hin...

Gruß
Arno
 
Soweit ich informiert bin, müsste die Klangerzeugung in den ganzen Kawais aber eigentlich identisch sein? Also, klar, unterschiedlich hohe Polyphonie, evtl. mehr oder weniger Effekte und natürlich auch eine unterschiedlich große Auswahl an Sounds, aber die Piano-Basissamples und die Klangerzeugung, in der sie laufen, müsste gleich sein...
 
@Distance: Also in den Prospekten steht folgendes:
CN32/CN42: Progressive Harmonic Imaging mit 88-Tasten Piano Sampling
CA18: Harmonic Imaging mit 88-Tasten Piano Sampling
CA51: Harmonic Imaging II Technologie

Nach der gleichen Klangerzeugung klingt das jedenfalls nicht. Ich habe schon das Gefühl, dass sich in der Zeit, seitdem das CA51 auf den Markt gekommen ist, auch bei Kawai etwas getan hat, was die Klangerzeugung angeht...
 
L
  • Gelöscht von Distance
  • Grund: Schön, dass es dir gefällt, aber der Thread ist fast ein Jahr alt

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben