Wiedereinsteiger sucht Homepiano

T
Tundor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.06.12
Registriert
24.08.10
Beiträge
5
Kekse
0
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis ca. 1500, gerne weniger €
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[ x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[ x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x ] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Nur bei Umzügen
______________________________ ____________________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu ___ kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Als Klavierersatz, habe ansonsten nur ein Keyboard.
______________________________ ____________________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Querbeet
______________________________ ____________________

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x ] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[ x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[ ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[x ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ______________________________ ____________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
______________________________ ____________________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
______________________________ ____________________

Hallo Zusammen,

ich bin 26 Jahre alt, und hatte in meiner Jugend ca. 8 Jahre Klavierunterricht. Da sich meine Eltern damals kein Klavier für mich leisten konnten, habe ich bei meinem Lehrer zwar auf dem Klavier gelernt, zuhause aber auf meinem Keyboard geübt. Mit 18 habe ich dann aufgehört Unterricht zu nehmen, seitdem habe ich kaum gespielt, da mir das Spielen auf dem Keyboard auch nicht wirklich Spaß macht. Nun möchte ich gerne wieder einsteigen, und will mir dafür ein Digitales Homepiano zulegen, ein Klavier kommt leider nicht in Frage, da ich sicherlich noch das ein oder andere mal umziehen werde, und ich außerdem die Nachbarn nicht belästigen möchte ;).
Ich erhoffe mir von dem Homepiano, dass es zumindest einigermaßen das Spielgefühl eines Klaviers vermitteln kann, dass das nicht zu 100% geht ist mir bewusst.
Ich habe gesehen, dass es teilweise von Yamaha schon Digitalpianos für unter 700€ gibt, und welche für 1500€ aufwärts, allerdings sind mir die Unterschiede nicht wirklich klar, auch weiß ich nicht, ob sich bei mir der Aufpreis auf ein 1500€ Gerät im Vergleich zu einem 700€ gerät lohnen würde. Ich habe als Budget mal 1500€ angegeben, es wäre mir aber natürlich auch recht wenn ein Gerät für 1.000€ auch ausreicht. Ich habe mir in diesem Forum die Digitalpiano FAQ durchgelesen und ich denke, dass für mich kein Stagepiano in Frage kommt, ich möchte lieber ein schickes Homepiano.
Ich war bis jetzt noch nicht in einem Musikhaus um probezuspielen, das werde ich aber vor dem Kauf noch tun.
Ich habe keine bevorzugte Musikrichtigung, ich habe damals von klassisch bis Ragtime eigentlich alles mal gespielt und werde das wohl auch in Zukunft wieder tun. Im Prinzip suche ich einfach nur ein Gerät, das vom Klang einigermaßen schön ist und auch die Tastatur sich gut "anfühlt", da mir die wabbligen Tasten meines alten Keyboards doch sehr auf die nerven gehen :).

So und nun hoffe ich, dass ihr mir ein paar Tipps geben könnt welches Piano ich mir mal näher anschauen sollte.

Besten Dank im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Ich habe gesehen, dass es teilweise von Yamaha schon Digitalpianos für unter 700€ gibt, und welche für 1500€ aufwärts, allerdings sind mir die Unterschiede nicht wirklich klar, auch weiß ich nicht, ob sich bei mir der Aufpreis auf ein 1500€ Gerät im Vergleich zu einem 700€ gerät lohnen würde.
Die Unterschiede: bessere Tastatur, bessere Sounds, bessere eingebaute Lautsprecher... Ob der Unterschied für Dich gravierend ist und den höheren Preis rechtfertigt, kannst eigentlich nur du selbst durch Probieren rausfinden. Ebenso, welcher Hersteller für dich den besten Klang und die beste Tastatur anbietet. Was Modelle angeht, kann ich nur zitieren:


Grüße
Inge
 
Hallo,

ich war nun im Musikhaus und habe einige Pianos angeschaut, zuerst im 1.000 € Bereich von Yamaha und dann welche im 2.000€ Bereich. Ich bin beim Roland HP-305 in Rosenholzfarbe hängen geblieben, das hat mir wirklich sehr gut gefallen und bis jetzt meine ich, dass ich das richtige für mich gefunden habe, auch wenn es eigentlich über meinem Budget liegt, aber das lässt sich grad noch so einrichten, da ich das Ausstellungsstück für 1.799€ statt 1999€ bekommen könnte. Ich denke mit dem Gerät kann man eigenltich nichts falsch machen, oder?
 
Oder liegt es doch an der Rosenholzfarbe? Warum bist du daran "hängengeblieben", was findest du daran im Vergleich zu Yamaha und Kawai besser. Ein leichtes Restzögern ist bei dir irgendwie noch zu spüren.
 
Die Rosenholzfarbe hat mir zwar gut gefallen, aber daran liegt es nicht ;). Mir gefällt vorallem die Tastatur und der Klang, ich denke das ist das wichtigste, oder? :)
 
Die Rosenholzfarbe hat mir zwar gut gefallen, aber daran liegt es nicht ;). Mir gefällt vorallem die Tastatur und der Klang, ich denke das ist das wichtigste, oder? :)

Genau, Tastatur und Klang und wie beides aufeinander abgestimmt ist. Ich glaube dann bekommst du von uns auch ein OK ;)
 
So, das HP 305 steht jetzt bei mir zuhause, ich bin sehr zufrieden mit dem Kauf :). Jetzt warte ich noch auf die Lieferung meiner Klavierbank (der Händler hatte leider keine mehr in der passenden Farbe da) und dann bin ich glücklich =)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben