[Gesucht] Orientalisch/asiatisch/arabisch geprägter Metal

  • Ersteller tester1234
  • Erstellt am
tester1234
tester1234
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
10.10.08
Registriert
29.06.08
Beiträge
56
Kekse
130
Ort
Hinterm Schreibtisch
Hallo, kennt ihr Metalbands, die einen orientalisch/asiatisch/arabischen Einschlag haben? Die also sowohl die in dem Kulturkreis anzutreffenden Instrumentebenutzen, als auch diese seltsamen Tonleitern mit Vierteltonabständen verwenden und entsprechend dazu singen?

Gruß
Manuel
 
Eigenschaft
 
Ich kenne da nur Rivendell (Anspieltipp: Vale of Illusion), Angra (einzelne Lieder, zb So Near So Far), Kamelot ( Nights of Arabia, imprinzip das ganze The Fourth Legacy Album), Dragonland ( The Book Of Shadows Part II: The Curse Of Qa'a) und Nightwish (Tutankhamen, Sahara, The Siren, allerdings nur arabisch anmutende Melodien).
 
Hmm ich suche auch schon lange danach. Opeth evtl? Sie sagen selber, dass sie gerne ein paar orientalische Elemente einbauen, man merkts auch teilweise. Aber richtig geprägt, nein. Lustigerweise finde ich, dass Metal allgemein gerne mal orientalische Tonleitern (zB harmonisch Moll in "Variationen", was weiß ich, was es da gibt, oder phrygisch) nutzt. Vorallem "modernerer" Metal a la Machine Head oder Arch Enemy. Authentisch ist das noch nicht(wenn man eben das sucht). Ich sage das, weil ich mit so einer Musik aufgewachsen bin(und trotzdem gefiel mir Metal so gut, weil es dieser Musik so ähnlich war, kein Scherz). Richtig geprägt von orientalischen Klängen ist für mich System of a Down(..da die Typen eigentlich Armenier sind, die in den USA leben, und das zeichnet sich in ihrer Musik ab). Und da scheiden sich die Geister beim Wort "Metal" und Soad. :rolleyes:
 
Wobei ich besonders Sachen suche, die nicht nur auf pseudoorientalisch getrimmt sind, sondern wo wirklich so ein schräger arabischer Gebetssänger singt (die haben nen speziellen Namen, fällt mir grad nicht ein) und wo die "Gitarren" auch entsprechend dem anderen Tonsystem bundiert sind, also nicht mit Bünden im Halbtonabständen, sondern eben mit feineren/anderen Intervallen, usw.
 
Hm, dazu fällt mir nichts direkt ein - aber sehr cool aus der "pseudoorientalischen" Ecke sind Melechesh - die haben da ein paar schöne Einflusse!
 
melechech
orphaned land
1-2 stücke von behemoth glaub ich noch.
 
Hm, dazu fällt mir nichts direkt ein - aber sehr cool aus der "pseudoorientalischen" Ecke sind Melechesh - die haben da ein paar schöne Einflusse!

:D Find ich gut. Mal ne alternative zu diesem Wikingerkram(obwohl ich sowas wie Ensiferum auch mag).

Wobei ich besonders Sachen suche, die nicht nur auf pseudoorientalisch getrimmt sind, sondern wo wirklich so ein schräger arabischer Gebetssänger singt (die haben nen speziellen Namen, fällt mir grad nicht ein) und wo die "Gitarren" auch entsprechend dem anderen Tonsystem bundiert sind, also nicht mit Bünden im Halbtonabständen, sondern eben mit feineren/anderen Intervallen, usw.

Ja. Versteh ich, genau so bin ich auch auf der Suche nach Bands, die mehr bringen als nur Anleihen.
 
Asiatisch? Wie wärs mit Marty Friedman?

Achja, zum Thema arabisch: Born Upon The Soul von Manilla Road und die darauffolgende Outro des Spiral Castle Albums.
 
Orphaned Land! Wurde bereits genannt, egal... Israelischer Prog-Metal, viell. genau das was du suchst :) die spielen teilweise auf europäischen Instrumenten (Gitarre, Bass, Drums), haben auch auch Percussion und sogar orientalische Instrumente wie die Saz in ihrer Musik. Der Gesang variiert zwischen normalem Gesang, Death Metal-Growls und orientalischen (Gebets-)Gesängen, gesungen wird auf bis zu 6 Sprachen. Durchaus interessant^^

Orphaned Land - Birth Of The Tree
Orphaned Land - Ocean Land
 
Hab grad was entdeckt. Indischer Metal/Rock. Es gibt außerdem viele orientalische Bands in Richtung Black Metal, aber die verarbeiten ziemlich wenige orientalische Elemente. Mir gefällt diese Band hier ganz gut, weil viel durchscheint von der regionalen Musik. Aber leider sind sie was soft.:rolleyes:

http://www.youtube.com/watch?v=7xVFgCjJm44&feature=related

Und gleich hinterher: Türkischer Metal mit ländlichem Einfluss. (Ähnlichkeiten des Sängers mit James Labrie sind ausgeschlossen;) ) Das Thema jedenfalls ist sehr orientalisch.

http://www.youtube.com/watch?v=CqTf35Nu1xE
 
Richtig, Merzkabul heißen aber im Ausland Pentagramm, wenn ich mich nicht irre. An die dachte ich bei dem Topic nämlich auch ;)
 
Was dir, wenn du auf Death Metal stehst, auf jedenfall gefallen wird ist:

Lykathea Aflame

Die Band ist wirklich der Hammer und hat ganz viele, schöne orientalische Parts, verzerrt und unverzerrt.
 
108 verbraten auf der "Holy Name" und der "Songs Of Separation" einige Einflüsse indischer Musik, vor allem, was die Vocallines betrifft.

Hier Deathbed in einer relativ ok-en Liveversion.

In dem Stil wurschtelten auch Prema durch die Gegend, da gibt es aber nix auf youtube oder myspace, leider.

Shelter hantieren da ebenfalls mit rum. Besonders stark sind die Einflüsse indischer Musik auf den Alben "Perfection Of Desire" und "Attaining The Supreme" und der "In Defense Of Reality" EP.

Hier Saranagati von der POD (aber nur für Liebhaber geeignet) und Better Way von der ATS (Popcore to the Max)

Shelter sind allerdings eher weniger Metal
 
israelische bands mit orientalisch/arabischen (welche jetzt genau ?) einflüssen:

orphaned land (braucht man wohl nichts mehr zu zu sagen)
amaseffer (fahren etwa die gleiche schiene wie orphaned land, ol gefallen mir persönlich aber besser)
ephrat (kenne ich nur einen song von, klingt stark nach porcupine tree (wilson hat auf dem neuen album mitgewirkt)
 
Hm, dazu fällt mir nichts direkt ein - aber sehr cool aus der "pseudoorientalischen" Ecke sind Melechesh - die haben da ein paar schöne Einflusse!

kannst du das pseudo näher definieren?
 
Soweit ich weiß nutze die Leute im Orient nicht unser Zwölftonsystem, sondern haben zum Teil noch weitere Abstufungen drin (Vierteltöne, usw.). Wer mit unseren Tonleitern arbeitet, der ist pseudorientalisch. Eine Band die das nicht tut, war soweit ich das überblicke noch nicht dabei.
 
alles klar, das macht sinn...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben