gesucht sei ein topteil + 2x12" box für ~1000€

Jo klar, hätte ich mir von anfang an gleich was gscheits gekauft, hätte ich eine Menge Geld sparen können.

Und ich denke Thunder Head (745) und die Box (299) ist ja fast noch im Limit ;) Wobei dann noch 75 euro für den fußschalter dazukommen und Kabel und und und....aber ich an seiner stelle würde nicht am Head sparen sondern eher evtl an der box--> Die Harley Benton mit V30 hat mich ehrlich gesagt schon sehr umgehaun, als ich sie das erste mal gehört hab-->schon hat man wieder 100 euro gespart.
 
Das gute am Gebrauchtkauf (meiner Meinung nach; neben dem besseren P/L-Verhältnis):

Du kannst die Dinger nach einiger Zeit mehr oder weniger ohne Verlust weiterverkaufen. Wenn du neu kaufst, und es war doch nicht das Wahre (mal ehrlich: was ist schon das bissl antesten im Musicstore?), dann verlierst du gewaltig. Je nach Marke und Alter 30 - 50 % vom Kaufpreis.

Garantie ist natürlich ein guter Punkt. Restrisiko bleibt bei eBay etc. immer, sicherer ist wohl in einem Forum von einem (langfristigen) User zu kaufen.

4 Monate, da mag man sicher in puncto Gitarrenbeherrschung schnell weiterkommen, aber bei der "Soundkompetenz" (ich nenn's mal so) steht man noch komplett am Anfang. Es sei denn, man ist überhaupt nicht wählerisch, gibt ja auch solche Leute. Beneidenswert, kaufen einmal einen Amp & Gitarre und werden glücklich für's Leben...
 
das nsit je genau die schwierigkeit, da man nach 4 moanten garnicht wissen kann was man will, viele könnens nichtmal nach 10 jahren weil sich ja der geschmack ändern kann. daher ja auch meine idee mit den tretern, sicher soundmäßig nciht die beste möglichkeit aber es sit weit weniger aufwand sich nen guten treter zu suchen, als nen amp zu verkaufen. wie gesagt, der valveking hat eben den vortiel des sehr guten cleans zu nem kleinen preis. wenn man nun den 6505 unbedingt wegen der zerre haben will bleibt noch der valveking für clean.
 
das nsit je genau die schwierigkeit, da man nach 4 moanten garnicht wissen kann was man will, viele könnens nichtmal nach 10 jahren weil sich ja der geschmack ändern kann. daher ja auch meine idee mit den tretern, sicher soundmäßig nciht die beste möglichkeit aber es sit weit weniger aufwand sich nen guten treter zu suchen, als nen amp zu verkaufen. wie gesagt, der valveking hat eben den vortiel des sehr guten cleans zu nem kleinen preis. wenn man nun den 6505 unbedingt wegen der zerre haben will bleibt noch der valveking für clean.

nochmal

warum sollte ich mir bei einem budget von 1000 euro, einen kleinen (und zugegeben sehr umstrittenen) einsteigeramp holen, wenn ich fürs gleiche geld wirklich Professionelles Equipment haben kann. und nur weil der valveking ne röhre ist:screwy:
der VK ist ja noch nicht mal ein vollröhrenamp, im zerrkanal sind richtig viele kleine halbleiterchens verbaut.

dann die geschichte mit den zerrpedalen...
was machts für nen sinn 1000 steine für nen amp auf den tisch zu legen, wenn ich den sound dann aus tretern hole? dann kauf dir nen Hughes & Kettner Attax, (aus der alten Serie) oder Tube 50/100 die haben wirklich gute cleankanäle, vor die man dann alles erdenkliche prokeln kann. da kommste günstiger weg und kannst dir vor den amp noch nen modelling-preamp ala GT8, POD XTL, Tonelab SE etc. kanllen.

Mir kommts halt so vor (korrigiere mich bitte wenn ich falsch liege), als wenn du den Valveking nur deswegen empfiehlst, weil du ihn selbst spielst und dich deswegen vor allen anderen empfehlungen verschliesst, bzw. da mit (für mich) fadenscheinigen und nichtssagenden argumenten konterst.

wenn du mein kumpel wärst und mir für 1000 euro so ein setup empfiehlst....
ich glaub wenn ich gehörmäßig dahinterkomme, und merke was ich für das geld eigentlich hätte haben können....
wow, ich glaub ich würde dir zuerst eine .......... und dir dann die freundschaft kündigen

aber wie gesagt....
ich hab ja keine ahnung, keine erfahrung und rede in der hinsicht eh nur müll.....
 
hey,

ich muss mich pat.lane in allen Punkten anschließen. Mir erschließt sich der Sinn dieses Threads nicht, du suchst Ratschläge, bekommst sie und willst dabei eigentlich nur die Bestätigung erhalten das dein Vorschlag der beste ist?

Wenn ich egal wieviel Geld es ist, egal wie lange und egal wie gut ich spiele etwas kaufen möchte, dann nehme ich das beste, dass ich für das Geld das ich habe bekommen kann!

Und unabhängig von Geschmack und vorliebe für einen Klang eines Amps, ist das für 1000 Euro definitiv nicht der Valveking + 2*12 Box und einen Bodentreter. (abgesehen davon das der Valveking für kein Geld die beste Wahl wäre, da es selbst neu günstigere und bessere Amps gibt)

Soweit zum allgemeinen Teil, nun zu dem speziellen Fall. Wie schon festgestellt wurde kann man nach 4 Monaten kaum ein Gehör dafür entwickelt haben, was ein guter, bescheidener und vorallem sein Sound ist. Daher gibt es zwei Möglichkeiten, wirklich günstig etwas neues kaufen das für die Zwecke reicht (dann brauch ich aber keine 1000 Euro!) Am besten Online irgendwo kaufen und das 30 Tage Rückgaberecht in Anspruch nehmen. Dann Kauf ich mir wenn ich schon einen Röhrenamp will eben nen Bugera-Combo oder ähnliches die sind nämlich wirklich günstig und falls sie mir garnicht zusagen gehen sie zurück.

Zweite Möglichkeit, ich kaufe mir etwas Gutes gebraucht und habe falls ich in einem halben Jahr merke das es mir nicht zusagt die Möglichkeit es ohne Verlust weiter zu verkaufen. Ich verstehe auch nicht wo dann das Problem sein sollte etwa einen Vh-100-r anzutesten, den gibts in jedem zweiten Laden, dort teste ich ihn und weiß dann auch ob der Gebrauchte entsprechend klingt. Man kann sich auch einfach an Leute wenden die aus der Nähe kommen und ihren Amp gebraucht verkaufen möchten, wenn diese die Aussicht haben, dass ihr ihnen den Amp bei gefallen abkauft, werden sie ihn euch sicher testen lassen.

Daher hoffe ich doch das ich mit meiner Anfänglichen These falsch liege und du wirklich das beste für deinen Kumpel möchtest und nochmal ein wenig über die verschiedenen Möglichkeiten nachdenkst!

viele Grüße

kev
 
Nunja... zum VK kann ich kein großartiges Kommentar abgeben, ich habe ihn nur im Musik-Shop getestet (und da fand ich ihn zB besser als den Classic 30), aber:

Pedale vor einem Röhrenamp klingen schon nochmal ganz anders als vor einem Transistoramp. Das ist jetzt natürlich wieder generell und mag im Einzelfall nicht zutreffen, aber... ein Overdrive vor einen leicht angezerrten Röhrenamp, das ist schon himmlisch. Ein Multi-FX à la GT-8 finde ich eher unpassend vor einem guten(!) Röhrenamp. Hatte selber das ME-50, und das flog sofort raus, nachdem ich einen passenden Amp gefunden hatte. Lieber Einzeleffekte sparsam und gezielt(!) kaufen, das halte ich für besser als die 1000-in-1-Dinger.

Ansonsten gebe ich pat.lane absolut recht, also um 1000,- würde ich mir auch keinen VK holen (aber das ist meine persönliche Einstellung). 300 für eine solide Box, bleiben 700 für ein ordentliches Top über. Treter würde ich erst später kaufen, wenn die Basis stimmt. Ausserdem fällt der Preis für F/X weniger ins Gewicht als bei der Amp/Boxenfrage.

Auch wenn's schwer ist, aber ich würde dem Freund raten: Jetztmal NICHTS kaufen. Nur antesten, und zwar alles, was nur zum Antesten geht. Auch teure Amps und Boxen. Wäre schade jetzt 1000,- auszugeben und nach einem halben Jahr draufzukommen, dass man lieber doch 500 drauflegen hätte sollen, um den geilen Amp X zu kaufen. Im übrigen, so ein Super-Multieffektgerät halte ich für die klassische Anfängerfalle. Man ist überwältigt von den vielen Möglichkeiten, spielt viel rum, aber irgendwann kommt dann die Ernüchterung, dass es doch nicht so toll klingt. Ausnahmen bestätigen hierbei gewiss die Regel, sei auch dazu gesagt. Halte ich aber eher für unwahrscheinlich ;)
 
Hi,

als ich den Eröffnungspost gelesen habe, ist mir auch spontan das Engl Thunder Head eingefallen + eine Box von Tube Town. Das wurde alles hier ja schon mehrfach empfohlen. Und bei dem Engl spricht mM auch nichts gegen einen Gebrauchtkauf. Den gibts in vielen Läden zum Testen und dann muss man sich halt nach einem Gebrauchten auf die Suche machen. Die Engl sind ja doch sehr solide gearbeitet.

Damit ließe sich das Budget mit Sicherheit einhalten. Ein zusätzlicher Zerrer als Pedal ist ja nie verkehrt. Sollte das Engl-Top dann wirklich mal nicht mehr gefallen, ließe es sich wohl ohne große Verluste wieder weiterverkaufen. Ich bin ja sonst wirklich kein Engl-Fan (mir meist zu steril/analytisch/kalt), aber das Engl-Thunder-Top konnte ich schon ein paar Mal spielen, das ist wirklich sehr ordentlich und auch ausreichend flexibel. Noch schöner ist die Engl Classic Serie, aber die liegt wohl außerhalb des Preisrahmens.

Gruß Rainer
 
ich halte keineswegs an meinem vorschalg fest, ich find den valveking halkt nciht so schlimm wie ihr abe das ist ne andre sache.

ich versuch nur meine idee möglichst gut darzulegen, damit auch gute argumente von eurer seite kommen.

selbstverständlich werden alle zur verfügung stehenden amps und boxen getestet.

engl thunder sit ein toller amp, abr mich stör ein wenig, dass er nur einen eq für beide kanäle hat. kommt auf dei liste.

nichts zu kaufen wird unmöglich sein, da der amp zum proben benötigt wird.

um das mal klarzusettellen: ich nehme alles was hier geschrieben wird ernst und alles an hinweisen und argumenten wird beim kauf eine rolle spielen.




das mit den halbeitern im vk ist garnicht schlimm, halbleiter sind nicht böse, sie sind eure freunde (und verstecken sich garantiert auch in euren vollröhren amps)

nur weiter mit den vorschlägen.

btw, marshall 6100 scheidet aus, da zu teuer.
 
ich halte keineswegs an meinem vorschalg fest, ich find den valveking halkt nciht so schlimm wie ihr abe das ist ne andre sache.

ich versuch nur meine idee möglichst gut darzulegen, damit auch gute argumente von eurer seite kommen.

selbstverständlich werden alle zur verfügung stehenden amps und boxen getestet.

engl thunder sit ein toller amp, abr mich stör ein wenig, dass er nur einen eq für beide kanäle hat. kommt auf dei liste.

nichts zu kaufen wird unmöglich sein, da der amp zum proben benötigt wird.

um das mal klarzusettellen: ich nehme alles was hier geschrieben wird ernst und alles an hinweisen und argumenten wird beim kauf eine rolle spielen.




das mit den halbeitern im vk ist garnicht schlimm, halbleiter sind nicht böse, sie sind eure freunde (und verstecken sich garantiert auch in euren vollröhren amps)

nur weiter mit den vorschlägen.

btw, marshall 6100 scheidet aus, da zu teuer.


nimms mir nicht übel und nimms nicht persönlich....

aber an deinen ganzen äußerungen hier im thread merke ich mal ganz deutlich eins:

du bist leider der falscheste, den sich dein kumpel als amp-berater aussuchen konnte.
ich betone es wirklich nochmal ausdrücklich: KEIN PERSÖNLICHER ANGRIFF!
du hast nunmal (was ja auch keine schande ist) verdammt wenig ahnung von amps, sounds und equipment. warscheinlich haste ausser deinem valveking auch noch nicht so sonderlich viel zum spielen in die finger bekommen. alles ja kein beinbruch, aber dann steh bitte dazu und sag deinem kumpel auch ehrlich wo der hase langläuft.
es geht hier ja nich um wischiwaschikindergarten, sondern um 1000 tacken (ey alter und das ist verdammtnochmal ne menge geld)

und die andere vermutung, die so in mir hochkommt je länger ich den thread lese....
nicht der kumpel will nen amp kaufen, sondern DU!
ich beziehe das nur so auf ein paar äußerungen

"...der gefällt mir nicht im sound"....."
...engl thunder sit ein toller amp, abr mich stör ein wenig, dass er nur einen eq für beide kanäle hat...."
"...ich nehme alles was hier geschrieben wird ernst und alles an hinweisen und argumenten wird beim kauf eine rolle spielen...."

den rest spar ich mir jetzt mal, aber solche stellen findet man in jedem deiner postings

wenns so ist, dann steh auch dazu
wenns nicht so ist, dann denk mal drüber nach, was hier geschrieben wurde und wie du dich dazu verhälst....
es ist SEIN amp und nicht DEIN amp....
klar geschmäcker sind verschieden, aber stell dir mal bitte vor er hätte einen anderen geschmack als du, noch schlimmer, er hätte den gleichen geschmack wie wir, und jetzt kommts kraß "stell dir mal vor, DU ALLEINE hättest den falschen geschmack"
was machste denn dann mit dem Kumpel?

sinnvoll wäre es, wenn du deinem Kumpel mal empfiehlst sich hier einzuloggen (ist eh schon ziemlich shice, wenn man privat einen auf superchecker und kompetenter berater macht, aber sich alle infos die man dann mit inbrunst weiter gibt hier ziehen muss...)
und nebenbei in die läden zum probieren zu gehen.
er soll alles anspielen was zwischen nem Marshall MS2 Microstack bis hin zum 4000 euro Boutiqueamp rumsteht, um einen wirlich repräsentativen Eindruck über die GESAMTE Bandbreite zu erhalten. dazu sollte er sich auch ein paar tage zeit nehmen, immer wieder aufs neue probieren, und seine EIGENE entscheidung dann fällen:cool:
 
nein es ist n kumpel von mir ich hab schon nen valveking und habe keine 1000€ für was neues.


wenn ich mir überlege was er sich für nen amp holen sollte geh ich halt nur davon aus was ich mir holen würde.

ich behaupte ncith das ich die große ahnung von amps hab aber ich kann deutlich sagen was mir nicht gefällt. obs ihm gefallen würde kann er noch nicht wissen, und nachm antesten wird ers auch nciht wissen können. daher rühr ja meine idee mit den tretern von vk. er wird damit zumindest nen passablen sound erreichen können.

deine unterstellungen find ich doch bisl seltsam, ehrlich gesagt versteh ich nciht warum da das ganze so emotinal behandelst. anstatt etwas sachdienliches vorzubringen, was mir helfen würde propagierst du energisch deine ansicht und unterstellst mir dass ich aus irgendwelchen gründen zu feige bin um mich selbst als denjenigen darzustellen, der den amp kaufen will. wenn das mal nicht persönlich ist.

und du bruachst auch ncith in jeden beitrag zu schreiben, dass er alles antesten muss, das versteht sich von selbst. ich weiß ncith wie oft ich noch schreiben muss, dass alles getestet wird, was vor die flinte kommt. das was du hier schon zum 3. mal schreibst ist mir hinreichend bekannt, deiser thread ist nciht dazu gedacht dass du dich als ampkenner profilieren kannst sondern dazu um möglichst viele lösungen für die gestellt aufgabe zu bekommen. wenn du also ncihts sachdienliches mehr beitragen kannst brauchste auch keine romane mehr zu schreiben.

ach und nimms nicht persönlich. ist ja alles nur gut gemeint.
 
...


wenn ich mir überlege was er sich für nen amp holen sollte geh ich halt nur davon aus was ich mir holen würde.

...

deine unterstellungen find ich doch bisl seltsam, ehrlich gesagt versteh ich nciht warum da das ganze so emotinal behandelst. ....

Vermutlich deshalb!

Wenn dir auf deine Frage 95% antworten, das sie die Lösung, nicht nur für nicht gut, sondern für schlecht(!!) halten, ist es halt schwer zu verstehen das du darauf beharrst.

Wie Pat.lane schon sagte, bist du vielleicht nicht derjenige der deinen Freund so beraten kann, das er hinterher auch zu frieden ist. Daher wäre es wohl wirklich das sinnvollste er meldet sich auch hier an und bekommt nicht nur die gefilterten Aussagen von dir weitergegeben.

Um es klar zustellen, es unterstellt dir niemand böse Absichten! Wir wollen dir nur dabei helfen, dass dein Kumpel wirklich zu frieden ist, und ihr beide auch noch lange Freunde seit ;)

grüße

kev
 
Hallo Pat,

irgendwie finde ich dein Posting unnötig agressiv

du bist leider der falscheste, den sich dein kumpel als amp-berater aussuchen konnte.
ich betone es wirklich nochmal ausdrücklich: KEIN PERSÖNLICHER ANGRIFF!

Vermutlich wird er aber derjenige im Bekanntenkreis sein, der noch am meißten Ahnung hat. Zum Problem wird das dann, wenn der Kumpel ihm blind vertraut.

und die andere vermutung, die so in mir hochkommt je länger ich den thread lese....
nicht der kumpel will nen amp kaufen, sondern DU!

Warum sollte er das denn tun? Und selbst wenn, who cares?

sinnvoll wäre es, wenn du deinem Kumpel mal empfiehlst sich hier einzuloggen

da stimme ich dir absolut zu.


(ist eh schon ziemlich shice, wenn man privat einen auf superchecker und kompetenter berater macht, aber sich alle infos die man dann mit inbrunst weiter gibt hier ziehen muss...)

Du weißt doch garnicht wie Mawel sich gegenüber seinem Kumpel verhält. Warum unterstellst Du ihm also das er ihm nicht vorhandene Kompetenzen vorgaukeln würde? :confused:


Er soll alles anspielen was zwischen nem Marshall MS2 Microstack bis hin zum 4000 euro Boutiqueamp rumsteht, um einen wirlich repräsentativen Eindruck über die GESAMTE Bandbreite zu erhalten. dazu sollte er sich auch ein paar tage zeit nehmen, immer wieder aufs neue probieren, und seine EIGENE entscheidung dann fällen:cool:

Und hier sind wir wieder voll zusammen. :great:

btw, marshall 6100 scheidet aus, da zu teuer.

Nein, ist er nicht. Mit etwas Geduld kriegt man für 1000 Euro locker einen guten Marshall 6100 + solide 2x12 Box. Oder gleich als Combo nehmen. Und wenn man dann noch Effekte braucht, für 100 Euro ein Intellifex dazu, dann hat man ein hochwertiges, zukunftssicheres und wertstabiles Setup.

Und falls ihr doch den Plan mit Gain aus Pedals verfolgen wollt, dann bitte keinen Valveking nehmen. Ein Linnemann JTM45 z.B. läge auch voll im Budget, und der hat dann bessere Qualität und nen wirklich guten Clean und Crunchsound, der sich hervorragen mit Pedals verträgt.
 
ich behaupte ncith das ich die große ahnung von amps hab aber ich kann deutlich sagen was mir nicht gefällt. obs ihm gefallen würde kann er noch nicht wissen, und nachm antesten wird ers auch nciht wissen können. daher rühr ja meine idee mit den tretern von vk. er wird damit zumindest nen passablen sound erreichen können.

schön dass es DIR nicht gefällt...
aber ich glaube schon, dass er alt genug ist zu entscheiden was IHM gefällt und was nicht.
die idee mit den tretern ist in meinen augen absoluter bullshit.
es gibt mit sicherheit mehr verschiedene zerrpedale als amps, und wenn er bei den amps schon nicht weiss was er will, wie soll ers denn bitte bei den pedalen rausfinden?:screwy:
ich spiele seit 16 jahren und habe nicht einmal n zerrpedal vor meine amps geprokelt. ich spiel(t)e auch zeitgleich in verschiedenen Bands, mit verschiedenen stilrichtungen von partycovermucke bis metal und bin mit meinen amps immer hervorragend klargekommen.
warum? weil ich die nach meinem persönlichen geschmack gekauft habe (und ich habe meinen ersten amp auch schon so gekauft, unds im nachhinein nicht bereut)
also warum gestehst du deinem Kumpel nicht mal ein mindestmaß an EIGENEM persönlichem Geschmack zu?

deine unterstellungen find ich doch bisl seltsam, ehrlich gesagt versteh ich nciht warum da das ganze so emotinal behandelst. anstatt etwas sachdienliches vorzubringen, was mir helfen würde propagierst du energisch deine ansicht und unterstellst mir dass ich aus irgendwelchen gründen zu feige bin um mich selbst als denjenigen darzustellen, der den amp kaufen will. wenn das mal nicht persönlich ist.

erstens bin ich nicht emotional, das sähe dann doch etwas anders aus
zweitens wärst du nicht der erste, der hier für einen "kumpel" nen neuen Amp, ne neue Gitarre sucht

und du bruachst auch ncith in jeden beitrag zu schreiben, dass er alles antesten muss, das versteht sich von selbst.

doch muß man anscheinend schon, da du wirklich gute und sinnvolle empfehlungen (ich rede nicht von meinen) gleich mal wieder mit fadenscheinigen argumenten ad acta legst.

ich weiß ncith wie oft ich noch schreiben muss, dass alles getestet wird, was vor die flinte kommt. das was du hier schon zum 3. mal schreibst ist mir hinreichend bekannt, deiser thread ist nciht dazu gedacht dass du dich als ampkenner profilieren kannst sondern dazu um möglichst viele lösungen für die gestellt aufgabe zu bekommen. wenn du also ncihts sachdienliches mehr beitragen kannst brauchste auch keine romane mehr zu schreiben.

ach und nimms nicht persönlich. ist ja alles nur gut gemeint.


aha, ist ja schön, dass DU hier AUFGABEN stellst.
hast du schonmal daran gedacht, dass sich hier einige user freiwillig und unentgeltlich mit solchen AUFGABEN beschäftigen, die man (und das solltest du als student ja nun doch wissen) unter zuhilfe-nahme der Suchfunktion jederzeit selbst lösen könnte?

so eine frage wie von dir kommt ungefähr 2 bis 3 mal am tag:cool:
du bekommst trotzdem ne menge antworten drauf
aber du beharrst weiterhin auf deiner achso tollen idee....

in gewissen kreisen nennt man sowas "beratungs- oder einwirkungsresistent" :cool:
 
Hallo Pat,

irgendwie finde ich dein Posting unnötig agressiv
ach komm....
ich bin nicht aggressiv, sondern nur ehrlich

Vermutlich wird er aber derjenige im Bekanntenkreis sein, der noch am meißten Ahnung hat. Zum Problem wird das dann, wenn der Kumpel ihm blind vertraut.
tja, aber wenn herzlich wenig ahnung die meiste ist? ist dann doch relativ suboptimal...
anders gesagt:
nicht alle gitarristen in deutschland und schon gar nicht alle anfäner sind hier mitglied im board. wie machen die das denn mit ampkauf?
wir haben ja grad gelernt, dass man nach 4 monaten noch nicht entscheiden kann was gut kling oder nicht....
wow, wenn ich so drüber nachenke, laufen da draussen 50% aller gitarristen mit amps rum deren sound sie gar nicht beurteilen können?:screwy:


Warum sollte er das denn tun? Und selbst wenn, who cares?
warum fragen viele hier drin, ob der amp den sie sich grad bestellt oder bei ebay geschossen haben gut ist?

Du weißt doch garnicht wie Mawel sich gegenüber seinem Kumpel verhält. Warum unterstellst Du ihm also das er ihm nicht vorhandene Kompetenzen vorgaukeln würde? :confused:
wenn mir ein freund oder bekannter sagt: du sorry, aber da bin ich nicht so fit drin, hol dir lieber noch ne andere meinung oder frag gleich woanders....
dann mache ich das auch

sein gesamtes verhalten und die art und weise wie er schreibt legen diese vermutung nahe



Nein, ist er nicht. Mit etwas Geduld kriegt man für 1000 Euro locker einen guten Marshall 6100 + solide 2x12 Box. Oder gleich als Combo nehmen. Und wenn man dann noch Effekte braucht, für 100 Euro ein Intellifex dazu, dann hat man ein hochwertiges, zukunftssicheres und wertstabiles Setup.
ein Anniversary Combo geht unter 850 euro weg, das 6100er topteil ist immer so zwischen 650 und 700 zu haben. man darf halt nicht das erstbeste angebot annehmen sondern muss auch etwas geduld und glück haben. für 300 bekommt man noch ne marshall 1960 (jcm 800 aber die ist IMHO eh besser als die aktuellen) und liegt dann genau im budget.
bei ner 212er bleibt dann wieder genug geld fürn effektgerät über. hier laufen wir also konform...
 
so, da wir jetzt irgendwie alles etwas zu lang zu lesen.

also kurz was klarstellen:

ich weise keine vorschläge, die bislang gekommen sind ab, bis auf den switchblade(der trotzden getestet wird) und der scheidet für mich aus technischen gründen aus. ein früherer bandkollege hatte sich ihn gekauft, nach 2 tagen waren die ersten 4 endröhren durch, dei wurden fix in der werkstatt gewechselt, ne woche später dasselbe. soweit ichs verstanden habe war dass so, dass die endröhren beim spielen ständig am herumvibrierten und deshalb wohl so schnell hinüber waren, jedenfallt halte ich den switchblade für noch nciht ausgereift.

kurz @ pat-lane: die aufgabe wurde mir gestellt udnb ich versuche hier möglichst viele lösungen dafür zu bekommen, ich stelle hier niemndem aufgaben, und mir sit klar das das hier alles freiwillig ist.

und nun erstmal default und wieder friedlich zur sache:

der 6100 kommt weider auf dei liste, wir kucken mal ob der hier in der nähe verkauft wird
engl thunder/screamer mit versch. boxen und als combo
laney gh und vh mit diversen boxen
jcm800 und jcm2000 als combo

spidervalve wir auch getestet aber da wär im prinzip ja wie n amp mit treter davor, wird also vor allem dem valveking mit treter gegenübergestellt.
 
spidervalve wir auch getestet aber da wär im prinzip ja wie n amp mit treter davor, wird also vor allem dem valveking mit treter gegenübergestellt.

:confused:

bitte was?

Im Prinzip ist nichts gegen die Möglichkeit Amp + Treter einzuwenden. Nur

1. Sollte man dann genau wissen was man möchte

Es bringt nicht einem Anfänger irgendeinen (Röhren)-Amp zu empfehlen, mit irgendeinem Pedal davor. Da erscheint es sinnvoller einen Amp zu finden, der auch wirklich das bietet was gefordert ist.

2. Warum dann einen Mehrkanaler?

Wo ist denn bitte der Sinn, einen Mehrkanaler zu kaufen, wenn man nur den Cleankanal nutzen möchte? Dann doch lieber das Geld in einen guten Einkanaler investieren.
 
es istnichtt nur clean wichtig, aber clean ist sehr wichtig.

n mehrkanaler sollte es schon sein, oder zumindest einer bei dem man von clean zu overdrive schalten kann, mus sja keine echter merhkanaler sein.

ich schätze für nen enfänger ist ein vielseitiger amp immer gut.
 
nochmal kleine anmerkung:

sag mal, ist das der gleiche kumpel, für den du in diesem Thread in 2006 schon mal gesucht hast? da hattest du doch genau die gleichen Fragen gestellt. insebsondere deswegen solltest du doch die antworten auf deine "AUFGABE" eigentlich kennen....

witzig finde ich deine Aussage: " neeee, valveking ist dem viel zu billig, wenn dann sollte es schon was gescheites sein :D"
und hier....
valveking, valveking über alles.....
 
hm das war bisl anders, der war kein anfänger mehr und wusste in etwa was er wollte. er hat sich letztendlich für den peavey 6505+ mit ner framus 2x12" entschieden. das würde den aktuellen preisrahmen überschreiten biem neukauf. es ist übrigens derselbe, der dank garantie den switchbalde noch loswerden konnte, als siene endstufenrähren ständig abgeschmiert sind. der 6505er hat für die einsatzzwecke eine viel zu schäbigen clean, deswegen kommt er nicht wirklich infrage. bervors weider losgeht: er wird dennoch getestet.

p.s.: bitte schreib nicht merh in von mir eröffnete themen.
 
LOL, geiler Thread (hab mich halb kaputtgelacht), da muss ich ja auch mal meinen Senf dazu geben.

1. Amp mit Treter kaufen: Absoluter Schwachsinn. Eine anstaendige Ampzerre klingt in fast jedem Bereich besser und ist auch noch unkomplizierter.

2. Vielleicht sollte Dein Freund einfach GAR NICHTS oder etwas GANZ BILLIGES kaufen. Wenn er eh keine Ahnung hat, was fuer Amps er gerne mal spielen wuerde, und nicht mal weiss, in was fuer ne Musikrichtung das Ganze gehen soll, ist's einfach noch nicht so weit. Man kann unter diesen Bedingungen einfach keineswegs 1000 Euro in nen Gitarrenamp investieren.

Oder kauft man etwa als ersten Wagen nen Porsche, weil man zwar momentan mit dem Ding nur zum Einkaufen hin und her fahren will, aber nicht weiss, ob man nciht doch in 30 Jahren mal 300km/h fahren will?

:p

Vielleicht sollte er einfach nen moeglichst guenstigen bandtauglichen Amp auf eBay ergattern, und erst mal darueber spielen, bis er genau weiss, was er moechte. Ich denke da an H&K Attax, Marshall Valvestate, aeltere Randalls, Rath Amps, etc.. Wenn er dann was neues will, wird dieser Amp dann zum Ueben daheim weiterverwendet oder weiterverkauft.

Falls das nicht gehen sollte:

Wenn's ein erster Amp werden sollte, der alle Faelle abdeckt (inkl. evtl. Bandprobe und Live/Studioanwendungen), und zudem noch guenstig sein soll, kann ich nur nen Vox AD50VT oder nen Line6 SpiderValve empfehlen, wobei m.E. letzterer auch etwas uebertrieben ist. Mit diesen beiden Amps wuerde man soundmaessig alles Erdenkliche abdecken (beide noch wesentlich flexibler als der Switchblade, bis auf den High-Gain Bereich [und das jetzt nur im Vergleich zum AD50VT), haben beide genug Power fuer Proben und Auftritte, und sprengen nicht das Budget. Weiterhin gilt, wie immer, moeglichst gebraucht kaufen, damit der Amp zur Not mit wenig Wertverlust wieder verkauft werden kann...


Ich verstehe auch nicht ganz, wie man unter diesen Bedingungen Amps wie den Marshall 6100er oder den Laney VH100R oder JCM2000er empfehlen kann... die Amps sind schliesslich alle recht speziell auf nen bestimmten Sound zugeschnitten.

Auch wenn der Kumpel diese Amps antestet, weiss er doch nicht nach 4 Monaten Erfahrung, was er davon in nem halben Jahr noch gebrauchen kann... Das ungeschulte Ohr kann doch keine solche Entscheidung treffen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben