Get Lucky: Leadsound

  • Ersteller Martman
  • Erstellt am
Martman
Martman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.02.23
Registriert
14.09.05
Beiträge
5.153
Kekse
22.899
Ort
Hamburg
Den werden wahrscheinlich auch viele andere dieses Jahr brauchen, daher dachte ich mir, ich mach dafür mal einen Thread auf.

Schon Theorien, wie der Leadsound am Ende von Get Lucky entstanden ist (außer daß mutmaßlich das Originalequipment Daft Punks riesiger Modcan Modular gewesen sein dürfte? Es klingt nach nur einem Oszillator, da schwebt nichts, aber der Modcan scheint auch Master- & Slave-Oszillatoren verwenden zu können. Oder Ideen, wie man mit einem VA nahe an diesen Sound rankommt?

Ich hab's am Montag versucht auf einem Virus b und einem MicroKorg. Da merkte ich schon, wie unterschiedlich die Synths sind. Der Modcan ist nicht so harsch wie das Körgchen, aber auch nicht so rund und weich wie der Virus ohne Saturation.

Das Schwierigste ist das Ausgangsmaterial vor dem Filter. Nach Experimenten mit Ringmodulation bin ich bei einer (wenn ich mich recht erinnere) ca. 32%igen Pulswelle stehengeblieben, die aber auch nicht so wirklich original klingt.

Dazu ein 24 dB/Oktave-Tiefpaß, das idealerweise nicht ganz so "fett" klingt wie ein originales Moog-Kaskadenfilter (die Korg-Filter sind so aggressiv, da wäre ich beinahe mit dem 12 dB ausgekommen), aber bei diesen beiden Synths kann ich nicht zwischen verschiedenen 24-dB-Filtern wählen. Grundcutoff, Resonanz, Filterhüllkurve, das wird eh alles nach Gehör eingestellt. Filter-Keyfollow versteht sich von selbst. Und eine Verstärkerhüllkurve hat der Sound nicht, außer wenn man Lautstärkespitzen bei der Durchfahrt der Resonanz abmildern will.

Also vor allem: Was würdet ihr auf Oszillatorseite vors Filter stellen? Und bitte nur Arbeit mit Grundwellenformen, wie sie ein spannungsgesteuerter Analogsynthesizer beherrscht, also keine Samples.


Martman


P.S.: Über den Vocoder reden wir mal nicht, dafür klingen unterschiedliche Vocoder zu verschieden.
 
Eigenschaft
 
Ich habe den Sound gerade diese Woche auf einem Kurzweil PC3 gebaut. Aber ich habe nicht den Anspruch von Martman, dass der Sound 100% wie das Orginal klingen soll. Mir geht es mehr darum einen Sound zu haben, der ähnlich dem Original klingt, sich aber live gegen die Band gut durchsetzt.

Here we go:

2 Oszillatoren: Beide Sägezahn, sehr leicht gegeneinander verstimmt

24dB Tiefpassfilter mit leichter Resonanz. Der Filter wird per Hüllkurve gesteuert. Die Hüllkurve öffnet das Filter in etwa 0,1 Sekunden. Kein Hold. Decay bis das Filter komplett geschlossen wird etwa 1,7 Sekunden. Wie weit das Filter öffnet habe ich nach Gehör geregelt und weiss ich auch nicht mehr so genau.

Amp-Hüllkurve: keine, einfach nur On/Off

Der Sägezahn Oszillator klingt etwas Agressiver als das Original, aber Live ist das sehr funktional.

Für den Vocoder habe ich mir die Einzelspuren vom Indivudalplayback auf karaoke-version.de genommen und abgesampelt. Die fahre ich dann mit einem Akay MPX8 ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Ding ist nur:

a) Es ist eindeutig kein Sägezahn.

b) Es sind eindeutig keine mehreren gegeneinander verstimmten Oszillatoren. Es gibt keine Schwebungen.


Martman
 
Frei nach IKEA: Programmierst Du noch (ein halbes Jahr lang verbissen nen Wolf) oder spielst Du schon (und hast Durchsetzungsfähigkeit und Spaß auf der Bühne)? :D

Viele Grüße, :)

Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich nutze als Grundlage eine Triangle Hüllkurve. Dazu noch kleinere Anpassungen (Filter) - Effekte sind glaub ich garnicht drauf. Klingt wie Original!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben