• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Gewerbliche Bandgründung

  • Ersteller don_joe
  • Erstellt am
D
don_joe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.03.07
Registriert
06.12.04
Beiträge
14
Kekse
0
Hi.
Meine Band und ich stehen kurz vor dem Durchbruch, d.h. vor der Unterzeichnung eines Vertrages - dem Mietvertrag für unseren Proberaum nämlich. Nun stellt sich jedoch das Problem, dass der Raum nur gewerblich vermietet werden soll und uns der Vermieter vorgeschlagen hat, die Band als Gewerbe anzumelden. Ein finanzieller Erfolg ist aber noch nicht abzusehen, da wir noch nicht lange zusammen spielen (außerdem spielen wir ja auch nicht des Geldes wegen!).
Hat jemand von euch eine Ahnung wie das Anmelden einer Band als Gewerbe abläuft, was uns finanziell erwartet, usw?
Danke
 
Eigenschaft
 
ganz einfach: aufs Bürgeramt (bzw. Rathaus) gehen und ein Gewerbe anmelden.
Ihr (oder einer von euch) müsst euch halt durch das grüne Formular durchkämpfen. Kosten tuts nicht die Welt (vor 30 Jahren waren das mal 25 DM - heute wahrscheinlich 25 Euro) und:
Herzlichen Glückwunsch zur GbR (Gesellschaft bürgerlichen Rechts).
 
Danke. So weit, so gut. Aber erwartet das Gewerbe- oder Finanzamt nicht, dass wir irgendwann mal wirtschaftlich tätig werden?
 
nein - andersrum: das Finanzamt erwartet nur, wenn ihr geschäftlich tätig werdet, dass auch pünktlich die Umsatzsteuer-Voranmeldung gemacht wird.

Aber genau das könnt ihr ja dann auch zum Vorteil ausnutzen und wiederum eure Ausgaben (Miete für Probenraum, Fahrten zum Probenraum, Instrumentenkauf usw.usw.) absetzen. Aber da wirds dann schon wieder aufwendig und auch etwas komplizierter.
Nach dem Motto: spätestens an dieser Stelle jemand fragen, der sich damit auskennt.
 
wenn man das gesamte equipment dann angibt und das geld wiederbekommt, warum macht das dann nicht jede band... muss man da nicht auch ne bestimmte summe an einkommen haben?
 
wenn das mal so einfach wäre: ihr müsst natürlich erst mal Gewinn erwirtschaften, dann daraus eure Steuern bezahlen um dann auch was absetzen zu können.
Sonst würds tatsächlich jeder so machen. Geschenkt gibts nix beim Finanzamt...
(es sei denn man beherrscht die große Kunst der Steuer-Technik - aber das ist wenigen vorbehalten)
 
muss man da 18 sein?
 
Volkram schrieb:
muss man da 18 sein?

es ist leider schon eine ganze Zeit lang her, dass ich das gemacht habe.
Ich würde sagen: ja
aber: kein Problem, geh doch hin zum Bürgeramt und frag - da sitzen zwar Beamte, aber das sind doch keine Monster. Also zumindest bei uns sind die wirklich nett und hilfsbereit.
 
bei uns sind die wirklich nett und hilfsbereit.

bei uns wird man nur von einem büro ins andere geschickt und keiner will dir wirklich helfen.... da könnte man sich aufregen :mad: :mad: :mad:
 
@don_joe
du solltest einmal die Suchfunktion benutzen, wenn es um Gewerbeanmeldung geht. Hier wurde beispielsweise schon ausführlich diskutiert und wenn du einmal den Suchbegriff gbr eingibst, findest du noch mehr.

Ich würde auch den Vermieter einmal fragen, warum er das nur gewerblich vermieten will. Bei Einnahmen, sei es mit oder ohne Umsatzsteuer, spürt er meiner Meinung nach keinen deutlichen Vor- oder Nachteil. Das meinte ich jetzt deshalb, weil bei privaten Mieten keine MWST ausgewiesen wird, bei Gewerbeobjekten wird sie aber hinzugerechnet. Kommt ganz auf die Verhältnissse an
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben