• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Wie verpflichtet man Bandmitglieder zur Mietzahlung

  • Ersteller basslife
  • Erstellt am
basslife
basslife
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.02.24
Registriert
28.01.09
Beiträge
629
Kekse
4.532
Ort
Stadtlohn
Wie in der Überschrift beschrieben wäre interessant, wie man Bandkollegen zur Zahlung ihres Mietanteil am Proberaum verpflichtet.
Ein mögliches Szenario wäre, dass man gerade mit ein paar anderen Jungs eine neue Band gründen wollte.
Einen Proberaum könnte man auch bekommen. Der Vermieter hat jedoch die Bedingung aufgestellt, dass er den Mietvertrag nur mit einer einzigen natürlichen Person und nicht mit einer juristischen Person (Band, GbR) abschließt da er in der Vergangenheit bei Auflösung der Bands immer Schwierigkeiten hatte sein Geld zu bekommen, weil er immer nur von Einem zum Anderen verwiesen worden ist.


Nun hätte ein Bandmitglied kein Problem damit den Vertrag alleinig zu unterzeichnen. Aus Erfahrung weiß jeder, dass sich eine Band sich auch schnell mal auflösen kann. Dann stände der Unterzeichner des Mietvertrages allein mit dem Mietvertrag und der Kündigungsfrist da und müsste bis zur Beendigung der Kündigungsfrist den Raum allein bezahlen.

Wie regelt man sowas? Gibt es irgend eine schriftliche Möglichkeit die einzelnen Leute an der Miete bis zum Ablauf der Kündigungsfrist zu beteiligen oder reicht ein formloses Schreiben mit den Unterschriften drauf aus um das auch durchsetzen zu können?

Wie sind da Eure Erfahrungen und/oder Absicherungen?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir haben einen "Bandvertrag" aufgesetzt, uns da an diversen im Netz kursierenden Mustervorlagen orientiert. Da sind auch die Regelungen für Kündigung, Mietweiterzahlung, etc. geregelt. War bei uns auch so - ich war alleiniger Mieter und habe faktisch das Risiko getragen. Wir haben ausgemacht, dass beim Ausstieg das Bandmitglied noch 3 Monate weiter Miete zahlen muss, gleiches gilt bei Band-Auflösung. Ging dann per Dauerauftrag - ich habe zur besseren Übersicht ein Bandkonto für Bandkasse, Proberaum-Miete, etc. erstellt. Bei netten Band-Mitgliedern beschränkt sich so das Risiko auf ein paar Wochen, kann ja doch mal sein, dass man einen Monat nicht abgedeckt hat. Man könnte ja auch bei 2 Monaten Kündigungsfrist 3 Monate Übergangszeit vereinbaren...

Lass Dir aber auch gesagt sein: Wir haben das gemacht, gleich zu Anfang der Band, weil wir gewisse Dinge einfach mal aufgeschrieben und geregelt haben wollten: neben der Mietzahlung auch die "Klassiker" wie Rechte an Songs (wird mit jedem neuen Song aufgeschrieben für Text/Melodie), Nutzung des Bandnamens nach Auflösung (nein), Auszahlung des Bandvermögens bei Ausstieg eines Mitglieds (nein), Aufteilung des Bandvermögens bei Auflösung (jeder selber Anteil), gemeinsame Anschaffungen (nein, jeder kauft sein Zeugs selbst), Entscheidung über Verwendung der Bandkasse (demokratisch), etc. etc.

Uns ging es um "aufgeschrieben haben" und "dabei tief in die Augen geschaut". Waren alles Leute mit viel Banderfahrung, deswegen ging das fix, unbürokratisch und jeder fand es gut. Wir haben aber NICHT (!) Wert darauf gelegt, einen juristisch wasserdichten Vertrag draus zu machen - so viel Vertrauen war dann doch da und so viel Risiko war ich dann auch bereit zu tragen. Hat letztlich alles gefunzt über 7 Jahre hinweg - bis hin zur einvernehmlichen Auflösung vor ein paar Wochen.

Ein Praxis-Tipp: Lass jeden mehr zahlen als ihr zahlen müsst. Wenn der Raum 100 EUR kostet und ihr seit zu fünft, dann zahlt jeder trotzdem 25 EUR im Monat und somit baut Ihr Euch einen Puffer auf über die Zeit - das ist dann auch eine Reserve, falls doch mal ein Idiot dabei ist der nicht zahlt ODER (was meiner Erfahrung nach wahrscheinlicher ist) ihr mal jemanden rauswerfen wollt (und den natürlich nicht mehr zahlen lassen wollt).
 
ambee
  • Gelöscht von ambee

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben