Gewichtetes Masterkeyboard mit 61 Tasten?

  • Ersteller new user
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N
new user
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.07.09
Registriert
11.08.08
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo zusammen

Ich suche ein einfaches Midikeyboard mit 61 Tasten (88 haben leider definitiv keinen Platz). Mir ist vor allem das Spielgefühl wichtig, das halt möglichst nahe an Klavier/einen Flügel herankommen soll. Hier mal kurz meine Wünsche:
  1. 61 gewichtete Tasten
  2. Verbindung zum PC über USB, wenn möglich Strom über USB
  3. Modwheel, evt. einen oder mehrere Slider (geht aber auch ohne)
  4. möglichst günstig, d.h. wenn möglich so um die 300 Euro

Weitere Features (onboard sounds, Display, Regler usw.) sind nicht vonnöten. Erste Priorität ist wie gesagt das Spielgefühl. So wie ich das sehe ist da die Auswahl beschränkt. Bislang habe ich Studiologic VMK 161, Fatar SL 161 (gibts das noch?), CME ZSC (hat es das je gegeben?), Yamaha KX 61 im Auge. Für weitere Empfehlungen und Meinungen zu den genannten Keys wäre ich sehr dankbar
 
Eigenschaft
 
Hi,

Das M-Audio Axiom 61 mit halbgewichteten Tasten wäre noch eine Möglichkeit. Das VMK-161 hat eine Hammermechanik mit gradierter Gewichtung, die Tastatur KX61 ist so weit ich weiss ungewichtet.

Also zumindest auf dem Papier käme das VMK-161 von der Mechanik her einem Klavier am nächsten. Solltest du aber trotzdem ausprobieren.

Ich kann dich allerdings schon mal warnen, dass beim Spielen von Klavierstücken auf 5 Oktaven immer mal wieder ein Finger im Leeren landen wird.

Grüsse
synthos
 
Ich glaube das Fatar VMK-161 PLUS ist in dieser Größe mit 61 Tasten das Einzige, was gewichtete Tasten bietet. Kostet allerdings soviel wie die 88er Version, rund 480,- Euro.

Wenn du kein Platz für mehr Tasten hast ist das natürlich ein Fakt. Ansonsten könntest du ja noch ein Blick auf das Yamaha NP-30 werfen, das hat 76 leicht gewichtete Tasten, sogar einige brauchbare Sounds an Board, hat Midi/USB und wiegt nur rund 5kg.

Den Hinweis von Synthos, dass bei 5 Oktaven und Klavier/Flügel-ähnlichem Spiel immer wieder Tasten fehlen werden bei einem 61er Manual, würde ich mir nochmal gut überlegen.

Gruß
hisdudeness
 
Danke schon mal für die Antworten. Schade, dass das Yamaha KX 61 ungewichtet ist. Online habe ich nur den Hinweis gefunden: Das KX8 mit 88 Tasten verfügt über die hochgeschätzte GHS-Tastatur von Yamaha, die ein echtes Spielgefühl einer Klavier-/Flügeltastatur bietet. Das steht allerdings unter den Funktionen des KX 61. Keine Ahnung was das jetzt bedeuten soll.
Von den M-Audio-Tastaturen bin ich persönlich nicht so begeistert, werde es aber mal austesten, wenn ich es irgendwo finden kann.
Mehr als 61 Tasten liegen definitiv nicht drin. Bislang habe ich das Oxygen 61 und vom Umfang her reicht das für meine Ansprüche aus. Mit 61 Tasten kann ich also gut leben. Allerdings sind ungewichtete Tastaturen nichts für mich, deshalb suche ich auch einen Mastercontroller mit 61 gewichteten (oder wenigstens halbgewichtet) Tasten.
Kann jemand etwas zum CME ZSC oder zum Fatar SL 161 sagen? Oder First-hand-Infos zum KX 61? Ansonsten werde ich wohl das VMK 161 Plus mal anspielen
 
gewichtete Tastaturen wirst du nur mit 76 Tasten finden...sorry!
 
Ich sehe gerade dass wir das Thema doppelt haben. Bitte hier weiterschreiben:
Klick
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben