Gewinnspiel-Aktion: Gitarren- und Bassbau 2018

Projektname: Heiße Finger


Ich würde den P-Bass nicht Lackieren. Es soll eine Verziehrung ins Holz gebrannt bekommen. Danach eine Schicht Bienenwachs. Das Schlagbrett würde auch eins aus Holz werden. Das Elektronikfach wird abgeschirmt. Dazu kommt ein Knochensattel und eine massive Brücke mit Messingelementen für den Klang. Dazu noch nen hochohmigen Pickup und eine hochwertige Elektronik. Was die Elektronik angeht würde ich mich an den 70`ern orientieren. Zum Schluss noch Security-Locks, die sind bei mir Standart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Im Jahr 2014 fing meine "Gitarrenbauer-Karriere :D " an. Eigentlich ging es nicht mal um eine Gitarre - ich wollte einfach mal eine Sunburst-Lackierung ausprobieren - und wenn dabei auch noch eine Gitarre bei ´rumkommt, kann es ja auch nicht schaden.
Also habe ich mir einen HB-Tele Bausatz besorgt, damals glaube ich für 79,- EUR.
Aus dem Sunburst wurde nichts, denn der Korpus war schon grundiert. Stand damals in der Produktbeschreibung nicht dabei. Da das Holz aber ganz passabel aussah, wurde sie einfach klarlackiert. Dann noch ein anderes Pickguard, ein paar Löcher korrigiert und zusammengeschraubt. Hier das Ergebnis:
Bild 17.jpg
Inzwischen sind DiMarzio-Pickups d´rin - und das Teil wird seit nunmehr fast 4 Jahren bespielt (allerdings von meinem Neffen :rolleyes: ).
In den letzten Jahren habe ich dann einige Gitarren gebaut (3 ML-Factory-Bausätze, einige Partscaster und Eigenbauten). Warum also nicht mal wieder ein HB-Bausatz!
Meine Wahl wäre dieser:

Da Beizen nicht geht (wie oben beschrieben) kommt für mich nur lackieren in Betracht. Entweder durchscheinend (falls die Decke das zulässt), oder deckend - und dann vielleicht mit einem Muster o.ä.
Nichts genaues weiss man nicht und darum kann der Bausatz auch nur einen Namen haben:
Watnu (oder eben Hochdeutsch Was nun?)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, dann bewerbe ich mich auch mal. Ich denke, dass ich handwerklich nicht ungeschickt bin und das schon irgendwie hinbekomme, eine hübsche und bespielbare Gitarre zu bauen.

Meine Motivation ist folgende:

Ich habe zufällig vor 2 Wochen entschlossen mir 2 Gitarren zu bauen, ob das jetzt 2-3 Jahre dauert egal. Habe da schon einiges im Kopf, wird auf jeden Fall ausgefallenere Optik werden :)

Daher lese ich gerade das Buch zum Gitarrenbau von Martin Koch. Alles sehr interessant und bin schon Feuer und Flamme. Fehlende Werkzeuge werden im Februar angeschafft, das meiste hab ich ja schon.

Egal, aus dem Grund würde ich gerne mal mit so einem Bausatz anfangen, um mal die Grundlagen zu lernen. Wird alles bestens mit Spiegelreflexkamera dokumentiert, ist ja auch für mich später vielleicht mal wichtig.

Würde da prinzipell eine hübsche Les Paul bauen, aber bestimmt das eine oder andere probieren, je nachdem, was ich mir beim ersten Bau zutraue.

Wenn sie gut spielbar ist und gut klingt, würde ich sie einem Neuling, Student, Schüler,... wer auch immer vielleicht nicht viel Geld hat, zur Verfügung stellen, denn ich habe keinen Platz für mehr Gitarren :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde den P-Style Bausatz nehmen


Motto: Wenn John 5 einen Bass wollen würde. Kreativ und optisch totales austoben. Ich mag keine Designs die es schon gab... Dazu nen neuen PickUp für den Sound.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hoffe, dass bei den Bastelaktionen nicht so was wie in diesem Video dabei rauskommt ;)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Da bisher noch keiner eine echte Strat bauen will:

ich bewerbe mich für die Strat-Variante, da ich keine Gitarre dieser Klasse habe




Geplant wäre ein Finish ähnlich diesem hier (dunkelblau-schwarz wie der untere Teil - die ganze Gitarre, kein Fade nach hell!) Auch der Headstock gefällt mir deutlich besser als die Fender-Schnecke, daher wird der so ähnlich werden. Beim Farbfinish kommt es auf das vorhandene Rohmaterial an, ob ich es lasiere und die Maserung sichtbar lasse, oder deckend lackiere.



Ich würde die Schaltung verändern. Nur 1 Tone Poti für alles. Das 2. Tone Poti würde durch einen C-Switch ersetzt. Ein zusätzlicher Schalter für die Pickups (Neck Pickup dauer-an), so dass die Kombi 1+3 sowie 1+2+3 auch noch möglich wären (Gilmour-mäßig).

Eigentlich hätte ich Lust auf mehr Modifikationen *) , aber mehr als der beschriebene Umfang ist aufgrund des Zeitlimits von 6 Wochen nicht drin. Ich habe mit mir gerungen, ob ich mich bewerben soll.

Ach ja -der Name... Nach dem Ereignis letzte Nacht: Blue Moon

---
Bisherige Bastelprojekte (Referenzen):
Kistenbass (Komplettbau, schon einige Jahre her)
https://www.musiker-board.de/threads/selbstbau-saiteninstrumente.555052/page-13#post-7653942

Diverse Modifikationen an Gitarren:
Nachrüsten einer Jazzgitarre mit Stegtonabnehmer und Eigenbau-Steg + Eigenbau Preamp
https://www.musiker-board.de/thread...einer-jazzgitarre-mit-stegtonabnehmer.568036/
Da ist auch etwas meiner Werkstattausrüstung zu sehen.

Mechaniken an einer Konzertgitarre ausgetauscht:
https://www.musiker-board.de/thread...chaniken-wieder-fixieren.610001/#post-8057738

Ovation Saitenlage optimiert (Shims am Steg, später dann noch Sattelkerben gefeilt).
https://www.musiker-board.de/thread...chte-saiten-tiefer-legen.521882/#post-6340312

Ukulele mit Tonabnehmer nachgerüstet, Mechaniken gegen "richtige" gewechselt.
https://www.musiker-board.de/threads/anleitung-selbstbau-eines-billigen-tonabnehmers.523293/

Kindergitarre zur Tres Cubano umgebaut:
https://www.musiker-board.de/threads/tonabnehmer-in-kubanische-tres-klemmen.302638/#post-3458594 #5, #7 #11 #14 #15 und
https://www.musiker-board.de/threads/tres-umbau-mit-stahlsaiten.572169/page-3#post-6979270

Torchy Gitarre Elektrik großflächig umgebaut/ausgetauscht
https://www.musiker-board.de/thread...en-80er-userthread.669746/page-3#post-8432444

-------
*) Weitere Ideen: Beleuchtete Pickups (orange glow durch LEDs), aktive Schaltung, Markierung oder Signalisierung durch LEDs ... aber in 6 Wochen ist das nicht zu schaffen. Wenn's gut läuft, kommt mal vorsorglich ein Batteriefach hinten rein (das wäre schnell gefräst)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Anhang anzeigen 605651

Gewinnspiel-Aktion: Instrumentenbau 2018


Die große DIY-Aktion 2018 im Musiker-Board für Bastler und Instrumentenbauer! Mach mit und baue das beliebteste Instrument der Community!


Wir lassen das neue Jahr direkt mit einer größeren Aktion starten: ... ...
...
... Wir wünschen allen Usern viel Spaß bei der Aktion!
Ich verstehe die daten immer noch nicht.

Also ich sage hier WAS ich bauen will und darüber wird abgestimmt bis wann: ___

Die gewinner des WAS-threads werden bekannt gegeben am: ___

Diese bekommen dann den bausatz zugeschickt ab: ___

Bauzeit beginnt am: ___X

Jeder dokumentiert in einem eigenen thread den Fortschritt innethalb der 6 wochen ab X.

Am ___ werden die werkzeuge niedergelegt und das zweite voting beginnt. Voten ist vom ___ bis ___.

Am ___ wird der gewinner bekannt gegeben.


PS: was mir auch noch einfällt, dass es mit den gleichen Ausgangsbedingungen schwer werden könnte. Die Streuung und ausfallrate ist bei den HBs unter 170€ noch sehr hoch und man muss so lange hin und her schicken bis man nen guten Satz erwischt hat. Ich will hier nichts madig machen, finde die idee klasse. Ich meine nur...

Was ist, wenn sich ein beherzter user mit weniger Erfahrung an die Umsetzung eines wirklich umsetzenswerten Vorschlags macht und er dann ums Verrecken die seitenlage und Positionierung nicht gefixt bekommt, weil die gelieferte basis es nicht hergibt? Das weiß dann keiner und wird es seinen fehlenden künsten anlasten und nicht für ihn stimmen.
Super Aktion:great: Ich würde da gerne teilnehmen.

Als Bausatz kommt für mich selbstverständlich nur ein LP-Style in Frage:D

Auf jeden Fall muss die Decke deckend lackiert werden, da sie anscheinend aus Mahagoni ist. Ein klassisches Sunburst würde da komisch aussehen.
Ich meine mahagoni ist in natura ein braunes holz. Das da ist hell. Der leicht dunkle ton dürfte Verfärbung durch Sonneneinstrahlung sein, wie man es zuhause von Tanne möbeln etc. Kennt.

Laut einem bonedo test, der auch unter dem Thomann bausatz verlinkt ist oder wenn man sich nicht einloggen will einfach googlen, handelt es sich um linde.
Das wäre plausibel, da für billiginstrumente linde und ähnliches oft verwendet wird. Ich kann mir aber genauso gut vorstellen, dass thomann deshalb nichts dabei schreibt, weil das holz genommen wird, was grad da ist. Denn bei den fertigen HBs, die mit 10€ mehr als der bausatz anfangen, steht linde dabei. Bei den fertigen werden sie also vielleicht das als Spezifikation festgeschrieben haben, während der Hersteller, der übrigens früher laut Wikipedia mal für epiphone produziert hat, beim bausatz freier ist.

Das habe ich übrigens mal bei einem Harley Benton gigbag erlebt. Zwei unterschiedliche. "Ja, ich hab bei dr Qualitätskontrolle rückgefragt. Das sind unterschiedliche chargen. Wir geben nur die groben Spezifikationen durch und was die draus machen, ist ok, solang die nicht drunter liegen".
In meinem fall wurde bei einer hülle für die innenseite ein dünnerer stoff benutzt, wodurch die ohnehin dünne polsterung komplett fehlte, scheinbar war das dennoch in deren Minima Spezifikationen.
 
Grund: Rechtschreibfehler und Autokorrektur korrigiert
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe die daten immer noch nicht.
bis zum 7.3. kannst du dich bewerben. Irgendein Team der MiCom oder von Thomann oder @Robin Lussu weiß entscheidet, wer einen Bausatz geschickt bekommt und hier teilnehmen darf.
am 9.3. sollte der Bausatz in der Post sein und kurz drauf bei den Bauenden.
Die machen ab dem 12.3. den Votig-Thread auf und bauen und dokumentieren.
Am 30.4. fallen die Sägen, Pinsel, Lötkolben und es wird gezählt, wer wieviele "likes" hat. Anschließend werden die Gewinner bekannt gegeben.

So mein Verständnis.

Natürlich gibt es keine wirkliche Chancengleichheit, die Bausätze haben eine Streuung (und können vorher nicht wirklich gecheckt werden) und die Bausätze sind unterschiedlich, aber es geht hier vor allem um den Spaßfaktor!
Und bei der letzten Bauaktion hier im Board gab es keine großen Beschwerden über schlechte Bausätze!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke! Ok, das dann ist gut. :) *thumbsup*
Die [Bauer] machen ab dem 12.3. [jeweils ihren] Votig-Thread auf und bauen und dokumentieren.
Am 30.4. fallen die Sägen, Pinsel, Lötkolben und es wird gezählt, wer wieviele "likes" hat. Anschließend werden die Gewinner bekannt gegeben.
Ich würde dann sagen, die bauenden posten am 30.4. den endzustand bzw. den bis dahin geschafften zustand als photo und im eingangspost fügen die mods men link zum letzten post ein. Bei diesem letzten post können dann alle ihre likes setzen und nur die erden dann gezählt und nicht diejenigen, die während des Bauens angefallen sind. Würse dann aber nochmal 3 tage ab dem 30.4. zum voten dranhängen, damit jeder es mitbekommt.
 
... und im eingangspost fügen die mods men link zum letzten post ein. Bei diesem letzten post können dann alle ihre likes setzen und nur die erden dann gezählt und nicht diejenigen, die während des Bauens angefallen sind. Würse dann aber nochmal 3 tage ab dem 30.4. zum voten dranhängen, damit jeder es mitbekommt.
Das verstehe ich dann wiederum nicht.
 
Das verstehe ich dann wiederum nicht.
also, wenn mim, thomann oder die mods die bausätze verschickt haben, dann eröffnen die Empfänger/Bauer doch jeder einen eigenen thread "gewinnspiel 2018: gitarrenname-xyz".

Dort machen sie doch einen ersten post #1, wo sie ihr Profekt/bauplan vorstellen. In den weiteren posts in selbigem thread sollen sie doch den Fortschritt dokumentieren laut mods. Irgendwann wird der 30.4. erreicht sein. An diesem tag fotografiert jeder sein bauobjekt, so es an dem Tag ist und postet dann das foto. Dieses foto können die Leute dann liken. Nehmen wir an dieser like-post mit foto vom Endzustand ist post #256. Dann gehen die mods noch am 30.4. hin und ergänzen in Post #1 nen link zu post #256.

Warum? Weil man selber nach 12 Stunden in post #1 nicht mehr editieren kann. Weil mancher keine lust haben wird alle 256 seiten nach dem Endzustand zu durchsuchen. Wieso muss er doch nicht durchsuchen! Doch, weil nach Post #256 leute weitere Posts mit Kommentaren anhängen werden und für Leute, die nicht jeden Tag nachschauen wird es dann noch schwieriger den abstimm Post zu finden.

Ich würde dann noch drei voting tage an den 30.4. anhängen, weil bestimmt nicht jeder auf der lauer liegt zum liken.

Wieso will @Tubble denn am ende nen abstimmpost (mit Foto vom Endzustand)? Weil da können die mods die likes dann fair zählen. Wenn sie likes zählen die unter verschiedene ausbaustufen während desthreads von einzelnen zusamnenzählen spielen viele Faktoren eine Rolle. Voting verhalten unterschiedlicher user, anzahl der gepisteten bauschritte.

Was wäre denn, wenn die bauschritte-likes zählen würden? Ich sähe mich dann gezwungen einfach mal pauschal jeden post von dem user in dem thread zu liken. Was wenn mir der zwischenstand gefallen hat, ich also geliked habe, aber ich das endresultaE nicht mehr mag oder von einem anderen user so überrascht wurde. Deshalb nur die lines im letzten post sollen zählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Aktion soll nicht nur Thomann gute How To Bilder bringen, sondern auch das Board bespaßen. Je mehr Likes im Bau-Thread, desto mehr Freude bei den Usern. Die muss auch kein Mod händisch nachzählen, mit einem SQL Request können alle Likes eines Threads schnell ermittelt werden.

Die Doku ist Teil des Spiels. Wenn jemand spannend berichten aber nicht so gut basteln kann, ist es doch gute Unterhaltung.

Auch wenn etwas beim Bau schief läuft, und das gut dokumentiert wird, ist das sehr hilfreich. Denn hier gibt es viele User, die ihre Instrumente selber bauen oder mal bauen möchten. Bau-erfahrene User kommen dann oft mit guten Tipps zur Hilfe, Eigenbau-Sympathisanten werden über mögliche Schwierigkeiten und Probleme beim Bau eines Instruments informiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also kurz zusammengefaßt:
Irgendwer entscheidet nach nicht nachvollziehbaren Kriterien, wer einen Bausatz bekommt. Diejenigen, die ihn erhalten, dürften irgendwas dokumentieren, um dann nach schwammigen Kriterien Likes gezählt zu bekommen oder auch nicht. Und am Ende gibts dann für einen beliebigen Teilnehmer einen unbekannten Preis.
Ja, das kann nur zur Bespaßung des Boards dienen. Als Gewinnspiel isses nämlich mindestens fragwürdig.

Und bevor jemand motzt: Hier ist mein Sarkasmusschild!
index.php
 
Es ist ein Gewinnspiel, weil die Bauenden einen Baustz gewinnen, das Board an Spaß und Traffic und Thomann an Werbung ;)
Wenn es ein Wettbewerb wäre, müssten die Kriterien offen liegen und die Jury die Instrumente in die Hand nehmen können, um das Ergebnis wirklich bewerten zu können...

So what - wir wollen Spaß, deswegen sind wir hier, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Jep, wer das nicht gut findet, muss ja nicht mitmachen. Einen Dislike Button gibt es nicht. Doch wer die Fragwürdigkeit der Aktion höher bewerten will als den zu erwartenden Bespaßungsfaktor, kann seine Bedenken hier gerne posten...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
kann seine Bedenken hier gerne posten
Nö! ... warum sollen wir uns den Spaß von solchen Aussagen verderben lassen?
Dafür kann gerne das "Feedback" oder das Sub "Anliegen & Beschwerden" genutzt werden. Hier im Gewinnspiel selbst ist das offtopic!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also kurz zusammengefaßt:
Irgendwer entscheidet nach nicht nachvollziehbaren Kriterien, wer einen Bausatz bekommt. Diejenigen, die ihn erhalten, dürften irgendwas dokumentieren, um dann nach schwammigen Kriterien Likes gezählt zu bekommen oder auch nicht. Und am Ende gibts dann für einen beliebigen Teilnehmer einen unbekannten Preis.
Ja, das kann nur zur Bespaßung des Boards dienen. Als Gewinnspiel isses nämlich mindestens fragwürdig.

Und bevor jemand motzt: Hier ist mein Sarkasmusschild!
index.php
Mein Gott, dann mach halt einfach nicht mit oder ignorier das Gewinnspiel. Da kannst du auch das Sarkasmusschild stecken lassen... *kopfschüttel*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was hast du denn fürn Problem?
Daß und warum ich nicht mitmache, hab ich ja eingangs schon geschrieben.
Aber wenn sich hier die Ungereimtheiten und Fragwürdigkeiten häufen, wird man die doch mal sarkastisch zusammenfassen dürfen. Wenns dich stört, ignoriers doch einfach. :rolleyes:
 
Als würde es jemanden interessieren, warum hier jemand nicht mitmacht. Wirft man beim Gewinnspiel der Brauerei im Getränkemarkt auch eine Karte in die Box, auf der steht, weshalb man nicht mitmacht? Man läßt es einfach!
Wir sind doch hier nicht bei Twitter, wo jeder Horst mitteilen muß, warum er das Dschungelcamp nicht schaut oder was er sich gerade zum essen macht. Das Interesse der nicht social media süchtigen Allgemeinheit an solchen Trivialitäten wird mE erheblich überschätzt.

Immerhin eine interessante Einstellung, daß man, wenn man ein Geschenk in Aussicht gestellt bekommt, (nachdem man bekannt gegeben hat, daß man gerne zum Zeitvertreib und der Entfaltung der eigenen Kreativität zuliebe ein Bastelprojekt anstrebt), erstmal die Qualität des Geschenks in Zweifel stellt, dann Vergabe- und Bewertungsmodalitäten kritisiert und dann eine angemessene Entlohnung für seine 'Arbeit' einfordert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben