"gewollte" Rückkopplung beim Recording -Wie?

  • Ersteller Ullrich-Wickert
  • Erstellt am
Ullrich-Wickert
Ullrich-Wickert
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.24
Registriert
16.02.08
Beiträge
204
Kekse
128
hallo, ich möchte zu Hause ein Demo recorden. Das ganze soll, ganz Hardrockmäßig, fieben und wimmern an den Stellen wo die Akkorde ausklingen. Problem ist nur das ich gezwungenermaßen zu Hause nicht ewig laut aufdrehen kann aber mein Amp erst bei hohen Volumen diesen Effekt generiert. Zweites Problem ist das zu kurze Reverb.
Vielleicht hat jemand dahingehend etwas Ahnung was man probiern könnte.
 
Eigenschaft
 
von Softube gibt's ein 'Acoustic Feedback' Plugin, das macht recht gut nach, was man normalerweise vor einer Box veranstaltet, der Federhall von denen ist auch empfehlenswert (das entsprechende Bundle ist oft günstiger als 1 einzelnes Plugin)
Valhalla-DSP haben neben reinrassigem Reverb (Room und Vintage) mit Uebermod auch ein 'Multi' im Angebot, was für reinen Gitarreneinsatz eventuell interessanter sein kann

cheers, Tom
 
Ich habe mir für so einen Zweck ein Isolation-Cabinet gebaut (ein paar MDF Platten zu einer Kiste gebaut und mit Akustik Schaumstoff ausgekleidet - Lautsprecher und Mikro rein) - wenn du da ordentlich aufdrehst und dich am Bestem noch draufsetzt, stört es (wenn es nicht gerade ein hellhöriges Haus ist) die Nachbarn nicht und du bekommst dein Feedback.

Falls du nur einen 10W Transistor Brühwürfel hast, kann es allerdings sein, dass Aufdrehen nicht reicht, dann kann man die Gitarre auch einfach an die Box halten.


Grüße
Lord Apophis
 
Wenn der Schall aber nicht aus der Isobox rauskommt - was er ja definitionsgemäß ja auch nicht sollte - kann es doch auch kein Feedback geben ?! ;):gruebel:
 
Überflüssiges Komplettzitat entfernt - stand doch genau drüber... MfG. Basselch

Deswegen ja auch - aufdrehen (weit aufdrehen) und ggf. den Korpus der Gitarre an die Isobox halten um die Vibrationen des Lautsprechers (welche ja aufgrund direkter Verbindung zum Teil an die Isobox weitergegeben werden) auf die Saiten zu übertragen, welche dann per PU's ja wiederum an den Amp und den Speaker weitergegeben werden und sich immer weiter verstärken. Das kennen wir ja als Feedback - das passiert ja so ähnlich auch ohne Isobox, nur dass es dann halt seeehr laut ist - die Vibrationen lassen sich aber durch MDF und Akustikschaumstoff kaum dämmen, was dann wiederum genutzt werden kann um doch an ein Feedback zu kommen.


Lord Apophis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leider wird so eine Iso-Box innen total beschissen klingen. Man bräuchte dann schon so 50cm Dämmaterial nach allen Seiten, damit man nicht seinen Frequenzgang völlig verbiegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Er hat nicht geschrieben, dass es studioreif klingen soll (bei einer Hardrock-Demo-Aufnahme sollte man eine gewisse Rohheit im Sound erwarten dürfen) - außerdem kostets ja nicht viel 2,5-3qm MDF, ein paar Schrauben und 2qm Akustikschaumstoff - zum experimentieren perfekt.
 
Oder einfach, falls ein Amp-Sim Plugin genommen wird: Mit einem Synthplugin die Akkorde, die in ein Feedback enden sollen, als Midi nachbauen und mir einem Fadein in die Ampsim schicken. Dabei achten, dass man 1-2 Oktave höhere Töne nutzt, um die Obertöne zu simulieren. Und evtl. nicht alle Noten gleichzeitig erklingen lassen.

Ich hatte damals mal ein einfaches Synthesitzer-Plugin genommen, Sinus oder Rechteck Wellenform ausgesucht und die Attack-Zeit des Sounds relativ lang eingestellt. Etwas Chorus (aber nur sehr wenig), um eine leichte Schwebung zu simulieren. Die Noten um einiges zueinander verschoben und fertig. Klingt nicht 100% perfekt, aber für ein kleines Demo reicht es.
 
Zuletzt bearbeitet:
thx Leute ich versuch mir ne Kiste zu basteln, paar alte Platten hab ich sogar da und Schaumstoff vom letzten Möbelkauf auch. den Tip mit dem Softtube nehm ich auch mit. Gibt's das als Demo, Shareware etc. ?
 
Softube versteht sich als Premium Anbieter - die sind teuer
für das Bundle gab's aber mal öfter sehr günstige Aktionspreise (deswegen hatte ich es erwähnt)
sorry, vergessen: iirc setzte das einen ilok voraus ... :redface:
(hatte es mit Version 1 getestet, war problemlos - inzwischen lizensieren sie wohl nur noch ilok 2)

merkwürdigerweise scheint Softube aber der einzige Anbieter für so ein Plugin zu sein
ich habe das in keiner anderen Amp/Boxen Emulation gefunden (und ich habe einige...)

cheers, Tom
 
thx Leute ich versuch mir ne Kiste zu basteln, paar alte Platten hab ich sogar da und Schaumstoff vom letzten Möbelkauf auch. den Tip mit dem Softtube nehm ich auch mit. Gibt's das als Demo, Shareware etc. ?
Hinweis zu den Holzplatten - nimm auf jeden Fall mindestens 15mm starke Platten.
(Meine erste Box mit 10mm MDF war damals immer am rumhüpfen)


Grüße
Lord Apophis
 
so eine isobox habe ich mir vor ein paar tagen gebaut. 3cm dicke spanplatten und 12cm dicke steinwolle. dann habe ich dem innenraum entsprechhen leinenstoff zugeschniteen und passend zusammen genäht. der deckt jetzt die steinwolle komplett ab. die platten mit zuschnitt haben mich 36 € gekostet. was noch fehlt sind die anschlüsse, 2x https://www.thomann.de/de/neutrik_na_3_mdf.htm für die mikroanschlüsse und 1x https://www.thomann.de/de/neutrik_nj_3fp6c.htm für den lautsprecheranschluss.

24vtf2f.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben