Gibson 2015er Modelle (Vorstellung / Firmenstrategie)

  • Ersteller Riffhard
  • Erstellt am
Ist eben ein persönliches Ding.

... wobei wir wieder beim Thema wären.

Ich denke, in diesem Thread sind viele "Bekehrte" dabei, die ursprünglich ebenfalls gemeckert haben und jetzt begeistert sind. Erst durch den sagenhaft günstigen Preis dieses Modelljahres haben sich Einige erst richtig mit den vieldiskutierten Änderungen beschäftigt. Wurde ja auch schon mal geschrieben, ein Glück für uns, weil wir dadurch zu wirklich guten Instrumenten zu einem fairen Preis kamen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Der Preis reguliert für viele Menschen die Qualität und/oder das, was sie gar nicht wollten bzw. zu wollen scheinten. ;-)
 
Ja, bei mir wars auch so... Vorher hatte ich von anderen nur Horrorgeschichten über den breiten Hals gehört, aber bei den Preisen habe ich mich dann mal genauer "eingelesen" und da erst bemerkt, dass der Saitenabstand ja gleich ist und nur am Rand mehr Platz ist. Da wurde eine 2015er schon interessant, da mir bei so mancher Gitarre der Platz am Rand schon eindeutig zu knapp war und ich auch gerne mal über die Bundenden gerutscht bin.
 
Die 2015er 'Specs' werden für mich nicht akzeptabler, nur weil die Gitarren billiger wurden.....

Nach wie vor brauche und will ich kein G-Farce, Z-Fan oder einen 46mm breiten Hals

Und die 'Firmenstrategie' ist auch einzigartig.....
Wer bringt schon im August die Modelle für das Folgejahr in Umlauf
irgendwie scheinen die Uhren dort anders zu gehen :confused:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da wurde eine 2015er schon interessant, da mir bei so mancher Gitarre der Platz am Rand schon eindeutig zu knapp war und ich auch gerne mal über die Bundenden gerutscht bin.

Das liegt dann an einer unzureichenden Spieltechnik, wenn die Abstände noch im Rahmen waren. So 3 mm zum Rand, am Sattel, sind noch absolut ok, man muss dann halt sauber spielen.
 
Müssen sie auch nicht, ich bin nicht der Nabel der Welt, du auch nicht. Aber offensichtlich haben doch recht viele Gitarristen, die -aus welchem Grund auch immer- die 2015er nun zumindest mal angetestet haben, bemerkt, dass die Specs überhaupt nicht unakzeptabel sind, wie sie vorher vermutet hatten.

"Unakzeptabel" finde ich jedenfalls für diese Änderungen meinem Eindruck nach absolut unpassend, ich hatte eine 2015er und eine 2016er nacheinander in der Hand, wenn man etwas offen an die Instrumente herangeht fand ich jedenfalls die Unterschiede gar nicht so extrem. Ja, deutlich bemerktbar, auch anders, aber nicht extrem oder gar unspielbar. Du sagt ja auch nicht, dass eine PRS unakzeptabel sei, nur weil du deren Hals nicht magst.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das liegt dann an einer unzureichenden Spieltechnik, wenn die Abstände noch im Rahmen waren. So 3 mm zum Rand, am Sattel, sind noch absolut ok, man muss dann halt sauber spielen.

Ich schrieb ja auch bei manchen Gitarren, nicht bei allen.
Also wenn mir eine 2015er gefällt habe ich eine unzureichende Spieltechnik? Is klar...
Ich bende halt gerne, und zwar -wenns passt- schön gleichmäßig, eher in einer Kreisbewegung, ohne zwischendurch bei "Null" hart zu stoppen. Dafür finde ich den Hals der 2015er sehr gut, obwohls natürlich auch auf anderen Gitarren geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oh mein Gott, kann den wirklich kaum noch jemand hier lesen und verstehen?
Wenn du bei einer Gitarre vom Griffbrett rutscht und die Saiten haben einen immer noch kleinen, aber vernünftigen Abstand, dann ja, das liegt dann an deiner Spieltechnik, die dann schlicht nicht die beste ist.
 
Es gibt nicht "die" Technik. Oh mein Gott, was ist schlimm daran wenn man auf den E-Saiten genauso Bendings und Vibrato spielen kann wie auf den restlichen Saiten auch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
BMW, Mercedes, VW, Fender, Ibanez ....

Ist gängige Praxis, daß nach der Sommerpause die ersten Modelle des Folgejahres zu den Händlern gehen.

In der Gitarrenbranche ist es nur bei Gibson so.......

den Link in dem die 2017er Ibanez Modelle sind kannst ja noch nachreichen :D
 
Die neuen iPhones kommen auch im September, das ist das wichtige Jahresendgeschäft. Von "Back to School" bis zur "Holiday Season" (Weihnachten).

Auch ich als reiner IT Dienstleister (ohne Handel) mache in den letzten 4 Monaten des Jahres mehr als die Hälfte des Jahresgeschäfts.
 
Wir reden aber hier über Gitarren :confused:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Richtig.
Wann kommen denn eigentlich die 2017er? Weiß man schon was?

Gruß Jörg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
In der Gitarrenbranche ist es nur bei Gibson so

Würde ich so auch nicht unterschreiben. Meine beiden Fender American Standard Strats haben jeweils eine Seriennummer von 2000, obwohl ihre Specs. bereits denen des 2001er Upgrades entsprechen und meine beiden Ibanez Musicians Modelljahr 1982 haben jeweils eine Seriennummer von 1981.
Bei Fender habe ich deshalb die Vermutung, daß die das auch machen, bei Ibanez dagegen bin ich mir ziemlich sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann kommen denn eigentlich die 2017er?


picture.php


http://www.gibson.com/Products/Electric-Guitars.aspx?ModelYear=2017

Es soll spottbillige Melody Makers geben.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier weiß man wohl schon mehr, wenn es sich tatsächlich um die 2017er-Modelle handeln sollte:
http://www.mylespaul.com/forums/showthread.php?t=364695

Die Melody Maker im Stile der Mitte 2000er (das waren richtig gute Teile). Wenn sie wirklich spöttbillig sein sollten und es sie auch in weiß gibt, mh...
 
Ich habe gehört, MusicStore hat wieder mal Paar Tausend allerletzter 15er Gibsons rausgebracht:D. Aber ich bin mit meiner Junior sehr zufrieden. Hoffe nur, dass Gibson noch lange genug die Austauschsattel verteilen wird, weil meiner ist noch nicht durch
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hier weiß man wohl schon mehr, wenn es sich tatsächlich um die 2017er-Modelle handeln sollte:
http://www.mylespaul.com/forums/showthread.php?t=364695
Die wünschen sich doch nur, keiner weiß was
 
Der Messing- oder der Titansattel? Wenn es um den Messing geht, würde ich mir auf jeden Fall gleich mal einen aus Titan sichern.

Kommt davon, wenn man sich nur die Fotos anschaut... :-D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben