Gibson 490r/490t in meine Epiphone SG G-400 Pro

G
Gimmelgrumm
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.24
Registriert
07.12.16
Beiträge
122
Kekse
0
Ort
Lengede
Hi.
Ich möchte in meine SG von Epiphone gerne andere Tonabnehmer verbauen. Ausgesucht hab ich mir die die 490r und 490t Kombi von Gibson. Diese sind 4 adrig. Meine Epi SG hat coil tap.
Gibt es da ein Verdrahtungs-Schema zum 1zu1 Tausch der Pickups?
Am liebsten würde ich das coil Tapping aucj beibehalten. Können das besagte Pickups?
Gibt es irgendwo schon ein vorbereitetes Diagramm?
MfG
 
Eigenschaft
 
Kommt drauf an was du genau unter Coil Tap verstehst. Wirklich Coil Tap oder eine klassische split Schaltung? Tap in dem Zusammenhang bezeichnet eigentlich ein Anzapfen der Spule(n) irgendwo zwischen Anfang und Ende, um den PU dann mit weniger Wicklungen laufen zu lassen. Das wird meistens bei SCs als zusätzliche Verdrahntungsoption angeboten. Gibt es auch für HBs, ist da aber eher sehr selten. Wird aber auch ab und zu als anderer Begriff für Split verwendet.

Bei normalen 4-adrigen PUs gibt es diese Option nicht, da wird mit split (eine Spule ganz abschalten) oder parallel Schaltungen gearbeitet. Klingt alles relativ ähnlich aber ist nicht 100% das Gleiche.
 
stimmt, ich tippe mal auf den normalen Split, vielleicht schaust Du nochmal nach.
EDIT und bitte darauf achten, daß die PUs 4 Adern haben, die Gibson PUs gibts in zwei Ausführungen, teilw ab Werk haben die verbauten nur 2 Adern wenn kein Split vorgesehen ist.
 

Anhänge

  • Screenshot_20181210-155031.png
    Screenshot_20181210-155031.png
    266,4 KB · Aufrufe: 1.178
gibt auch irgendwo eine Kabel-Vergleich-Übersicht ...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
upload_2015-5-6_16-4-9-png.423159
 
Sind denn die farben vom alnico pro humbucker der Epi SG g400 pro gleich den 490r & 490t Farben?
 
Könnte man annehmen, meine Hand würde ich dafür aber nicht ins Feuer legen. Zumindest findest du hier eine Übersicht der Farbcodes: https://www.rockinger.com/index.php/de/_/p-ROC_Info_Pickups
Zusammen mit dem Schaltplan von der "Seymour Duncan"-Homepage, sollte dir das deutlich weiter helfen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben