Gibson 498T mit 7.9 kOhm?

  • Ersteller ZeroFlash
  • Erstellt am
ZeroFlash
ZeroFlash
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.22
Registriert
13.12.10
Beiträge
3.691
Kekse
6.905
Ort
VintageVoodooLand
Hallo,

ich besitze eine Gibson SG Special. Da mir der alte Brücken PickUp (490T) nicht so recht gefallen hat, wollte ich meine SG auf den 498T umrüsten.

Gesagt getan: 490T aus gelötet, ausgebaut. Den 498T eingeschraubt. Da ich kein Coil-Splitting möchte habe ich ganz nach Anleitung den grünen und den weißen Draht am 498T zusammengelötet und isoliert. den Roten habe ich an den Volume Poti gelötet wo vorher der 490T drann war. Den schwarzen Draht und den unisolierten habe ich zusammen auf ein Potigehäuse gelötet.

Also Klampfe an den Amp gestöpselt und an das Teil. Der PU klang ein wenig dünn und hat gefühlt nicht wirklich mehr rausgehauen als der 490T, welcher 7,79 kOhm hat.

Messgerät ans Kabel hat 7,9 kOhm für den 498T gebracht. Ich glaube, der sollte normalerweise ungefähr bei 13,46 kOhm liegen.


1.) Auf kalte Lötstellen prüfen. Glaub ich allerdings nicht, aber man weiß ja nie.

2.) Variante die ich testen will: Alles ab löten und die Spulen einzeln messen. Vermute, dass der rote Draht doch nicht der heiße ist. Aber da frag ich mich, wie find ich raus, welcher es ist?

3.) Wenn es daran nicht liegt kann ich es mir nicht anders erklären, als dass das Ding einen defekt hat.

:(

Habt ihr einen Rat für mich?
 
Eigenschaft
 
Hmm das ist schon merkwürdig. Die Lötstelle zwischen grün und weiß auch richtig verlötet?

Rot ist aufjedenfall der heiße Draht.

OBwohl ich mir nicht erklären kann warum es daher kommt aber hast du neben dem schwarzen draht auch den Shild also die silberne Ummantelung an Masse gelötet?

Wo hast du gemessen?
 
Habe den schwarzen und silbernen Draht miteinander verdrillt und gemeinsam an Masse gelötet.

Der grüne und der weiße Draht sind zusammen gelötet. Der rote Draht ist am Poti.

Habe es direkt am Klinkenkabel gemessen. Das Kabel ist durchgemessen und auf beiden Phasen ein Widerstand von 0 kOhm.

Was mich stört bei der Verkabelung: Gibson haut da saumäßig viel Zinn auf die Lötstellen. Wie es aussieht ist egal Hauptsache drauf so dass das Zinn bescheiden heiß wird. Am Humbucker selber der Draht ist wie Klingeldraht. Extrem dünn.

Hab jetzt natürlich Bedenken, dass ich mir einen Poti oder Condensator durchgehauen habe. Was müssten die Messtechnisch ergeben? Oder gibt es da keine Standartwerte?

Wie kann ich es denn am Humbucker selber messen? Weißen und grünen Draht zusammen und dann von schwarz nach rot durch messen?

Ist es egal auf welchen Poti der scharze und silberne Draht sind?

Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass nur eine Spule genutzt wird, was auch den Output erklären könnte.
Sorry für die vielen Fragen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

sofern Du die Lötstelle zwischen grün und weiß sauber verlötet und isoliert hast sollten eben knapp 14k zwischen rot und schwarz zu messen sein. Ist dies nicht der Fall gibts folgende Möglichkeiten:
1. Gibson wwicht von seinem üblichen Farbschema ab =>eher unwahrscheinlich
2. Der 498T ist kein 498T => dazu müssten wir wissen wo und wie Du den PU erhalten hast
3. der PU defekt ist

Anhand Deiner Beschreibung tippe ich fast darauf daß der 498T keiner ist (hat er die Gibson gravierung an der Baseplate und das T für Treble?) und der PU vermutlich anders verschaltet gehört, das kann man aber nur durch Messung herausfinden. Dazu müsstest Du die grün/weisse Lötstelle nochmal trennen und zwischen Schwarz und Rot bzw Grün und Weiß messen, das Ergebnis sollte jeweils in etwa 7kOhm ergeben. Falls Du nichts messen kannst oder nur einseitig probier mal zwischen Schwarz und Weiß und Rot und Grün zu messen... falls Du da Ergebnisse erhältst die Sinn machen ists kein Gibson sondern ein SD....

cu
 
Hi,

der PU ist bei Thomann gekauft (Webshop) und war original verpackt. Auf dem PU selber steht nicht um welchen es sich handelt. In der Packung war ein Zettel von Gibson, wo 498T angekreuzt war...

Die Gibson Gravierung hat er auf der Baseplatte. Das T hab ich nicht drauf geachtet. Aber ist definitiv als Gibson deklariert.

Kanns mir auch nur so erklären wie du. Farbschema abgewichen, nur nen 490T erhalten (oder irgendwas was messtechnisch in dem Bereich liegt) oder PU im Eimer.

Werds heut Abend mal in Ruhe durchgehen und euch dann hier posten.
 
Hmm vielleicht wegen des Potiwiderstandes...könnte das möglich sein?
 
möglich, der ist aber voll aufgedreht und bin am Poti selber am selben Pin, wo vorher der 490T war.

Bin gespannt, was das Teil messtechnisch insgesamt sagt, sollte sich herausstellen, dass das Ding defekt ist, bestell ich nie wieder bei Thomann. Wäre das 3. mal, dass die mir was defektes senden.
 
möglicherweise ist eine der beiden Spulen defekt, wenn der PU eher dünn und nach Singlecoil klingt wäre das ein Indiz. Du kannst ja grün und weiß noch mal auftrennen und die Spulen einzeln messen... Eine andere Möglichkeit wäre auch noch, dass Gibson dem PU einfach zu wenig Wicklungen mitgegeben hat. Ich hab auch schon 57 Plus erlebt, die hatten weniger Widerstand als normale 57er...
 
Danke für den Hinweis. Echt doof! Ist ja kein Ding das Gerät nach Fertigung fix zu messen.

Muss gestehen, hab den Bucker schon mal gemessen, als er noch nicht eingebaut war. Da waren Messwerte von 8 bis 16 kOhm bei. Hat mich ein wenig gewundert, aber dacht mir dass passt schon, weil ich mein Messgerät nicht richtig gut an die dünnen Kabel bekommen habe und auch noch nicht genau wusste was der 498T raushauen muss.

Es ärgert mich nur, weil es eine ziemliche Friemelei war und ich mir extra einen neuen Satz Saiten aufgezogen habe, wo mir prompt eine gerissen ist.

Bin echt genervt von dem Teil. Ich mess heut beide Spulen durch und wenn nix gescheites dabei raus kommt fliegt das Teil wieder raus.

Vielen Dank, dass ihr mir helft. Würd sonst verzweifeln :D

---------- Post hinzugefügt um 21:06:46 ---------- Letzter Beitrag war um 12:32:50 ----------

so habs gemessen

also gesamtwert war 7,9 kOhm

Rot zu Weiß 4,08 kOhm und
Grün zu Schwarz 4,05 kOhm.

macht Gesamt 8,13 kOhm. Ich hatte 7,9 kOhm, kann daran liegen, dass ich wohl laut nem Kumpel nen Massepunkt erzeugt hatte... ka hatte mich nur an die Anleitung gehalten. Wie auch immer 8,13 kOhm sind viel viel zu wenig für nen 498T ... grml
 
Servus,

die Werte würde eher auf nen 490T hindeuten... vllt hat Gibson sich vertan beim Verpacken bzw was steht auf der Schachtel in der der PU kam?
 
hi

auf der Schachtel steht 498T... denk auch das sich da Gibson vertan hat. Ist nur nicht das erste mal beim großen T mit solchen Dingen.... scheint eher immer schlimmer zu werden...

Das hin und her nervt mich immer extrem. Leider konnten alle anderen Shops nicht liefern oder waren teurer. Werd den PU wohl zurück geben. Wollte am WE eh nach Leipzig fahren, da kann ich dort ja mal bei Musikhaus Korn vorbei schauen, aber mit dem Messgerät :D
 
Edit:

der neue 498T wurde geliefert. die Spulen liegen bei 7,09 kOhm und 7,10 kOhm.. sollte also ca. 14,19 kOhm bringen. werd den PU heut einbauen :)
 
Das hört sich schon mal vielversprechend an... Wobei ich sagen muss dass ich bis jetzt (bei ca. 140 Orders) beim T noch kein einziges (Tock,Tock,Tock.. auf Holz klopf) wirkliches Problem gehabt habe. Einzig ein HB PT Tuner ging nicht und der wurde innerhalb eines Tages ausgetauscht, einige gestorbene Snake XLR Kabel hab ich bei einem Besuch beim T dabei gehabt und dort waren die auch noch so freundlich mir mitzuteilen dass ich die defekten behalten dürfte... sprich Stecker für lau...
 
Da hast du ja Glück gehabt *mitaufholzklopf* :)

Bei mir was es so: Erste SG die ich da bestellt hab .... Toggle-Switch defekt.
Erster Amp (Marshall) nach vier Wochen ging gar nix mehr...
Erster PU zu schwach ...

Der Austausch geht problemlos und schnell. Nur bei dem Amp wollten sie sich am Telefon bissel quer stellen.

Mal was anderes:
Beide Spulen zusammen gelötet und im ausgebauten Zustand 14,23 kOhm und eingebaut dann exakt 13,46 kOhm (die er haben soll) . Wo geht die Differenz hin?

Was mir auch aufgefallen ist: Ich habe eine SG Special d.h. sie sollte 490T und 490R haben. Tatsächlich wurden an Brücke und Hals jeweils ein 490T verbaut. Ist das ein Versehen oder Absicht?

lg
 
Moin,

Wenn Du wüsstest was denen manchmal als Defekt angedreht wird würdest Du dich auch querstellen ;) aber back on topic:
Die Differenz kommt durch das Volume Poti das selbst in Voll Aufgdrehtem zustand parallel zu den PU Wicklungen liegt. Wobei man den Wert von 13.46k nicht als zementiert nehmen soll, auch in Zeiten der computergesteuerten Fertigung von PUs schwankt deren Widerstandswert leicht, dazu kommen noch eventuelle Kontaktprobleme bzw Einflüsse anderer Komponenten wie z.b. Deiner feuchten Finger die das Kabel auf die Messpitze pressen...
Zu den PUs: Der 490T ist nur ein T wenn T auch auf der Baseplate eingestanzt ist, auf dem 490R steht (wie auf allen Rs) unten gar nix drauf...

cu
bluesfreak
 
Moin,

da hast du Recht mit dem T. Ist halt nur schade, wenn man am Telefon dumm angemacht wird und sich dann erst wie ein Arschloch aufführen muss, damit die Leute einen verstehen wollen.

So sehr schiess ich mich jetzt auch nicht auf den Wert ein. Ist nur mal interessant zu Wissen.

Ja also auf der Baseplatte des vermeintlichen 490R steht ein T deswegen ist es mir aufgefallen. Aber stört eigentlich vom Sound nicht weiter. Im Gegenteil, das Teil crunched und bluesed ordentlich. Wenn mir die die Mischung aus Chromkappen und schwarzer Plasteabdeckung nicht mehr gefällt mach ich vllt was anderes mit Kappen rein.

Auf jeden Fall vielen Dank.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben