[Pickup] Pickup Special - Wolfetone Pickups - Boutique Made in USA

  • Ersteller Armin H.
  • Erstellt am
Ja, versuche es und berichte uns über das Resultat. :great:
 
Es gibt sicher gute Epis. Hatte auch mal eine, die heute noch regelmäßig von einem Bekannten gespielt wird. Und der hat auch nichts daran auszusetzen.

Ein Tausch gegen teure PUs ist immer ein Glücksspiel, und je nachdem wie man den Grundcharakter des PUs auswählt, gibt es kleine oder große Unterschiede. Die 57er meiner SG habe ich z.B. gegen eine Marshallhead/Legend Kombi getauscht, und die Unterschiede sind da, aber mehr in feinen Nuancen. Für mich persönlich eine Steigerung, andere könnten davon enttäuscht sein, da sie womöglich einen völlig neuen Sound erwartet haben.

Dem entgegen ist der Unterschied beim Tausch meiner Seymour Duncan SH1/SH4 Kombi gegen ein Amber Set in meiner Eclipse schlicht unüberhörbar gewesen. Weniger modern, rotziger, etwas weniger Output im Vergleich zu vorher.

Auch hier gillt: man muss es mögen. Ich bin begeistert, andere wären es womöglich nicht.

Probier es einfach aus.

Gruss
Eggi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Tja, ich hoffe ja noch auf ChevChelios PU-Test...ich denke da bekomme ich noch mal einen deutlichen Input und Einblick in die (PAF)-Humbucker-Welt:rolleyes:
Und dann wird entschieden was in die Paula kommt (wenn sie bleibt)

Jajaja, kommt ja noch ... bin nur momentan arbeitstechnisch vollkommen ausgelastet. Mein Gitarrenbau-Projekt geht auch nur sehr, seeeeehr schleppend voran. Aber keine Sorge, die Soundfiles sind fertig, die Intro ist geschrieben, jetzt muss ich nur noch meine handschriftlichen Notizen entziffern und den eigentlichen Testbericht schreiben.

In Deutschland gibt's Wolfetones auch direkt: http://www.vintage-pickups.com/index.php?cat=c153_Wolfetone-Pickups.html Die Preise da sind fair und man hat einen direkten Ansprechpartner in Deutschland. Ich kenne Wolfe jetzt schon seit ueber 4 Jahren, netter Kerl und er baut einfach extrem gute Pickups. So viel kann ich verraten - das von mir getestete Wolfetone Paerchen sitzt bei dem Test ganz oben auf dem Thron.

Ich muss allerdings sagen, dass es in einer Epiphone nicht alleine mit dem Austausch der Pickups getan ist. Im gleichen Aufwasch sollte die ganze Board-Elektronik ausgetauscht werden. Nur so bekommt man das beste aus den Pickups raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich habe noch ne Frage zu den DiMarzio 36th Anniversary. Die hatte ich auch schon aufm Zettel stehen. Du sagtest ja, dass Du mit ihnen ganz zufrieden warst. Kannst Du den Sound beschreiben, die sie produziert haben? Wie unterscheiden sie sich zum Beispielvon den Wolfetones?

- - - Aktualisiert - - -

Ich habe noch ne Frage zu den DiMarzio 36th Anniversary. Die hatte ich auch schon aufm Zettel stehen. Du sagtest ja, dass Du mit ihnen ganz zufrieden warst. Kannst Du den Sound beschreiben, die sie produziert haben? Wie unterscheiden sie sich zum Beispielvon den Wolfetones?
 
Da wuerde ich ja dem Test vorgreifen ;)

Meiner Meinung nach sind die DiMarzios brauchbare PAF-aehnliche Pickups, die mehr nach PAF klingen als die Burstbucker. Was ihnen jedoch im Vergleich zu den Wolfetones abgeht, ist die Musikalitaet im Ton - der Ton der Wolfetones klingt einfach mehr nach 3D, waerend die DiMarzios eher 2D liefern. Es ist die Tiefe und die "Rundheit" im Ton, die den Unterschied macht. Vom Attack war kein besonders grosser Unterschied zu erkennen. Die Wolfies (genau wie die JS Moore und Sheptones im Test) koennen violinenartig klingen, die DiMarzios (und andere Testkandidaten) nicht.

Aaaaber: Die DiMarzios kosten auch nur halb so viel wie ein Boutique-Set. Und: Je nach Musik muss es ja nicht heissen, dass man die Musikalitaet der Wolfetones wirklich braucht. Wer zum Beispiel viel und heftig verzerrt spielt, braucht einen Humbucker, der transparent ist und nicht matscht. Dafuer ist der DiMarzio hervorragend geeignet, gerade auch weil sie hauptsaechlich die Hochmitten betonen und sich damit auch im Mix gut durchsetzen. Matsch ist bei denen Fehlanzeige (bei den Wolfetones, Sheptones, JS Moore und mit Abstrichen den Dominger Humbuckern allerdings auch).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich glaub musikus meinte mich, weil ich die DiM vorher erwähnt hatte.

Aber da kann ich dem Chev nur uneingeschränkt recht geben :great:!

mobil gesendet
 
Hi musikus70,

auch wenn ich jetzt nicht den Vergleich zu den Wolfetones habe, kann ich zu den Dimarzio 36th Anniversary auf jeden Fall sagen, dass das hervorragende PUs sind, deren Preis-Leistungsverhältnis wirklich sehr gut ist. Die kosten ja nur die Hälfte gegenüber vielen Boutique-HB, aber sind ganz gewiss nicht nur halb so gut.

Der Unterschied zu den früheren Dimarzio PAFs, die mir immer zu hart geklungen haben, ist riesig. Gerade die Bridgeversion begeistert mich nach wie vor (und ich hab in meiner Paula schon eine Vielzahl PUs durch). Wie eigentlich alle PAFs brauchen die Teile eine vernünftige Grundlage, wobei die Bässe aber nicht so schmal sind wie bei vielen AlNiCo II-HB. Dimarzio hat ein Patent, bei dem normal magnetisierte AlNiCo V-Magnete verwendet werden, die aber durch irgendwelche Abstandhalter ein schwächeres Feld erzeugen. Ich hab der Neugier halber mal einen AlNiCo II-Magneten in den BridgePU eingebaut, aber ich muss sagen, die Werksbestückung war doch hörbar ausgewogener. Die Ausgangsleistung ist nicht so hoch wie bei einem Classic '57 Plus, den ich mal hatte, aber subjektiv ist der PU ganz schön laut. Das ist aber eher seiner hohen Dynamik geschuldet.

Auch vertragen sie ohne Matschneigung sehr viel Zerre, ohne aber diesen nöligen Mittensound zu haben, der heißere HB meist nur verzerrt gut klingen lässt. Andererseits haben sie auch nicht dieses Loch in den Mitten, das mich an Duncans ´59 immer stört. Die Qualitäten der Gitarre mit ihrem Eigensound kommen also sehr gut durch, und selbst der StegPU ist clean schön anzuhören. Gegenüber den Werks-Epis sind die Dimarzios natürlich viel transparenter, aber es kann gut sein, dass man mit entsprechend guten Potis und Verkabelung noch ein bisschen mehr Qualität rausholen kann.

Einen dominierenden Eigensound hat der 36th Anniversary mMn nicht. Er ist weder so auffällig glasig-offen wie ein Duncan Pearly Gates (der dafür im Bass schon sehr schlank klingt), noch hat er dieses Dunkle eines '57 Classic oder das besagte Mittenloch des SH-1. Immer wieder auffällig ist für mich der Druck, den der StegPU in meiner Paula erzeugt; und damit meine ich nicht die Ausgangsleistug, sondern den knalligen, definierten Attack, der Crunch-Sounds so schön direkt rüberkommen lässt. Der totale Vintage-Jünger wird mit ihnen wahrscheinlich schon deshalb nicht glücklich, weil er einfach weiß, dass sie in einer Fabrik gebaut werden und :)eek:!) gewachst werden. Es mag gut sein, dass ein scatterwound AlNiCo II-Boutique-HB über einen Tweed-Amp doch noch filigraner klingt, der hat dann aber vielleichtr auch nicht dieses irgendwie breitbandige, das mir an den Dimarzios gefällt.

Wer klassische Rock- und Blues-Sounds mag und die ohne Stress in seiner Band erzeugen will, wird sich einfach daran erfreuen, dass sie den Charakter seiner Gitarre nicht übertünchen und auch mal mit Vollgas betreiben werden können, ohne zu pfeifen oder zu matschen. Selbst Metal ist ohne weiteres drin, wenns der Amp hergibt. Ich persönlich bin auch nicht gefeit gegen Vorurteile, deshalb hab ich am Hals dann doch einen AlNiCo II-HB eingebaut - übrigens einen Pearly Gates Bridge (!), der aber sehr gut mit dem Dimarzio harmoniert. Trotzdem denke ich immer mal wieder über eine komplette Bestückung mit 36th Anniversarys nach... Insgesamt einfach tolle Allround-PAFs.

Mein ceterum censeo darf auch nicht fehlen: 50s Wiring sei unbedingt empfohlen, damit kann man noch viele schöne Schattierungen rausholen.

Gruß, bagotrix
 
Danke für die beiden Antworten:great:. Das hört sich doch ganz gut an über die Dimarzios. Sind also echt ne Überlegung wert. Ich kann mir ungefähr vorstellen was ihr mit Tiefe meint. Ich muss zugeben, dass ich mich mit Single-Coils besser auskenne. Aber auch da unterscheiden sich billige China-Pickups zu teureren Boutique-PU's, z.B. Duncan Antiquities(die ich habe) nicht unbedingt in der Klarheit, sondern in der Tiefe und dadurch Wärme.
Eine Sache wollte ich schon immer mal wissen, da ich es oft lese und nicht verstehe. Was meint ihr mit 3D-Sound? Könnt ihr das beschreiben?

- - - Aktualisiert - - -

Hey bagotrix, lese deine Antwort jetzt erst. Vielen Dank für deinen ausführlichen Text. Da kann man doch echt mal was mit anfangen! Also jetzt, wo Du es mir die Dimarzios so schmackhaft gemacht hast ...
Ich glaub ich bestell die:great:. Werde noch ne Nacht drüber schlafen
 
Wenn ich das besser erklaeren koennte, wuerde ich fuer Gitarre und Bass schreiben :D

3D Sound ist meiner Meinung das, was um den Ton herum passiert. Wenn man mal einen richtig guten Pickup in einer guten Gitarre gehoert hat, dann kann man mit der Erklaerung auch was anfangen. Ich habe zum Beispiel letztes Wochenende in bisschen auf der Burst bei Emerald City Guitars gespielt - und die klingt einfach unglaublich gut. Der Raum um die Noten herum scheint irgendwie harmonisch mitzuschwingen.
 
Habe eben ne Mail bekommen und bin ganz entzückt:).. Hatte vor einer halben Stunde Wolfe McLoed geschrieben und eben gerade schon eine total nette Antwort bekommen. Das nenne ich mal echten Service !!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Womöglich haut er sich gerade den Frühstückskaffee in den Rachen und liest seine Mails!

Zufall! Kann auch schon mal nen Tag dauern.
 
Ja Wolfe ist ein sau cooler Typ. Auch wenn ich momentan nix von ihm brauche, schreibe wir uns hin und wieder ein paar Zeilen.

Go for it. Ich kann die Wolfetones (Dr Vintage Set) als rundum zufriedener Nutzer absolut empfehlen. Der Unterschied zu den Burstbucker war echt enorm. Nicht eine, sondern 2 Welten. Und das im positiven Sinne, und das azch obwohl ich die Burstbucker so schlecht nicht fand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist ja witzig, genau wegen denen hab ich ihm geschrieben :) Kosten mit Raw Satin Kappen 235 Euro
 
Hallo Jungs und Mädels !
Bin neu hier und nun endlich Besitzer einer Paula ! Jetzt spiele ich natürlich mit dem Gedanken die PU´s zu tauschen.
Seid ihr immer noch so mit den Wolfetone PU´s zufrieden ?
Kann allen Foren nur gutes entnehmen und die Preisleistung scheint ja mehr als zu stimmen.
Danke schon mal im vorraus !
Gruß
Flo
 
Hallo
ja wir sind zufrieden. Ein sehr gutes Preis- Leistungsverhältnis. Und sehr gute Pickups.
 
absolut, noch immer sehr zufrieden mit den Marshallheads die ich in Gitarren verbaute habe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bin neu hier und nun endlich Besitzer einer Paula ! Jetzt spiele ich natürlich mit dem Gedanken die PU´s zu tauschen.
Seid ihr immer noch so mit den Wolfetone PU´s zufrieden ?

Hallo Flo, Deine Frage ist etwas unscharf. Von Wolfetone gibt es ja auch unterschiedlcihe PUs. Ich hab die Akademiker unter den tönenden Wölfen - Dr. Vintage - und bin immer noch der gleichen Meinung wie zu Beginn. Dr. Vintage werden in meiner Epiphone Sheraton II bleiben. Ich gehöre nicht zu dem Typus, der alle drei Monate seine Meinung ändert und sein Leben lang auf der Suche ist. Bin mit Dr. Vintage dort angekommen, wo ich hin wollte. 3 verlgeichende Soundsamples findest Du bei Interesse in meinem Review:

[Gitarre + Pickup] Epiphone Sheraton II - Alnico Classic versus Wolfetone Dr. Vintage
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
G
  • Gelöscht von TheMystery
  • Grund: Sowas ist exklusiv im Flohmarkt abwickeln (Boardregel #12) - bitte Zugangsregeln beachten.
Hallo Jungs.
Vielen dank erstmal ( ganz besonders an Chev, der beim Kontakt geholfen hat ) ! Die ganzen Reviews von euch haben mir bei der Entscheidung sehr weitergeholfen.
Wolfe ist bereits seid letzter Woche dabei mir und meinem Arbeitskollegen 2 grandiose pärchen Dr. Vintage + Marshallheads zu wickeln :)
Ich bin ziemlich sicher die richtige Wahl getroffen zu haben und bin schon wahnsinnig gespannt auf das Ergebnis.
Desweitern werde ich vll selbst noch in einem kleinen Review auf ein paar Modifikationen der Firma Faber eingehen, sobald der Umbau komplett vollzogen ist folgt weiteres.
Gruß
Flo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben