Gibson 500 t oder duncan sh5

  • Ersteller jojob38
  • Erstellt am
jojob38
jojob38
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.05.24
Registriert
18.03.11
Beiträge
790
Kekse
464
Ort
Winterberg
Hi
Ich brauche mal eure Erfahrung. Ich habe hier eine vintage Peter green mit den Stock humbuckern (wilkinson )
Ich habe dann 2 humbucker hier liegen. Einmal einen 500 t und einen sh5. Einen davon muss / will ich meinem Kollegen wieder geben.
Welchen würdet ihr bevorzugen? Welchen soll ich zuerst einlöten?
Verwendung für Rhythmus. Bisschen clean ansonsten die üblichen hardrock klassiker. Ab und zu ein wenig metal. Auch da nur das alte zeug. Nicht die extremen Dinger

Ziel ist ein tragendes volles rhythmusbrett.
 
Eigenschaft
 
Für Rhythmus finde ich den SH-5 Custom ziemlich gut. Er klingt sehr breit und fett (wie eine Wand), ohne zu matschen. Charakteristik wie ein PAF nur um einiges "aufgeblasener". Für die genannten Zwecke ist das ein sehr guter Kandidat.

Der 500T macht sich in Les Pauls auch sehr gut, geht aber mehr in Richtung SH-6 Distortion. Ich habe den aber auch nur in Läden angespielt und daher keine tiefgreifenden Erfahrungen.

Clean finde ich den SH-5 jetzt nicht so toll, aber das trifft meiner Meinung nach auf viele Bridge-HBs zu. Da könnte ein Split/Parallelschaltung helfen.
 
500T passt für Oldschool Metal wie die Faust aufs Auge ! +1

Aber der SH-5 ist auch nicht schlecht, ein PAF mit Keramikmagnet.
 
Danke schon mal für die Beiträge. Dann steht es im Moment ja 1:1

Wer kann für einen der beiden das 2:1 machen?

Morgen werde ich den dann einbauen.
 
Ich kenn den SH5 nicht, den 500T hab ich aber in der Tat beim ersten Anspielen sofort mit Old School Metal in Verbindung gebracht.
Der gespielte Amp und Box könnten bei der Auswahl auch helfen...
 
Da stehen drei Übungsamps zur Verfügung. Ein dsl5c, ein marshall code 50 und ein peavey 6505 mh. Der peavey läuft über eine blackstar 1x10.
 
Ich verstehe die ganze frage nicht... Du hast beide, wirst beide einbauen und eröffnet einen Thread, bloß um zu wissen welchen zuerst!??

Würdest du den passenderen zuerst einbauen oder den anderen, damit der passenderen gleich drin bleiben kann, oder andersrum? Wie oft willst du tauschen beim testen?

... Ich würde aufhören hier zu schreiben (bzw hätte gar nicht erst begonnen) und loslegen... Und aus diesem Grund denke ich dass deine Frage eigentlich eine andere ist. Ich weiß bloß nicht welche...
 
Mein Gott. Darf man keine Fragen mehr stellen? Geht so was hier auch schon los? Wozu ist dann ein Forum da? Ich dachte immer sich auszutauschen und von Erfahrungen anderer zu profitieren.

Ich werde mir das beim nächsten Mal echt überlegen.

Ich wollte einfach vermeiden, dass ich zweimal ein und ausbauen muss. Dann gehen auch wieder zwei Sätze Saiten zum Herrn. Und dieses unter den Saiten herfummeln ist nicht mein Ding.
 
Mein Gott. Darf man keine Fragen mehr stellen? Geht so was hier auch schon los? Wozu ist dann ein Forum da? Ich dachte immer sich auszutauschen und von Erfahrungen anderer zu profitieren.

Ich werde mir das beim nächsten Mal echt überlegen.

Ich wollte einfach vermeiden, dass ich zweimal ein und ausbauen muss. Dann gehen auch wieder zwei Sätze Saiten zum Herrn. Und dieses unter den Saiten herfummeln ist nicht mein Ding.

Ich habe den 500T eine Weile in meiner Les Paul gespielt und fand den sehr ähnlich zum Tremonti Pickup von PRS den ich in meiner anderen Gitarre hatte. Eher moderner Sound mit viel Output, Pinch Harmonics gingen super easy. Auch für moderne Rocksounds wie z.B. The Darkness super geeignet. Den SH5 kenne ich nicht aus eigener Erfahrung.
 
Witzig; ich habe meinen Häussel 59 Custom Plus aus meiner Strat raus gerissen und gegen den 500T getauscht. Das Ding ist wahnsinnig geil für Vollgas-Rock. Es ist kein besonders "warmer" Sound, sondern aggresiv und "vollinnefresse". Aber ich habe ihn ser/par geschaltet und so kann der sogar auch mit Dynamik gespielt werden und passt besser zu Singlecoils bei HSS. Auch Cleanes Zeug ist so machbar, wenn man vielleicht ein wenig das Vol-Poti zu dreht. Kommt halt auf den Amp und die Einstellungen an.  

Ich mag den 500er jedenfalls sehr. kein perfekter Allrounder, aber ein guter Rocker!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ganz ehrlich: die Stock-Wilkinson-PUs können das alles. Meine Vintage PGM hat nach langen Experimenten mit verschiedenen PUs wieder die Originalen drin. Klingt!
 
Der TE will vermeiden, daß er 2x einen Pickup ein und ausbaut. Dafür bemüht er lieber hier das Forum. Das ein und ausbauen dauert mMn., wenn man es kann, nicht so lange, wie es hier zu diskutieren. Ausserdem hat man dann für sich selbst den 1:1 Vergleich und man sollte lieber auf seine Ohren hören, als auf die, verständlicherweise, allzu verschiedenen Meinungen der User hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben