Gibson Amps

  • Ersteller Pekri59
  • Erstellt am
Ich habe leider keine Fotos aber B.B. King spielt am liebsten über LAB-Series Amps. Sind Transistor Amps, soweit ich weiss. Aber der Ton kommt bekanntlich aus den Fingern.
 
Es gab nicht nur ihn:

gibson-lab-series-l5-317739.jpg
mit diesem Amp:

gibson-lab-series-l5-317740.jpg
Sondern auch Ronnie Montrose:

gibson-lab-series-l5-317743.jpg

gibson-lab-series-l5-317741.jpg

Aber ihre Beliebtheit hielt sich in Grenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich halte ja hie und da die Augen nach einem L5 offen, aber die Dinger sind, BB King sei "Dank", relativ selten, und gehen für gutes Geld weg...
 
Bei L5 hab ich sofort irgendwie an 5 Watt gedacht, was mir nach ziemlich wenig Headroom fuer die laut gespielten cleanen Toene von BB King klang! Aber huch, die Website verraet, der hat 100 Watt. Ay Caramba:whistle:
 
Nur mal so am Rande... es kommt nicht auf Watt an, sondern auf den Speaker!
Ich habe ein 5 Watt Combo mit einem 12'' Lautsprecher. Der braucht sich wirklich nicht zu verstecken.
Dann habe ich ein 10 Watt Combo mit einem 6,5'' Lautsprecher. Der klingt wie ein Dampfradio.
Ich rede jetzt mal nicht von dem 1 Watt Amp mit 1'' Lautsprecher. ;oD
 
Moin Leute,

ich versuche mal auf diesem Wege diesem Thread wieder etwas Leben einzuhauchen! :)

Habe nämlich letzte Woche solch ein Schmuckstück sehen und hören dürfen! Es handelte sich dabei um den Gibson GA Goldtone (produziert/verkauft Ende 90/Anfang 00)..... dazu aber später mehr!

Eine kleine Umfrage im Sammelthread brachte leider nur einen User hervor, der einen Amp von Gibson (bzw. Trace Elliot) in Betrieb hat.

Siehe da:
https://www.musiker-board.de/thread...shup-userthread.466718/page-2004#post-7484420


An dieser Stelle deshalb hier nochmal die Frage: Gibson-Amp-User wo seid ihr??? :D :D :D

Ich berichte in den nächsten Woche auf jeden Fall mehr, wenn ich das gute Stück öfter spielen kann!

Bis dahin... genießt alle schön den Sonnenschein! :prost:
 
Hi!

Ja, Gibson-Amps bekommt man wirklich selten in die Finger, bzw. ans Gitarrenkabel ;)

Deswegen wollte ich mir mal etwas in der Richtung "gönnen" und kaufte beherzt einen echt alten Gibson-Amp aus den USA! Das Modell war ein BR-6F. Ein ca. 8-Watt Amp mit einem 10" Jensen Field-Coil Speaker, 2 6V6 in der Endstufe und zwei Vorstufenröhren (deren Namen ich jetzt gerade vergessen habe) und einer Gleichrichterröhre vom Typ 5Y3.
Der Amp hatte einen An/Ausschalter, drei Eingänge (alle identisch) und einen einzigen Knopf für "Volume" - ganz so wie ich´s mag ;)

Der Zustand bei seiner Ankunft war, anders als erhofft + beschrieben, eher erbärmlich, und ich hab´erstmal eine ganze Weile damit zugebracht ihn wieder einigermaßen auf Vordermann zu bringen.
Da kam dann sogar schonmal Sound raus - aber leider auch massenhaft Nebengeräusche...

Ein Besuch beim Techniker, die Reinigung der Buchsen + Potis sowie Austausch schadhafter Kleinteile brachte Linderung, aber auch nicht gerade ein Aha-Erlebnis...

Der Amp hatte einen schönen Grundsound - clean und warm - und war nicht besonders laut.
Erst wenn man alle drei Eingangsbuchsen gleichzeitig belegte (ein kurzes Patchkabel in die beiden unbenutzten Eingänge war OK) ließ er sich dazu überreden zu verzerren - was auch ganz gut klang.
Aber - der Amp kam klanglich nur unter Mühen an meinen "El Cheapo" Fender Champion 600 ran... Der ist zwar leicht modifiziert (8"-Speaker), hat mich aber trotzdem nur 150,- € gekostet.

Na, ich konnte den Amp dann glücklicherweise ohne großen Verlust an einen geneigten Liebhaber weiterverkaufen - aber ich bin erstmal "geheilt" ;)


Obwohl - der einzige andere Gibson-Amp den ich bisher kennengelernt habe war ein neuerer GA-5 (5 Watt, 1x8"), und der klang ganz großartig!

cheers - 68.



Gibson BR-6F.jpg Gibson-BR6F-back.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey 68,

Vielen Dank für deinen Beitrag! :)

Ist schön noch mehr Erfahrungen zu den Teilen zu sehen! Tut mir leid, dass du dabei bisher keinen "guten Ton " gefunden hast.

Ist für mich aber erstaunlich, dass dir ein 8" besser gefällt als der 10er...:confused:
 
Hi MrKnister!

Na, das größere Gehäuse und der größere Speaker waren schon OK - aber der Champion klang halt trotzdem besser ;)

cheers - 68.
 
Ich dachte aber mehr an den GA-5 als ich den Vergleich mit 8" zu 10" Speaker zog! ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Am Fairsten wäre es ja, wenn man beide auch über den gleichen Speaker testen könnte! :gruebel:

Ich finde z.B. meinen Vox AC4 richtig klasse über den internen 10" Speaker, aber am 12" Greenback gefiel er mir gar nicht!

Mein Ibanez TSA15 Head rockt allerdings alles aus dem Grünen 12" raus, da hält kein anderer Amp mit! :rock:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben