Gibson Burstbucker 2 x roter Anschluss?

  • Ersteller jojob38
  • Erstellt am
jojob38
jojob38
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.05.24
Registriert
18.03.11
Beiträge
790
Kekse
464
Ort
Winterberg
Hi zusammen,

habe hier ein Set Burstbucker 1 und 2 liegen, die ich gerne in meiner LP verbauen möchte. Sie waren vorher mal über einen Gibson-Stecker auf einer Platine verbaut. Diesen Stecker habe ich entfernt. Allerdings bin ich gerade ein wenig irritiert.

Ein Humbucker hat die erwartete Farbkombination bei den Anschlüssen (2 x schwarz, rot, weiß, grün) 2 x schwarz für die Erdung.

Der andere hat aber folgende Farben bei den Anschlüssen: 2 x rot ??, schwarz, weiß, grün

Wieso denn 2 x rot? Verstehe ich gerade nicht.

Beide Humbucker sind original Gibson. Daran besteht kein Zweifel.

Kann mich mal jemand erleuchten?
 
Eigenschaft
 
Bin jetzt selber etwas weiter gekommen. Habe die beiden roten Kabel an hot gelötet.
Wenn ich nun die Kappe des Bridge Humbucker berühre, dann gibt es ein leichtes brummen. Drücke ich dann eine der Saiten auf die Kappe ist das brummen bei Berührung weg.

Beim Neck humbucker ist alles in Ordnung.

Wo könnte das Problem liegen?
Ich hatte erst die Erdung über den Steg in Verdacht, aber dann müsste es doch auch beim Neck bei Berührung brummen, oder?

Das einer der roten Kabel doch nicht hot ist, könnte das auch das Problem verursachen?

Kann ich mit einem Messgerät überprüfen was am Humbucker hot und was Masse ist?
 
Ein 5 adriger Humbucker wird eigentlich so angeschlossen:

1x Kappe -> grnd
1x Ausgang -> grnd
1x Eingang -> hot

Die restlichen 2 Kabel werden für coil tab verwendet, wenn man das nicht braucht werden die miteinander verlötet.

2 Kabel an hot ist eigentlich immer Käse, wenn dann müssen 2 an ground.
 
Jo, jede Spule hat zwei Kabel und das fünfte ist nur an der Baseplate befestigt und gehört immer an Masse.
An den Steckern kannst du nicht mehr schauen wie die Kabel dran waren?
 
Leider nicht mehr. Ich hatte das erst nicht gesehen und da war's schon ab.

Kann ich davon ausgehen,dass weiß und grün zusammen müssen, schwarz an Masse...

Dann müsste ich doch nur noch rausfinden, welcher von den roten auch an Masse muss, oder?
 
Leider nicht mehr. Ich hatte das erst nicht gesehen und da war's schon ab.

Kann ich davon ausgehen,dass weiß und grün zusammen müssen, schwarz an Masse...

Dann müsste ich doch nur noch rausfinden, welcher von den roten auch an Masse muss, oder?
Bei den Bridge-PUs mit Quick Connect ist die Polarität umgedreht, heißt da ist Weiß = Hot, Grün = Masse und Rot und Schwarz werde zusammengeschlossen.
Um das zu kontrollieren kannst du die PUs mit der Oberseite aufeinanderlegen. Normalerweise stoßen sich die Poleschrauben ab, ist der Bridge-PU gedreht ziehen sie sich an.
Mit Multimeter oder Durchgangsprüfer o.ä. wär's natürlich am einfachsten rauszufinden welche Kabel für die Abschirmung sind
 
@Ich79

Danke erstmal für deine Hilfe.
Heißt das dann weiss an hot, grün an Masse und 2 x rot plus schwarz zusammen löten?

Coil Splitting brauche ich nicht
 
Beim Bridge PU also dem BB2 ja, beim BB1 so wie du's geschrieben hast mit Weiß und Grün zusammen. Ich weiß, kompliziert. :rolleyes:
Hab hier noch ein Paar BB Pro mit Quick Connect da sehen die Stecker so aus.
Gibson QC-Stecker.jpg

Belegung von den Steckern ist gleich aber wie du siehst sind die Kabel vertauscht.
Ansonsten sind die PUs zusammengeschaltet out of phase.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
und 2 x rot plus schwarz zusammen löten?
Nein.
Nochmal:
2 Kabel kommen an Masse (1x Ausgang und 1x die Metallkappe des PUs)
2 (und nicht 3! s. Zitat )Kabel werden zusammengelötet
1 Kabel an hot (= Eingang PU)

Welches Kabel von der Metallkappe kommt lässt sich leicht mit nem Multimeter"durchklingeln". Damit die Metallkappe als Abschirmung funktioniert muss diese auf jeden Fall auf Masse gelegt werden. Vermutlich ist das eines der beiden roten Kabel.
Bei den anderen Kabeln ist das leider etwas komplizierter diese mittels Multimeter zuzuordnen, siehe link aus #6.
Aber evtl. hilft auch post #9 mit den Farben etwas. Leider gibt es bei den Farben keine einheitliche Zuordnung, so dass das manchmal wirklich etwas verwirrend sein kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

die Farbcodierung bei Dir ist auf jeden Fall nicht die standardmäßige von Gibson. Aber auch ohne Multimeter dürfte es zu lösen sein, weil sich der Hersteller dabei sicher etwas gedacht hat:

1. Dein erster Versuch zeigt schon, dass bei diesem PU jetzt das falsche Ende an Masse liegt. Es brummt bei Berührung, also hängt die Kappe an "Hot". Klingt der HB ansonsten normal (also nicht dünn wie out of phase oder parallel) und brummt nicht, kann sonst eigentlich nichts verkehrt sein. Wahrscheinlich hat man bei diesem Modell einen rw/rp-Humbucker verbaut, um beim Splitten eine bestimmte Spule zu aktivieren und zugleich in der Mittelposition eine Brummauslöschung mit dem anderen gesplitteten HB zu erhalten. Klingt die Mittelposition bei Dir auffallend dünn und wird fetter, wenn man einen PU ein wenig runterdreht, bestätigt das eine Verpolung bei einem PU.

2. Richtig ist, dass bei Gibson normalerweise weiß und grün zusammengelötet werden. Das bleibt bei sinnvoller Organisation der Produktion auch bei allen PUs so, denn jede Abweichung ist für die Beschäftigten eine unnötige Fehlerquelle.

3. Du hast 5 Adern, von denen jeweils bei jedem PU von einer Farbe zwei vorhanden sind. Auch wieder produktionstechnisch gedacht, macht eine solche Doppelvergabe ausschließlich dann Sinn, wenn jeweils diese gleichfarbigen Anschlüsse an den gleichen Punkt gelötet werden müssen.

4. An einem HB in Reihenschaltung gibt es nur einen sinnvollen Punkt außerhalb des PUs, an den zwei Adern gelötet werden, nämlich die Masse. Hier kommen sowohl die Signalmasse als auch die Abschirmung hin. Theoretisch könnte man die Split-Anschlüsse auch in der gleichen Farbe halten, aber das wäre für den Hersteller kontraproduktiv, wenn er das gleiche PU-Modell in einer anderen Gitarre auch mal parallel schaltbar machen will.

Das naheliegendste ist demnach, dass bei diesem HB schlicht beide roten Anschlüsse an Masse müssen, und der schwarze dafür an "Hot" (bei der LP das zugehörige Volumepoti). Eigentlich sollte die Mittelstellung dann auch in Phase und beim Splitten brummreduziert sein, denn wie gesagt spricht hier alles für einen rw/rp gefertigten PU.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
:):):):)

Das war die Lösung. Die beiden roten waren Masse, der Schwarze Hot. Grün und Weiß zusammen und voila...

es funzt.

Vielen Dank an euch alle.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben