Gibson Burstbucker Pro, 498T und P90

  • Ersteller Mozartkugel
  • Erstellt am
M
Mozartkugel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.10.23
Registriert
02.01.16
Beiträge
404
Kekse
173
Moin,

wollte mal Fragen für welche Musikrichtung welcher Bridge Pickup bevorzugt wird? Wie unterscheiden die sich? Hab schon mehrere Videos angeschaut und zwischen Burstbucker Pro und 498T jetzt keinen großen Unterschied feststellen können. Der P90 klingt dagegen schon anders, etwas heller im Ton.

P90 vorne am Hals unverzerrt oder auch leicht verzerrt klingt richtig gut finde ich.

Gruß
 
Eigenschaft
 
Ein P90 ist auch ein Singlecoil, der etwas wärmer klingt. Hat mit einem Humbucker nichts am Hut. Ein schöner Pickup für Paulas meiner Meinung nach! Im Humbucker Format heißt er bei Gibson P94, brummfrei mit 2. Spule P100.

Der 498er ist ein Pickup, der breit verbreitet ist. MIR gefällt er nicht... Der Burstbucker geht klar in Richtung der frühen Gibson Humbucker zwischen '56 und '62. Hat jedoch mehr Output.
Riesen-Unterschiede gibt es nie zwischen Pickups.
 
Hi,

als bekennender PU-Freak sehe ich das natürlich ein bisschen anders:D.

Okay, "riesig" ist natürlich immer eine Frage der Definition, aber Burstbucker Pro und 498T empfinde ich schon als grundlegend unterschiedlich im Charakter. Der 498T ist sehr mittig und recht outputstark, und seine Höhen sind eher wattig-bedeckt, wie das bei PUs mit viel Output öfter mal vorkommt. Nicht zwangsläufig, aber für stark verzerrte Leadsounds ist das nicht unbedingt unerwünscht. Clean finde ich ihn nicht wirklich brauchbar. Für mich ein One-Trick-Pony für singende Leads, dafür klingt er dann aber auch wirklich geil.

Der Burstbucker Pro in den Mitten deutlich aufgeräumter, hat für einen PAF-Abkömmlung recht viel Dampf, aber klingt bissiger und transpareneter; er ist daher auch für Cleansounds mMn viel besser zu gebrauchen. Auch angezerrte Crunchsounds klingen mit ihm knalliger und die Vorstufe des Amps fährt nicht so schnell in die Kompression.

P-90 ist wieder was ganz anderes, aber der brummt halt auch...

Gruß, bagotrix
 
Machen Strats und Teles auch! :D :great:
 
Hier ist mal eine Liste von Liedern die mir gefallen und ich auch spielen möchte, also erst mal nur die Riffs/Melodien nicht die Solos :D

Boston – More Than a Feeling
Def Leppard – Photograph
Derek & the Dominoes – Layla
Dick Dale – Misirlou
Doobie Brothers – Long Train Runnin
Europe – The Final Countdown
Green Day – Holiday
Hole – Celebrity Skin
Jet – Are You Gonna Be My Girl
Iggy Pop – The Passenger
INXS – Need You Tonight
Iron Butterfly – In a Gadda da Vidda
Limp Biskit – Take A Look Around
Michael Jackson – Beat It
Motley Crue – Kickstart My Heart
Queens Of The Stone Age – No One Knows
Red Hot Chilli Peppers – Can’ Stop
Red Hot Chilli Peppers – Otherside
Scorpions – Rock You Like a Hurricane
Survivor – Eye of the Tiger
Steppenwolf – Born To Be Wild
The Kings – You Really Got Me
The White Stripes – 7 Nation Army
U2 – Where The Streets Have No Name
Van Halen – Ain’t Talkin’ Bout Love

Ist doch weniger Metal dabei als ich dachte, welche PUs von Gibson wären besser? Burstbucker Pro, 490R/498T oder P-90? Konkret geht es um die 2016er Modelle LP Studio Faded, 50s Tribute und 60s Tribute.

Gruß
 
Wenn nur die drei Alternativen zur Auswahl stünden, würde ich einen Burstbucker Pro am Steg wählen und einen P90 bzw. P94 (auch P90 im Humbuckerformat genannt) am Hals. Damit fährt man schon eine sehr flexible Schiene. Den Burstbucker würde ich dann auch so verlöten, dass man ihn splitten kann (Push-Pull-Poti). Dann hat man auch am Steg noch die Option einen Sound zu bekommen, der einem Singlecoil etwas ähnelt.

So richtig "heiße" Pickups benötigt man nicht unbedingt für die Songauswahl. Limp Bizkit gehört schon zum "härtesten".
Wenn man etwas mehr Output braucht, kann man den Amp auch mit einem Tubescreamer(-Derivat) oder einem ähnlichen Booster etwas anpusten. Gerade für die ganzen 80s-Hard Rock-/Metal-Sachen ist das schon fast obligatorisch.
Ein paar der Songs werden aber mit einer Gibson nicht so richtig authentisch klingen. Für Red Hot Chili Peppers, Dick Dale etc. würde ich dann eher eine Stratocaster oder Telecaster mit Singlecoils bevorzugen. Aber es muss ja auch nicht immer wie das Original klingen.
 
Hi,

dem würde ich mich für den BridgePU anschließen, der ist von den dreien auch mMn der beste Allrounder. Ich persönlich finde aber, dass die BB Pro sehr gut aufeinander abgestimmt sind, und würde auch am Hals den zugehörigen BB Pro Neck vorziehen. Mich nervt das Brummen eines P-90 einfach zu sehr, und man kann beide ja immer noch splitten, wenn mans braucht.

Den letzten Absatz des TE verstehe ich allerdings so, dass es gar nicht um einen PU-Tausch geht, sondern um die Gitarrenauswahl anhand der PUs. Na ja, an sowas würde ich das jetzt nicht aleine festmachen - wenn mir eine andere Gitarre besser gefällt, kann ich doch immer noch die PUs tauschen.

Gruß, bagotrix
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben