Gibson Custom Shop Gitarren - Seriennummer entschlüsseln / Gibson Dater

  • Ersteller banjogit
  • Erstellt am
banjogit
banjogit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
21.06.06
Beiträge
2.014
Kekse
4.559
Hallo zusammen,


ein Freund von mir hat ganz frisch eine Gibson Les Paul Cusom AW gekauft:

Sie trägt die Seriennummer:
CS102126

Lt. Gibson werden die Nummer der Custom-Modelle folgendermaßen entschlüsselt:
https://www.gibson.com/en-US/support/serial-number-search

CSYRRRR

Leider passt der Schlüssel nicht, da seine Nummer nicht 5- sondern 6-stellig ist.

Soll das wirklich bedeutetn: die "1" steht für 2021 und die "2126" für das 2126. Produktionsmodell?
Aber warum dann noch die "0" dazwischen?

Ich selbst besitze eine ES339 ebenfalls Custom und sie hat die Nummer:
CS154890

Gekauft hab ich sie im Jahr 2012.
Daraus werde ich also ebenso nicht schlau.

Hat jemand von Euch eine Ahnung, wie man die Seriennummer tatsächlich liest?


Danke für Eure Hilfe
-banjogit-
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
CS154890
Gratuliere: Sollte 2011 sein wegen der 1 nach dem CS und WENN du sie 2012 kauftest - Denn die 2012er Modelle aus dem CS haben meist kein historisch korrektes Palisander Griffbrett, sondern Richlite oder laminiertes Palisander Holz wegen der 2011 Holz Razzia bei Gibson. Also 2012 ist bei Gibson vielkäufern und Sammlern ein wenig verpönt ;o)

Alles Serialgedöns nach 2013 und Nicht-Reissue Les Pauls checke ich nicht mehr und will mich auch gar nicht einfuchsen...
Denn da ist mir das Prob, das die per Thomann verlinkte LPC mit Serial CS3XXXX anfängt - DAS macht ja nun gar keinen Sinn, außer THo hat ne Zeitmaschine und holt sich die im voraus :unsure:
 
Und die von meinem Kumpel ist dann von 2021, ebenfalls wegen der 1 nach dem CS?
Aber wie unterscheidet man dann Custom Modelle aus den Jahren 2001, 2011 und 2021 ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde Gibson direkt anschreiben. Die geben eigentlich relativ schnell Feedback und sagen dir was das für ein Baujahr ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben