Gibson EB-3 1971 neue Bünde

StÖfn
StÖfn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.08.22
Registriert
19.03.05
Beiträge
206
Kekse
1.042
Ort
Erfurt
Hallo, moin moin,

ich möchte mich ersteinmal entschuldigen falls ich das falsche Unterforum gewählt haben sollte. Wenn dies der Fall sein sollte,wäre ich dem Mod der mein Thema entsprechend verschiebt sehr dankbar. Aber es geht hierbei weniger um ein Bastel-Thama als vielmehr um eine allgemeine Frage die ich außerhalb des Gibson-User-Themas beraten möchte.

Vorangestellt möchte ich klarstellen, ich habe Nachtschicht und bin nicht betrunken weil ich um diese Uhrzeit zu folgender Fragestellung komme:

Ich bin ein sehr stolzer Besitzer eines Gibson EB-3 von 1971. Leider braucht er neue Bünde. Die alten Bünde sind so weit abgespielt, da hilft auch kein Abrichten mehr. Es gibt einfach kein "Fleisch" mehr um noch etwas abzufeilen.

Der Gibson EB-3 wurde nur von '70 bis '72 mit Griffbrettbinding gebaut und ich würde gerne die klassischen Gibson-Nibs über den Bundenden erhalten. Ich habe von verschiedenen Gitarrenbauern Angebote eingeholt die sich ziwschen 300€ und 1500€ bewegen.

So wie ich es verstanden habe ist der Modus in etwar Folgender; Bünde raus, Binding abscheifen, neue Bünde rein, neues Binding drauf, plan schleifen.Der ein oder andere will zu diesem Zweck auch gerne das ganze Griffbrett abnehmen.

Da ja das ganze Binding neu gemacht werden muss fehlt dann auch entsprechend Lack darüber. Nitro ist auf jedenfall ein muss. Aber habe ich auch von Farbpigmenten gehört die die Alterung des Lacks nachbilden sollen. Aber wenn der Lack selber altert sieht das in 10 Jahren ja einfach nur albern aus. Zumindest ist das meine Befüchtung. Der nächste Punkt ist - welcher Giatrrenbauer verwendet denn den "richigen" Nitrolack?

Meine Fragen an euch sind:

Wer kennt einen Gitarrenbauer der sich mit diesen Gibson-Nibs auskennt? Viele scheinen kein Interesse daran zu haben.
Welcher Gitarrenbauer schafft es das es auch in ein paar Jahren noch gut aussieht?

Ich möchte natürlich ungern 1500€ für eine Neubundierung ausgeben. Aber ich Vertraue und das schreibe ich gerne, dem Herrn Jäger sehr was alte Gibsoninstrumente angeht. Aber geht das ganze, mit Verlaub, auch ohne Hype-Zuschlag?

Ich wäre über Ratschläge eurerseits und Erfahrungnsberichte sehr dankbar.

Gruß Stephan
 
Eigenschaft
 
Ich habe von verschiedenen Gitarrenbauern Angebote eingeholt die sich ziwschen 300€ und 1500€ bewegen.

1500€ :eek:

Das halte ich für ein unseriöses Angebot. Ich würde an Deiner Stelle den Bass zum Pleken schicken und dort neue Bünde reinmachen lassen. Ich bin sicher, dass man Dich auch im Hinblick auf das Bundmaterial sehr gut beraten kann!

Schau mal hier. Die teuerste Lösung sind neue Bünde aus Edelstahl (habe ich mir mal auf einen alten Stingray machen lassen). Da kostet der ganze Service 415€ - das sollte ein 1971er Gibson EB3 wert sein!
 
300 Euro ist schon viel. Gut, das Binding macht es schwierig, denn alter Kunststoff bröselt gerne mal. Insofern ist das noch in Ordnung. Aber viel mehr darf das nicht kosten.

Übrigens: Mit Edelstahlbünden klingt das Instrument anders als mit Neusilberbünden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben