Gibson ES-330

  • Ersteller hoehe17
  • Erstellt am
hoehe17
hoehe17
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.05.13
Registriert
19.01.10
Beiträge
21
Kekse
0
Hi Leute,
hat hier jemand eine Gibson ES-330 und kann mir aus eigener Erfahrung mitteilen wie das Teil so ist ( auch im Hinblick auf eine ES-335).
Die 330 hat ja einen kompletten Hohlkorpus (Feedback?) und P90iger(mehr Brillianz oder Dreck{was mir ja lieb wäre in dem Fall} im Vergleich zum Humbucker?)
Erzählt mir bitte wie Ihr die Gitarre findet.
Dankeschön vorab
 
Eigenschaft
 
Hi Leute,
hat hier jemand eine Gibson ES-330 und kann mir aus eigener Erfahrung mitteilen wie das Teil so ist ( auch im Hinblick auf eine ES-335).
Die 330 hat ja einen kompletten Hohlkorpus (Feedback?) und P90iger(mehr Brillianz oder Dreck im Vergleich zum Humbucker?)
Erzählt mir bitte wie Ihr die Gitarre findet.
Dankeschön vorab

Ich würde mal im Userthread nachlesen, bis sich hier jemand meldet:
https://www.musiker-board.de/gibson-e-git/498501-gibson-es-userthread.html
 
Hoss und ich sind glaub ich die Einzigen, die eine 330 spielen. Ich eine neue von 2012 und er ein wunderschönes Vintageschätzchen von 1967 :hail:.

Ich hab mich beim ersten Ton in sie verliebt und sie ist schon ein bisschen anders als eine 335 - trotzdem aber ähnlich und in denselben Stilistiken zuhause. Die 330 klingt noch luftiger und voluminöser. Die P90 sind unterwickelt und haben sowohl clean als auch verzerrt so Einiges drauf. Ich spiele damit von clean, über leicht ungecrunchtes bis hin zu verzerrter Musik ala ACDC alles - und sie kann einfach auch alles, von sauber bis sehr dreckig! Ich glaube ich bin auch schon aus dem ersten Verliebtsein heraußen aber trotzdem noch total begeistert.

Ich spiele sie über einen Marshall JVM und auch, wenn ich mal mehr aufdrehe hält sich das Feedback in Grenzen. Natürlich ist sie keine Highgainmonster und fängt schon mal an zu pfeifen - aber nicht tragisch und gut zu handlen. Ich kann diese Gitarre bedenkenlos empfehlen.

Hier ein ganz cooles Video von Session:


Und hier noch was zum Anstacheln des Kaufs, weil der ES Thread belebt werden muss :):
attachment.php
 
oben wurde eigentlich schon fast alles gesagt...einzig...die 330 gibt es in zwei verschiedenen halsansätzen. die meisten haben den halsansatz, also übergang hals zum body, am ca. 15 bund, was das spielen in hohen lagen sehr nervig bis sehr schwierig macht. von 1968 bis 1972 wurden 330 mit dem 335 er halsansatz gebaut, also ca. am 19. bund. das macht dann richtig spass. ebenso können die frühen hälse sehr schmal und dünn sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich persönlich empfinde das Shortneck der 2012 Modelle mit Neckjoint am 16. Bund als sehr komfortabel, vor allem im Stehen, weil man in den tiefen Lagen die linke Hand nicht so strecken muss. In sehr hohen Lagen spiele ich mit dieser Lady eigentlich kaum, aber, wenn's mehr in die rockige Richtung gehen soll und man das gesamte Griffbrett ausnutzen möchte, dann würde ich wohl auch eher zur 335 greifen. Die Humbucker geben nochmal mehr Schub und die Feedbackanfälligkeit ist noch geringer.

Es gibt übrigens auch ein tolles 335-Modell mit P-90, und das zu einem verlockenden Preis: http://www.musikhaus.org/productdet...load=X&name=X&Pcode=&description=&PPP=-1&SP=0

Ich kann diesen Händler nur empfehlen (Ansprechpartner: Giancarlo Pretzsch) - hab dort sowohl meine 330 als auch meinen JVM bestellt. Tolles Service und sehr netter Kontakt.

In diesen Preisregionen würde ich sowieso dazu raten unbedingt anspielen zu gehen - die persönlichen Geschmäcker sind so verschieden und man merkt recht bals was einem mehr zusagt - von der Haptik her und auch vom Sound.
 
PaulFreaksound
  • Gelöscht von Eggi
  • Grund: Spam!

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben