Gibson ES 335 Stimmungsprobleme.

  • Ersteller maxtbarth
  • Erstellt am
M
maxtbarth
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.13
Registriert
17.04.12
Beiträge
14
Kekse
0
Hola Gitarreros!

Hab bei meiner Gibson ES 335 massiv mit Stimmproblemen zu kämpfen, das Baby schafft es nicht 2 Songs aneinander ohne dazwischen mal nachzustimmen.

Jedenfalls hab ich mich schon gefragt ob ich anstatt den Gibson Deluxe Tunern (die mit dem "grünen" Kopf) die silbernen Tuner von Gibson benutzen sollte (wie auch immer die heißen).

Ja, ich habe die Saiten immer gut gedehnt, hab's auch schon mit "Kohle" im Sattel versucht.

Was kann ich denn noch tun? Es ist vor allem die G-Saite die die Stimmung nicht hält.

Ich vermute dass es was mit den Tunern zu tun hat...

Danke für eure Hilfe und beste Grüße.

-Max
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die G Saite ist Konstruktionsbedingt nicht Stimmstabil bei Gibson. Es hilft den Sattel richtig auskerben zu lassen oder gar einen neuen reinsetzen zu lassen oder man kann was an der Bridge machen.
Mit den neuen Tuners wird sich das Problem nicht beheben lassen.
Hoss kann dir da bestimmt mehr sagen
 
HI,

ist zu 99,9 % der Sattel. Also vernünftig kerben und ausreichend Graphit rein und das Problem legt sich.
Anfällig bleibt die G aber immer, das dort der Knickwinkel zur Seite hin der grösste ist und die Saite im Gegensatz zu genauso geknickten D
deutlich dünner ist. GGf. versucht auch mal nen 11 Satz Saiten, die sind generell stimmstabiler als die 09 0der 10 die so gebräuchlich sind.

VG
Frank
 
Ich spiele sowieso 11er Saiten, je nach Gitarre auch 12er.

Ist halt ärgerlich wenn man so ne teure Gitarre hat und dann sowas ist. Wie kerbe ich den Sattel denn am besten?

-Max
 
HI,

am Besten mit ner Sattelfeile, wenn das nicht da ist, geht auch nen Stück von ner umwickelten D Saite, am besten ne dünnere als die auf dem 11 Satz.
Einfach ein wenig hin und her schleifen durch die Nut der G Saite. Meist muss das nicht viel sein, also vorsichtig rangehen, bevor du zuviel machst.
Und wichtig viel Graphit, das schadet nie. Kannst immer wieder auch zwischendurch drauftun.

Grüsse
Frank
 
Hallo,

ein schöner Knochensattel und gut gefeilte Schlitze, insbesondere nicht mit einem starken, sondern mit zwei schwächeren Knicken [siehe Skizze im Anhang] sind in Kombination mit Teflonfett sehr hilfreich.

Gruß,
Dietmar
 

Anhänge

  • SattelSaiten.gif
    SattelSaiten.gif
    1,4 KB · Aufrufe: 210
Hi,

die Tipps der Kollegen sind sicher richtig, aber die Gibson "Deluxe" Tuner (sorry, das kann ich bei denen nur in Anführungszeichen ertragen) können schon auch schuld sein. Du meinst ja sicher diese Ausführung, die aussieht wie bei Kluson, aber auf der Vorderseite keine Steckhülse, sondern eine Hülse mit Sechskantmutter hat, oder?

Bei meiner Les Paul Studio waren es definitiv diese Dinger. Ich hab mich jahrelang damit rumgequält, den Sattel geschmiert usw., bis ich - eigentlich aus optischen Gründen - einen Satz Gotohs mit Perloidflügeln drauf geschraubt hab. Auf einmal hielt die Paula die Stimmung wie ein Klavier...

Der Umbau ist kein Problem, weil die Deluxe nicht die kleine Kluson-Bohrung, sondern wie geschlossene Tuner die große Bohrung (ca. 10mm) brauchen. Und die Gotohs gibt es auch mit senkrechter Schraublasche, bei der das Loch genau da liegt, wo das untere für die Deluxe-Mechaniken vorhanden ist. Du musst Dir also auch keine Sorgen wegen eines Wertverlusts machen, sondern kannst jederzeit wieder den Urzustand herstellen. Ich bin mir allerdings ziemlich sicher: Solange Du die Gitarre nicht gerade verkaufst, wirst Du das gar nicht wollen ;).

Gruß, bagotrix
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben