Gibson Firebird V vs. Firebird 2010

  • Ersteller Gibson SG
  • Erstellt am
Gibson SG
Gibson SG
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
06.05.05
Beiträge
2.529
Kekse
16.979
Ort
Hessen
Hallo,

bei mir hat sich abgezeichnet, dass ich mir bald eine Gibson Firebird V zulegen möchte.
Da es aus der USA-Serie die Firebird V und das etwas neuere 2010 Modell gibt, wollte ich mal fragen ob es zwischen den beiden Modellen wirklich gravierende Unterschiede gibt?
Das einzig, was ich bisher rausfinden konnte, ist dass das 2010er Modell Steinberg-Stimmechaniken hat während das ältere Modell noch die schweren Banjotunder besitzt.
Wenn man vom Neupreis ausgeht kostet die 2010er immerhin rund 200€ mehr. Ist der Aufschlag wirklich nur mit den Mechaniken verbunden oder wurden da noch andere Sachen geändert?
Wäre nett ihr könntet mir etwas weiterhelfen ;)

Gruß
 
Eigenschaft
 
Moin moin, ich hoffe du liest das hier noch (der 17.2. ist ja schon etwas länger her).

Ich habe mir seit einiger Zeit in etwa die gleichen Gedanken gemacht wie du und habe mir deshalb mal beide Modelle bei musik-schmidt.de angesehen:

http://www.musik-schmidt.de/Gibson-Firebird-2010-VSB.html

http://www.musik-schmidt.de/Gibson-Firebird-V-VSB.html

Das einzige was ich noch an Unterschieden rausgefunden habe war, dass die 2010er Version einen Gibson Tune-O-Matic Steg hat, während die V mit einem Nashville Tune-O-Matic ausgestattet ist. Kann aber auch sein, dass das im Endeffekt doch genau das Gleiche ist (auf den Bildern sieht es zumindest so aus). Von den Maßen (Mensur, Griffbrettbreite etc.) sind sie jedenfalls gleich.

Also, die 2010er Version ist wahrscheinlich einfach nur teurer, weil sie das neuste Modell ist. Die Mechaniken rechtfertigen jedenfalls keinen so großen Preissprung. Und ansonsten gillt wie immer: Antesten und das bessere Modell mitnehmen.
 
Hi,

ja - ich lese hier noch mit ;)

Die Unterschiede scheinen wirklich ein Witz zu sein.
Ich meine die Steinbergmechaniken sollen wohl etwas leichter sein und somit der Kopflastigkeit etwas entgegenwirken. Selbst wenn die Brücke eine andere ist rechtfertigt das in Verbindung mit den anderen Mechaniken meiner Meinung auch nicht den Presiunterschied von rund 200€.
Antesten ist so eine Sache - die Läden in meiner Umgebung haben meistens nur ein Modell da, womit ein Vergleich leider schonmal flachfällt.

Ich werde wahrscheinlich auf eine gebrauchte Firebird V gehen - allerdings eilt das momentan doch nicht so sehr.
 
Bei manchen Läden reicht ein Anruf aus und sie bestellen das fehlende Vergleichsmodell, sodass man dann doch vergleichen kann. Das Problem dürfte sein, dass kleinere Shops einen solchen Service wohl eher ungern anbieten. Große Läden (Justmusic, Thomann etc.) machen das schon eher, da bei denen sowieso irgendwann jemand die Klampfe kauft.
Aber ich weiß ja nicht ob einer von den Shops in deiner Nähe ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben