Gibson Flying V - 2 Angebote, wo liegt der Unterschied?

  • Ersteller SimonClassic
  • Erstellt am
SimonClassic
SimonClassic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.18
Registriert
28.07.12
Beiträge
64
Kekse
0
Ort
Düsseldorf
Hey liebes Forum :)
ich wollte fragen ob sich wer damit auskennt.
Im Angebot sind 2 Gibson die eine 648€ und die andere 998€, mir vielen allerdings keine Unterschiede auf.
Vielleicht könnt Ihr mir sagen wo der Haken ist

1. Gibson Flying V 1968 Faded WC Worn Cherry
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Gibson-Flying-V-1968-Faded-WC-Worn-Cherry/art-GIT0008998-001

2. Gibson Flying V 1968 EB Ebony
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Gibson-Flying-V-1968-EB-Ebony-incl.-Case/art-GIT0000755-003

also ich hab schon bemerkt, dass eine ist mit case aber was ist mit dem rest?
vielen dank MfG Simon
 
Eigenschaft
 
Ich bin kein Experte, aber wenn du dir die Ausführung mal anguckst siehst du, dass teilweise andere Hardware verbaut worden ist (Tonabnehmer) bzw. es sich um eine "edlere" Ausführung handelt. Zudem hast du statt dem "Gigbag" einen Instrumentenkoffer.
Alternativ würde ich bei den beiden Gitarren mal auf die Thomann-Seite gucken, da stehen meist ausführliche Kunden-Erfahrungen.
Worn Cherry
Ebony
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei der Faded ist nur ganz wenig Lack drauf, eigentlich so gut wie gar nix, und der Koffer ist nicht so toll oder es ist nur ein Gigbag dabei (je nach Baujahr). Die Ebony ist lackiert, hochglanzpoliert und der Koffer ist sehr hochwertig.

Edit: Ups, Alex hats ja schon erklärt... :redface:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hm dann muss ich mal gucken in wie fern sich das lohnt. Vielen dank :)
 
Es wurde eigentlich schon das Wichtigste gesagt, aber:


Ich hatte mich vor gut 2 Jahren das gleich gefragt. Ein Verkäufer hat mir dann gesagt, dass der einzige Unterschied daran liegt, dass die Fadet Version nur leicht mit Lackschichten angeblasen ist und nur eine einfache Holzbeize darunter liegt und eben "nur" ein Gigbag dabei ist. Die andere Version braucht mehr Farbe und mehr Lack und hat vielleicht einen schöneren Koffer.


Ich bin der Meinung, dass sich die Wichtigkeit der Unterschiede nicht mit so einem enormen Preisunterschied deckt. Ich bin zufrieden, dass ich für den Preis eine so gute Gitarre bekommen habe und der Gigbag reicht völlig aus um die Gitarre zu schützen, da er sehr gut gepolstert ist. Ich muss sogar sagen, dass ein richtiger Koffer schon praktisch ist, aber das Gewicht muss man eben auch noch mitschleppen... Die Gitarre in WC ist übrigens auch ein wenig leichter als ihre schwarze Schwester und kann Kratzer und sogar Dellen besser ab, da man all das wirklich in einer hochglanzpolierten Decke stark sieht.
Den einzigen Nachteil, den ich bis jetzt feststellen konnte, der mich aber persönlich überhaupt nicht stört ist, dass die Gitarre nach schon vielem Benutzen Spuren am Lack davonträgt. Dort wo die Hand aufliegt, wird das Rot mehr und mehr zu einem Orange und auf der Rückseite vom Hals färbt sich das Holz allmählich wieder braun.


Lass dir diese Aspekte auch mal durch den Kopf gehen, wenn du dir überlegst, für welche Version du dich entscheiden sollst. =)


Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und für den Preisunterschied ist für nen Fuffi bei Thomann und Co. noch ein anständiger Koffer drin :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist auf jeden Fall ne überlegung wert :) Danke euch.
Ich werde vermutlich auf die "billige" variante zurück greifen. Studenten habens nicht grade flockig :)
MfG
 
[...] Die Gitarre in WC ist übrigens auch ein wenig leichter als ihre schwarze Schwester [...]
Ich behaupte mal, dass das jetzt bei denen von dir angetesteten so war? Normalerweise sind die Gewichtsschwankungen im Holz wesentlich größer, als ein bischen Lack wiegt, dh der Lack würde gar nicht ins Gewicht fallen, oder irre ich mich?
 
Das ist auf jeden Fall ne überlegung wert :) Danke euch.
Ich werde vermutlich auf die "billige" variante zurück greifen. Studenten habens nicht grade flockig :)
MfG

@ Simon
ich habe sie beide angespielt.
die Ebony ist ebend den deckend lackiert und hat den Gibson Koffer dabei.
und das sind schon die einzigen offensichtlichen Unterschiede zwischen den beiden.

allerdings muss ich sagen, das mir der Klang der faded besser gefallen hat, klang
offener, luftiger. Was mMn sehr gut zur V passt.

Weiterer Unterschied, die Haptik.
Mit der Faded V hast du das Holzgefühl, man "klebt" nicht so wie bei
den deckend lackierten.

Deswegen habe ich mir damals die Faded V gekauft und nicht die schwarze.

Nachteil, sehr Ding und Dong anfällig, da wirklich nur eine sehr dünne Schicht Lack
drübergehaucht wurde.

btw. so schlecht ist der Gigbag nicht, reicht um sie von a nach b zu transportieren.
Koffer kann ich dir den von Epiphone empfehlen, da passt die V gut rein.
 
Weiterer Unterschied, die Haptik.
Mit der Faded V hast du das Holzgefühl, man "klebt" nicht so wie bei
den deckend lackierten.

ja das spielgefühl ist sehr geil bei den fadeds oder worns oder wie sie auch immer heißen

hatte zwar noch keine v in der hand aber bei den paulas fand ichs sehr angenehm:great:
 
@Pennywize

Sorry aber Ding Dong anfällig :)?
Ich kann mir momentan nichts darauf vorstellen. Was genau meinst du damit.
Lg
 
Du bist schneller am Holz wenn die Gitarre mal wo gegenkommt, Kratzer sieht man allerdings kaum im direkten Vergleich zu hochglanz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gut ich werde beide im direkten Vergleich testspielen. Ich denke aber ich werde die Faded nehmen.
Vielen Dank an alle.
 
Du bist schneller am Holz wenn die Gitarre mal wo gegenkommt, Kratzer sieht man allerdings kaum im direkten Vergleich zu hochglanz.

oder im Holz. :bad:
du hast eben schneller eine Delle in der Gitarre als bei der deckend lackierten.
Dafür gibts wiederrum keine Lackabplatzer.
Kratzer siehst du so gut wie gar nicht.

schwierig, schwierig!:weird:
Spiel sie beide an, und entscheide für dich pb die 350€ Mehrpreis gerechtfertigt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich behaupte mal, dass das jetzt bei denen von dir angetesteten so war? Normalerweise sind die Gewichtsschwankungen im Holz wesentlich größer, als ein bischen Lack wiegt, dh der Lack würde gar nicht ins Gewicht fallen, oder irre ich mich?

Natürlich. Mehr Unterschied im Holz als im Lack. Aber bei einer Gitarre, die sowieso nicht so viel wiegt, aber eine verhältnismaßg große Fläche hat würde ich auch den Lack nicht unterschätzen. Bei dem Lackbeispiel gehe ich sozusagen von identischen Gitarren aus, die eine mit Lack; die andere ohne.
Das ist praktisch natürlich nicht möglich, ich wollte es nur mal im Nebensatz erwähnen =)

Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben