Gibson Flying V auf Zakk Wylde Set umrüsten.

  • Ersteller CelestionG12F60
  • Erstellt am
CelestionG12F60
CelestionG12F60
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.21
Registriert
14.10.13
Beiträge
77
Kekse
3
Grüße Euch.
Ich brauche dringend Hilfe !
Ich wollte schon immer meine Gibson Gitarren komplett auf Zakk Wylde - EMG Sets umrüsten. Das ist bei meinen 2 Les Paul auch gar nicht Das Ding gewesen. Klaro - Frickelarbeit ist das immer aber es hat mit dem Stecksystem perfekt geklappt !
Jetzt hab ich endlich das 3. Zakk Wylde Set und das soll nun in meine Gibson Flying V.
Ich habe das komplette Steck - Set auf das Pickguard installiert und alles funktioniert wie es sein soll !
- Bloß die Mega-Böse Überaschung kam wie immer zum Schluß !
Ich bekomme die Batterie nicht unter !!! Es ist schon ein Wunder das die kleine EMG - Steckzentrale gerade so Platz findet !
Aber um alles in der Welt bekomme ich den 9 Volt E-Block nicht mehr unter !
Bei den Les Pauls ging das so locker und da ist im E - Fach wenigstens Platz. Das habe ich im Vorfeld bei der Flying V auch gedacht und es sah auch so aus. Aber da ist alles so kontra-produktiv für eine Umrüstung angeordnet das ich die Batterie ums verrecken nicht rein bekomme.
- Gibt es einen Schaltplan wie man das Zakk Wylde Set auch ohne die Steckzentrale - also mit Löten verdrahten kann ?
Oder welche Tricks & Kniffe gibt es die Batterie unter zu bringen ???
Wer hat das schon gemacht ?
Ich bin SOWAS von Dankbar für jeden Tip !!!

Lieben Gruß,
Holger
 
Eigenschaft
 
Die Schaltung sieht genauso aus wie normal, mit dem Unterschied dass Du 25kOhm Potis nutzen solltest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Evlt. müsstest Du etwas vom Korpusholz wegnehmen.
 
Hey, - Danke "crazy-iwan" !!!
Ich hab mir in weiser Voraussicht beim Ausbau der oroginal Gibson Pickups ( ich weiß noch nicht mal was das für welche sind - die Seriennummer der Gitarre ist 022860344 ) vorher alles fotografiert und eine Zeichnung der alten Verdrahtung gemacht.
Werde mich gleich ans Löten machen.
- Aber zusätzlich Holz wegfräsen nur wegen einem 9 Volt Block kommt nicht in die Tüte !!!
Das kann man bei ner Harley Benton in Erwägung ziehen aber nicht bei einer Gibson und dergleichen !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dann viel Erfolg!
 
Danke ;-)) "makkohille" den wünsch ich mir auch !
Ist `ne heiden-Arbeit - Stecksystem und Verlötung sauber hinzukriegen.
 
Versteh ich nicht ganz, löten und Stecksystem?
 
Hatte ich auch so gedacht, er schreibt aber´´ist ne heiden Arbeit- Stecksystem und!!! Verlötung sauber hinzubekommen´´.
 
Hey, richtig Kermit98, - denn ich muss ja an der Pickup Seite die "STECK" - Stecker wohlweislich beibehalten und das andere Ende abknipsen um eine platzsparende ;-)) Belötung ;-)) vor zu nehmen. Anders wird`s nix werden.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das ist wirklich eine echte Frickelarbeit !
Mehr Platz im E - Fach und das Drama wäre schon im ersten Akt beklatscht und bejubelt worden ;-))
 
den Stecker zur Verbuíndung des Pickups zu entfernen wäre ja Blödsinn , bringt ja nichts, den Rest ganz normal verlöten. Aber was macht das für einen Unterschied, ob das Anschlußkabel auf den Pickup gesteckt wird oder wenn es fest verbunden wäre?
 
Aber was macht das für einen Unterschied, ob das Anschlußkabel auf den Pickup gesteckt wird oder wenn es fest verbunden wäre?
Garantie?
Wenn ein Pickup egal welcher Marke mal eingelötet war war's das mit Werksgarantie, aber beim Stecksystem könnte ich mir schon vorstellen dass da was zu holen wäre....
 
Wer spicht denn von Garantie? Der TE spricht von Frickelarbeit und tut so, als wäre es besonders schwierig, Stecksystem, also den Stecker des Anschlußkabel auf den Pickup zu stecken und den Rest zu verlöten. Ist für mich ne Sache von ner 1/4 Stunde.
 
Ach was !!!
Wisst Ihr was - Ich habe jetzt die Schnauze SOWAS von rappel-voll !!!
DIESE "GIBSON" Flying V wird KEINE aktiven Pickups bekommen !
Es ist schier unmöglich in diese Gitarre ein lapidares EMG 81 / 85 Set ein zu bauen. Irgendwie war es wohl schon von Anfang an eine Blödsinns Idee !!!
Diese Gitarre ist in keinster Weise dafür kompatibel !!!
Bei jeder "Gibson" Les Paul funzt das sowas von Sahne - mäßig !
Ich baue wieder die alten original "Gibson" Pickups und Potis ein (Kein Mensch weiß was das für Pickups sind - steht nur "Gibson"USA eingeprägt drauf).
Ich bin sowas von verdammt stinke-sauer das man diese Gitarre nicht auf aktiv umrüsten kann !!!!!!
Die kann erstmal im Ständer versauern !!!
Zum Glück habe ich noch andere hochwertige Flying V`s - 2x "Dean" - Michael Amott USA (die richtig fett guten) aber da habe ich auch die "Grütz" - Signature DMT´s rausgeschmissen.
Und noch eine "Schecter" V-1, - eine Fernandes Vortex Deluxe, - und eine absolut hervorragende "DBZ" Cavallo (umgerüstet auf S.D. - Invaders).
Ehrlich gesagt kriegt die "Gibson" Flying V dagegen soundtechnisch noch nicht mal einen warmen Stich ab !!! Ich werde sie mir im Studio an die Wand hängen. Schlichtes Design passt immer ;-)) ;-))) ;-))))
Bock auf der zu spielen, - nee - da habe ich jetzt keinen Hang mehr zu !!!
Da ist mir fast jede "Charvel" & "Jackson" lieber!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wenn Du mir meine "Gbson" Flying V pickobello auf das EMG 81 / 85 Set aktiv umlötest und es funktioniert fantastisch dann schenke ich Dir einen Original "Hughes & Kettner" Vintage - ATTAX 100 HEAD AMP ( Die richtig guten mit 12AX-7 Röhre) in ! TOP Zustand !
DAS GILT FÜR JEDEN !!!
EHRLICH !!!
 
Wenn Du in Hamburg wohnst, mach ich Dir das fürn anständiges Sixpack und die Einzelteilkosten.

Da kann die Gitarre auch nichts für, nicht jede Gitarre muss n großes Efach haben können. Der Trend geht halt auch beim Metal wieder von den aktiven weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn Du in der Nähe von Landeck/Tirol wohnst gehe ich beim Angebot von crazy-iwan mit. Oder ich tausche meine Charvel Mod4 , da Du die ja besser als deine Gibson findest, gegen diese ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich will ja niemand zu nahe treten, aber nicht jeder Hersteller fräst ein größeres E Fach als nötig, weil jemand eventuell ein Batteriefach braucht. Im Normalfall schaut man sich das vorher an und beurteilt dann, ob die Batterie passen würde.
Es spricht auch wirklich nichts dagegen das Fach in der Werkstatt 1cm größer zu machen, egal welcher Hersteller. Schlechter wird sie davon eigentlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dadurch sinkt aber der Wiederverkaufswert.
Ich würds ersma so versuchen, und das Board rausschmeißen.
 
Ach was !!!
Wisst Ihr was - Ich habe jetzt die Schnauze SOWAS von rappel-voll !!!
DIESE "GIBSON" Flying V wird KEINE aktiven Pickups bekommen !
Es ist schier unmöglich in diese Gitarre ein lapidares EMG 81 / 85 Set ein zu bauen. Irgendwie war es wohl schon von Anfang an eine Blödsinns Idee !!!
Diese Gitarre ist in keinster Weise dafür kompatibel !!!
Bei jeder "Gibson" Les Paul funzt das sowas von Sahne - mäßig !
Ich baue wieder die alten original "Gibson" Pickups und Potis ein (Kein Mensch weiß was das für Pickups sind - steht nur "Gibson"USA eingeprägt drauf).
Ich bin sowas von verdammt stinke-sauer das man diese Gitarre nicht auf aktiv umrüsten kann !!!!!!
Die kann erstmal im Ständer versauern !!!
Zum Glück habe ich noch andere hochwertige Flying V`s - 2x "Dean" - Michael Amott USA (die richtig fett guten) aber da habe ich auch die "Grütz" - Signature DMT´s rausgeschmissen.
Und noch eine "Schecter" V-1, - eine Fernandes Vortex Deluxe, - und eine absolut hervorragende "DBZ" Cavallo (umgerüstet auf S.D. - Invaders).
Ehrlich gesagt kriegt die "Gibson" Flying V dagegen soundtechnisch noch nicht mal einen warmen Stich ab !!! Ich werde sie mir im Studio an die Wand hängen. Schlichtes Design passt immer ;-)) ;-))) ;-))))
Bock auf der zu spielen, - nee - da habe ich jetzt keinen Hang mehr zu !!!
Da ist mir fast jede "Charvel" & "Jackson" lieber!
--- Beiträge zusammengefasst, 14.10.17 --- Wenn Du mir meine "Gbson" Flying V pickobello auf das EMG 81 / 85 Set aktiv umlötest und es funktioniert fantastisch dann schenke ich Dir einen Original "Hughes & Kettner" Vintage - ATTAX 100 HEAD AMP ( Die richtig guten mit 12AX-7 Röhre) in ! TOP Zustand !
DAS GILT FÜR JEDEN !!!
EHRLICH !!!


Haha, sehr schön, junger Jedi! Jemand der noch ausrasten kann, wie früher in der ungeschminkten, PC-freien, guten, alten und v.a freien Zeit.
Genauso geflucht wie ich, als ich vor ein paar Jahren eine Explorer "aktivieren" wollte.

Also, diese kleine "Steckzentrale" das ist der Bus. Und bei aktiven EMG's sind diese irgenwie intern geerdet. Als ich die EMG''s dann konventionell verlötet habe ging gar nichts, immer fiel einer aus. 1000-mal durchgemessen und Schaltpläne abgeglichen und immer brummte es. Solange bis ich wirklich jedes Poti, jeden PU und alles sonstige Metall sowohl an die Tom Bridge UND an den Ausgang gehängt habe. Soll heissen, wenn du den Bus weglässt, kommst du echt in Teufels Küche.

Was nun die Batterie angeht: Ich habe bei der Explorer an einer Stelle einfach den Kabelkanal (zu den PU's) unter dem Pickguard symmetrisch geweitet, da musste beidseitig nur ca. ein halber Zentimeter Holz weg (mit Dremel und Feilen). Weil ich zum Batteriewechsel keine Lust hatte immer 10 Pickguardschrauben zu lösen, habe ich mit ein formgleiches Pickguard geschnitten, aber ohne Verschraubungslöcher, welches nun von Magneten gehalten wird und dementsprechend leicht zu lösen ist. Und es sieht sogar besser aus.

Zu glauben, Gibson würde seine Gitten vorausschauend für aktive PU's fräsen, nun, falls die katholische Kirche das Gotteslob für das IPad herausbringt, dann vielleicht (?).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei meiner Flying V habe ich den Kanal zwischen den Pickups mit einer Japansäge verbreitert.
Nur etwas 4-5mm, so das die Batterie soeben dazwischen Klemmt.
Außerdem habe ich alles verlötet, weil sonst die Kabel viel zu lang sind und beim Zusammenbau stören.

Schnitt.jpg


Gruß
Meik
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben