Gibson J-45: Pickguard wellt sich, Reparaturmöglichkeiten

André 2AM
André 2AM
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.01.26
Kekse
5.992
Hoi zäme,

Bei meiner 7 Jahre alten Gibson J-45 wellt sich das Pickguard, was mich bei dieser nicht ganz günstigen Gitarre etwas überrascht und ärgert. Anyway...
Kann ich das als handwerklich einigermassen geschickter Heimwerker selber reparieren? Wenn ja, wie?
Oder würdet ihr mir raten, damit zum Gitarrenbauer zu gehen?

Die Gitarre liegt übrigens die meiste Zeit im Koffer und Garantie ist nach 7 Jahren wohl auch vom Tisch.

André

Anhänge

• 2026-01-04 19.23.51.jpg
    2026-01-04 19.23.51.jpg
    259,6 KB · Aufrufe: 94
Mit "wellen" meinst du, dass sich die Klebung unten abgelöst hat und das Pickguard dort absteht?
Wenn ja, dann lös es doch komplett ab und mach ein neues drauf.
Oder lös es ab, mach die alte Klebeschicht runter, mach ne dünne beidseitige Klebefolie von 3M drauf, schneide sie formbündig ab und kleb es neu drauf.
Oder lass deinen Gitarrenbauer das Pickguard wechseln, oder festkleben.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Pickguard hat sich nicht nur gelöst, sondern auch ohne äusseren Einfluss verbogen / verzogen.
Dort wo ich auf dem Foto den Finger reinhalte, siehst du die jetzt "natürliche" Wölbung vom Pickguard.
D.h. ich müsste es erst irgendwie plätten, bevor ich es ankleben kann.

Bevor Du Dir die Arbeit mit "Plätten und..." machst, bin auch ich bei der Empfehlung von @GeiGit:
lös es doch komplett ab und mach ein neues drauf
Diese Pickguards kosten nicht die Welt und sind von vornherein glatt (ansonsten: Retoure) - null Risiko, wenig Arbeit, guter Erfolg...

• Gefällt mir
Plätten ginge bei vollständig abgelöstem Pickguard ziemlich gut, da du es dann gegen seine jetzt angenommene Wölbung über den Punkt des zurück-federns biegen kannst.
Trotzdem wäre ein neues Pickguard die einfachere Reparatur.
Göldo PG1S Pickguard Acoustic TT

Oder zum selbst gestalten:
Gewa Pickboy Pickguard

...ich habe das mit einem farblosen Rohling bei meiner Lowden S22-12 gemacht: Beitrag im Thema '[REVIEW] George Lowden Guitars - S22-12 "eine Gitarre für's Leben" - nun auch mit 12 Saiten'

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ok, Danke für eure Antworten und die Produktlinks. Dann mache ich das mal DIY-mässig und bestelle ein Ersatzteil. 👍🏼

Das Ablösen hat soweit schon mal funktioniert, durch sanftes Ziehen. Habt ihr mir noch einen Tipp, wie ich die Kleberrückstände am besten wegbekomme, ohne den Lack zu beschädigen?

Ich nehme dafür Spiritus.
Kontrolliere aber bitte, ob der Lack das aushält.
Sanfter ist der halbtransparente Edding-Radierer (R20)
Einfach den Kleber wegradieren. Man braucht nen halben Radierer, löst aber sicher nix an.

Zuletzt bearbeitet:
Vorsichtig mit Fön warm machen.
Dann mit finger rubbeln