Gibson L-00 kaufen, was sind die Unterschiede?

  • Ersteller iron_net
  • Erstellt am
iron_net
iron_net
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.23
Registriert
17.07.04
Beiträge
1.654
Kekse
1.555
Ort
Offenbach
Hallo zusammen, ich habe mich etwas in die Neuauflagen der Gibson L-00 in Sunburst verliebt und spiele mit dem Gedanken, mir mal eine zu gönnen, wenn ich das notwendige Kleingeld übrig habe. Ich bin aber etwas verwirrt, was die verschiedenen Varianten angeht. Ich finde bei Händlern die folgenden Ausführungen:
"Standard":

"Original":

"Studio":

Klar, die Optik ist schon mal leicht unterschiedlich aber ich könnte mich mit allen anfreunden. Die Frage wäre nun: Was sind die entscheidenden Unterschiede? Standard und Original spielen ja in der gleichen Preisklasse aber die Studio kriegt man schon deutlich günstiger. Inwiefern ist der Preisunterschied gerechtfertigt?

Und noch eine Zusatzfrage: Den Pickup haben sie alle eingebaut, oder? Das bräuchte ich bei so einer Gitarre ja nicht unbedingt aber er scheint ja sehr klein und unauffällig zu sein. Insofern würde er wohl auch nicht stören.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube die Frage ist eher, was will ich damit spielen.
Die grossen Unterschiede sind eigentlich immer die verwendeten Hölzer und deren Qualität, aber auch die notwendigen Schritte um das Instrument herzustellen (z.B. Lack).

Bei der Studio sind Boden und Zarge aus Walnuss und nicht aus Mahagoni
Der Unterschied zwischen Original und Standard ist m.E. die Lackierung.
Die Original ist affenporig und die Standard Hochglanz lackiert.

Ich habe drei Gitarren mit kleinem Korpus mit denen ich hauptsächlich Fingerstyle spiele.
Die kleine haben natürlich durch ihre Bauart bedingt einen andere Entfaltung des Tones.
1x mit massiver Fichtendecke massiven Mahagoni Bogen und Zarge. Dick Hochglanz lackiert. Ein bisschen Boxy aber extrem laut und eine optimale Bluesmaschine.
1x mit massiver Fichtendecke und massiven Zypressen Bogen und Zarge. Klingt sehr fein und hat tolle Höhen. Ideal für Beatles Songs. Und riecht irre gut :)
1x massives Mahagoni und Boden und Zargen aus massivem tasmanisches Blackwood. Sehr mittig und für alles was Clapton mit seinen Martin's spielt.

Was ich damit sagen will ist, dass das Holz und die Lackierung von großem Einfluss auf die Sound hat.

Für was möchtest Du die Gibson nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist schwierig da einen Rat zu geben.

Ich persönlich würde mir im Versandhauslatalog die teuerste aussuchen weil ich die Mechaniken authentisch finde.

Vor allem würde ich persönlich aber so viele wie möglich von den Dingern anspielen, denn das Klangerlebnis kann bei Gibson auch schon mal sehr enttäuschend sein.

Du willst ja spüren ob die Gitarre Dich anspricht und das merkst Du nur bei persönlichem Kontakt. Erst mal ein bisschen flirten - das verlieben kommt danach...

.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für was möchtest Du die Gibson nutzen?
Gute Frage. Ich spiele meist E-Gitarre. Wenn ich Akustik spiele, dann eher selten aufwändige Fingerstyle-Geschichten sondern eher ein bißchen Jazz und Blues, aktuell immer mal ein paar Beatles-Sachen. Ich stelle mir weniger eine Gitarre vor, die wahnsinnig laut ist als eine, die sich leicht spielen lässt und ein schönes Sustain hat. Generell hab ich eher eine Vorliebe für kleinere, schmalere Westerngitarren. Allerdings hatte ich vor ein paar Jahren mal zum Test eine günstige Parlor hier und die hat mich sehr enttäuscht. Neben der miesen Verarbeitungsqualität war sie unerwartet schwer und der Sound war recht sustainarm. Das wären so die Kriterien, bei denen ich mir von der Gibson mehr verspreche. Optisch gefällt mir der altmodische Look der Original schon sehr, allerdings bin ich auch kein Fanatiker, was historische Mechaniken etc. angeht. Insofern könnte ich mich mit der Standard auch anfreunden.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Vor allem würde ich persönlich aber so viele wie möglich von den Dingern anspielen, denn das Klangerlebnis kann bei Gibson auch schon mal sehr enttäuschend sein.

Du willst ja spüren ob die Gitarre Dich anspricht und das merkst Du nur bei persönlichem Kontakt. Erst mal ein bisschen flirten - das verlieben kommt danach...
Ja, das werd ich auch versuchen. Allerdings hat Session (der einzige große Laden hier in der Nähe) nur die Original im Laden, d. h. direkt vergleichen werde ich nicht können. Die werde ich mir im Januar aber wohl mal anschauen fahren. Ich wäre halt neugierig, ob hier im Forum jemand den direkten Vergleich gemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte vor langer Zeit die L00 mal ausprobiert. Ist aber schon lange her und welches Modell es war kann ich Dir nicht mehr sagen.
Die Gitarre war wirklich gut. Ich war schon drauf und dran sie mir zu kaufen. Ein Freund hatte damals allerdings die Web Mo Bluesmaster und diese war echt der Wahnsinn.
Leider habe ich zu lange gewartet mir die Bluesmaster zu kaufen und dann gab es sie nicht mehr.

Allerdings muss ich auch sagen, dass auch gerade bei Akustik Gitarren die einzelnen Gitarren eines Modells wirklich sehr unterschiedlich sind. Und das ist nicht nur bei Gibson so.
Da musst Du schon Glück haben die eine in die Finger zu bekommen die Dir direkt gefällt und die Du dann haben willst.
Dann auch diese und keine aus dem Lager kaufen. Ansonsten keine kaufen und etwas warten und noch mal probieren.

Und fixier Dich nicht zu sehr auf die Gibson.
Fahr zu Session auf die Hanauer, die haben ja eine gute Auswahl und probier auch andere Gitarren aus.
Di Jungs dort können Die was für Deinen Geschmack und Deine Anwendung raussuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Zusatzfrage: Gibt es bei den unterschiedlichen Modellen der Gibson L-00 unterschiedliche Halsprofile?
 
Ich habe alle drei Modelle letztes Jahr ausprobiert und mich dann für eine L00 Studio Walnut entschieden.
Die Original fand ich etwas besser, aber der riesige Preisunterschied war nicht gerechtfertigt.
Die Standard und Studio unterscheiden sich kaum, die Studio klingt etwas brillanter und weniger holziger.
Ausserdem hat die Studio einen Griffbrett Radius von 16 statt 12 bei den anderen.
Alle Gitarren eignen sich perfekt für Fingerpicking, Fingerstyle Blues, Rag, Folk oder Jazz.
Ich habe mich für die Studio entschieden, weil sie so günstig im Vergleich ist und trotzdem alle Eigenschaften einer Gibson L00 hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer


Die loo Vintage wurde von mir 2014 beim großen t angespielt. ich konnte sie jahrelang nicht vergessen. Dieses Jahr habe ich sie gebraucht geschossen und bin absolut glücklich damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben