Unterschied Gibson SG Special/ Special Faded/ Raw Power/ Goddess/Standard

  • Ersteller fabiank22
  • Erstellt am
fabiank22
fabiank22
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
29.09.08
Beiträge
102
Kekse
541
Hoi,

Ich bin mal wieder am hypothetischen Nachdenken über einen möglichen Gitarrenkauf(Ich weiß, Ich weiß, mach ich viel zu oft, sorry). Ich hab vor nem halben Jahr oder so bei einem befreundeten Gitarrist nach seinem Auftritt mal seine Zweitgitarre, eine SG Deluxe mit Bigsby aus den 90ern gespielt und war hin und weg. Also hab ich ein bisschen bei Thomann geschmöckert und bin deshalb etwas verwirrt und die Boardsuche hat mir leider auch nicht geholfen.

Was ist denn der genaue Unterschied zwischen Special Faded, Special, und Standard? Machen die Tonabnehmer (490T vs 490R vs 498R) große klangliche Unterschiede? Rechtfertigen sie und das fehlende Binding/ die Dots den Preisunterschied von immerhin 400€?

Und der Unterschied zwischen Special und Special Faded ist nur der Worn-Look und der R anstatt T Tonabnehmer? Ich dachte immer aged-Aussehen sei teurer?

Gab es die Special Faded nicht mal günstiger? Thomann nimmt 675€ dafür, ich hätte schwören können die mal billiger gesehen zu haben.

Hat einer von euch mal die Raw Power angespielt? Die Optik ist ja schon einzigartig:

https://www.thomann.de/de/gibson_sg_raw_power_ns_ch.htm
 
Eigenschaft
 
Die einzige SG die ich persönlich schön fände wäre eine weisse Custom mit drei Pickups. Alle anderen SG's sehen für mich immer billig und trashy aus und die würde ich höchstens als Aschenbecher benutzen :eek:

Keine Ahnung warum dieses Gibson-Modell wieder zu ehren gekommen ist. Les Paul selbst hat sich damals ja von dieser Paula-Nachfolgerin distanziert. Es gibt halt auch nicht sooo viele Gitarristen, die man mit einer SG identifiziert. Von den Klassikern Angus Young, Tommy Iommi und Pete Townsend mal abgesehen.

Als ich in den frühen 80ern begonnen habe live aufzutreten hat niemand auch nur daran gedacht sich eine SG zu kaufen. Da wollte jeder eine aufgemotzte Strat. Schon interessant wie sich die Geschmäcker wieder verändern. Damals lagen die Gibsons wie Blei im Laden. Als ich wieder begonnen habe (vor 2 Jahren) war ich total überrascht, dass Les Pauls und SG's wieder angesagt sind. Sieht man ja auch bei vielen Musik-Videos an den Leuten rumhängen.

Wie dem auch sei, mir persönlich gefällt bei den SG's nur die aufwendige Custom.

Grüssle
Jürgen
 
Hat die SG Deluxe mit Bigsby, die Dir so gefallen hat nicht 3 Minihumbucker? Dann klingen die von Dir aufgeführten SG's leider alle nicht mal annähernd... Minihumbucker klingen sehr klar und transparent mit leichten Tendenzen richtung Fender. Die von Dir aufgeführten SG's haben alle die modernen Gibson PUs, die eher auf stärker verzerrte Sachen ausgelegt sind und im cleanen und angecrunchten nicht gerade die beste Figur abgeben (etwas bedeckt und recht gepresst in den Mitten). Auch das Bigsby hat den Sound wohl noch etwas aufgefrischt. Weiß auch gar nicht, was ich Dir aus dem momentanen Gibsonsortiment für eine Gitarre empfehlen kann, die der Deluxe irgendwie nahekommt. Am ehesten vielleicht noch ne Firebird. Ansonsten gab es auch in den 70ern mal ne SG mit Minihumbuckern u. Bigsby, die auf dem Gebrauchtmarkt ab und an mal um die 1200 Euro zu finden ist. Ansonsten kauf Dir am besten die günstige Worn SG, hau die Stockpickups raus und tausch sie gegen PAF Interpretationen mit relativ wenig Output aus. Dann kannste ja noch ein Bigsby draufschrauben...
 
Hoi,

Machen die Tonabnehmer (490T vs 490R vs 498R) große klangliche Unterschiede? Rechtfertigen sie und das fehlende Binding/ die Dots den Preisunterschied von immerhin 400€?

jap, aufwenige Verzierungen kosten Geld. Die Faded Modelle sind ein "Art" Studio. Ohne Schnickschnack, nur Sound. Selbst auf die Lackierung der Studios wurde hier verzichtet.


gruß
 
die Tonabnehmer der Standard sind ein wenig wuchtiger+Binding u. Perloid+Lackierung+Koffer

Special Faded gefällt mir persönlich besser als die normale Special: klingt für mich offener und dank der Lackierung sieht man auch kleinere Kratzer nicht ( und auch keine fette Fingerabdrücke:) )
und der Preis gefällt mir auch besser:)


die Raw Power hat ganz andere Hölzer und PUs
 
Hat die SG Deluxe mit Bigsby, die Dir so gefallen hat nicht 3 Minihumbucker? Dann klingen die von Dir aufgeführten SG's leider alle nicht mal annähernd... Minihumbucker klingen sehr klar und transparent mit leichten Tendenzen richtung Fender.

Naja, der Gitarrist hat sie allesamt durch richtige Duncan-Humbucker im Singlecoil-Format ausgetauscht(Er ist auch eher LP-Fan), dementsprechend sollte ich mit zwei Humbuckern so schlecht nicht fahren. Mit dem Bigsby könntest du aber Recht haben. Muss ich wohl antesten.
 
Naja, der Gitarrist hat sie allesamt durch richtige Duncan-Humbucker im Singlecoil-Format ausgetauscht(Er ist auch eher LP-Fan), dementsprechend sollte ich mit zwei Humbuckern so schlecht nicht fahren. Mit dem Bigsby könntest du aber Recht haben. Muss ich wohl antesten.

ah ok, wobei Humbucker im Singlecoilformat klanglich tendenziell gar nicht so weit von Gibson MiniHB's entfernt sind. Haben halt auch nicht das fette Low End von großen Doppelspulern, wobei ich nen Minihb noch insgesamt ein wenig ausgewogener find (aber ich bin eh ein großer Fan von Minihumbuckern und bevorzuge meine Epiphone Wilshire mit Minihb's fast immer meiner Les Paul Custom, aber das ist Geschmacksache - ich mag halt den tighten Bass der Pickups...). Musste halt mal probieren...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben