Gibson L-5 Saiten: Sehr empfindlich?

Brigde
Brigde
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.01.24
Registriert
12.04.06
Beiträge
657
Kekse
804
Hallo Kollegen!

Eine Frage zu den Gibson L5 Saiten: Auf meiner 175er-Kopie hab ich lange Zeit einen Satz Hoyer Flatmaster gespielt (11-50). Für jazzige Sachen sind die Saiten perfekt für mich gewesen. Da ich die Gitarre hin und wieder aber auch zum Bluesen nehme und es sich auf 10-46 besser benden lässt, habe ich die besagten Gibson L-5 Pure Nickel aufgezogen. Klang und Bespielbarkeit sind toll - aber die Haltbarkeit?
Bereits nach einer Stunde spielen, waren auf der G-Saite (jeweils über den Bundstäbchen) zahlreiche Unebenheiten zu spüren. Mittlerweile, nach etwa 3-4 Stunden - dröselt sich die G-Saite an diesen Stellen bereits auf...
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit den Saiten gemacht? Sind die generell sehr empfindlich oder ist das eher ein Ausnahmefall?

Gruß & Dank

Brigde
 
Eigenschaft
 
Hi,
hab zwar deine Saiten noch nie verwendet, dafür hatte ich mal auf meiner Epi LesPaul die Gibson LesPaul Saiten aufgezogen (waren glaub ich die 009.). Die haben bei mir auch nicht besonders lange gehalten, seit dem spiel ich Ernie Ball:D . Ich könnte mir gut vorstellen, dass das bei Gibson normal ist.
 
und es sich auf 10-46 besser benden lässt, habe ich die besagten Gibson L-5 Pure Nickel aufgezogen. (...) dröselt sich die G-Saite an diesen Stellen bereits auf...

Du hast ein 10/46 Satz mit umsponnener G-Saite? Da sollte eigentlich 'ne 017er unumsponnen auf die Gitarre. Bei einer umsponnenen G ist die Umspinnung ja zwangsläufig nur äußerst dünn. Dass das beim BEndings nicht lange hält, ist eigentlich logisch. Dafür ist sie nicht geeignet und nicht gedacht.
 
Dafür ist sie nicht geeignet und nicht gedacht.

Ja, so scheint es wohl zu sein, denn die anderen Saiten sind nach wie vor intakt... Schade eigentlich,die Saiten haben einen schönen Klang. Vielleicht ersetze ich die umsponnene G-Saite des Originalsatzes, es ist übrigens eine 18er, mit einer anderen nicht umwickelten Nickel-Saite. Mal schauen, wie die sich einfügt. Ansonsten wird es dann wohl doch wieder ein Satz geschliffener Saiten werden.

Danke für Eure Anmerkungen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben