Gibson Les Paul 2008 Probleme und mehr

  • Ersteller LiveinBerkum
  • Erstellt am
L
LiveinBerkum
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.13
Registriert
11.06.09
Beiträge
66
Kekse
0
Hallo zusammen!

Ich muss in dieser verzweifelten Stunde an euch wenden!
Vor kurzem habe ich mir in einem großen Musikfachgeschäft in Köln eine Les Paul Traditional zur Hand genommen und war sofort hin und weg, die Saitenlage war super, Sound klasse nur der Hals hat mir nicht zu 100% zugesagt. Aus diesem Grunde hab ich meinen G.A.S.-Anfall erstmal beiseite geräumt.
Als ich dann vom Ausverkauf der Gibson Les Paul Standard 2008 gehört hatte konnte ich nicht anders und habe mir die ALLERLETZTE in einem großen Frankfurter Musikhaus gesichert.
Nach wenigen Tagen wurde ich angerufen, die Gitarre sei in irgendeinem Außenlager deponiert, die Lieferung würde noch mindestens eine Woche brauchen. Naja das konnte ich dann noch verkraften.
Als sie mir heute vom DHL-Mensch überreicht wurde war natürlich völlig aus dem Häusschen. Also erster Karton auf und dann war ich das erste mal stutzig: das Gibson Siegel war aufgetrennt und mit Klebeband neu zugeklebt.
Hab mir dann nichts weiter dabei gedacht, habe den Koffer geöffnet und war nun etwas ernüchtert, die Saitenlage liegt bei der tiefen E-Saite am unteren Griffbrettende bei 7mm! Außerdem hat die Gitarre am Binding oberen Griffbrettkante ein paar sehr unschöne Verarbeitungsfehler, bzw. das Binding sieht an ein paar Stellen aus wie mit rotem Edding angemalt. Desweiteren sind unten an der Halstasche zwischen Griffbrettende und Korpus entlang der Kante fiese Klebereste bzw. Lackreste zu sehen.

Über die optischen Mängel könnt ich ja noch mit 2 zugekniffenden Augen hinwegsehen, aber müsste eine Gitarre für 1600€ nicht wenigstens vernünftig eingestellt sein?? Ich weiß nicht ob mir im Zusammenhang mit der Spätlieferung ein Montagsmodell angedreht wurde oder was es damit auf sich hat...
Sind bei Gibson nicht normalerweise irgendwelche Echtheitszertifikate dabei? Der Koffer war bis auf die Gitarre leer.
Waren bei euch die Werkseinstellung auch so merkwürdig?

Gruß, Lukas
 
Eigenschaft
 
Oh mann, was für ne Horrorgeschichte. Das was du beschreibst ist unfassbar bei dem Preis. Bei solch teuren (und hochwertigen) Gitarren muss doch min. mal ein Fachmann die "Arbeit der Maschine" überprüfen + eine Endkontrolle durchführen. oO
hast du dich schon mit dem Laden in Verbindung gesetzt bzw. gibt es nicht noch irgendeine Möglichkeit das Ding zurückzugeben?


MFG Aeon
 
Na sicher ich habe ja mein Rückgaberecht hatte aber eigentlich insbrünstig gehofft dass Gibson die Saiten aber Werk einfach etwas hoch einstellt...
Aber bevor ich dran rumschraube wandert sie wieder in den Karton!
Werd eventuell nochmal bei denen anrufen aber eigentlich sehe ich das bei dem Preis wirklich nicht ein!

Gruß
 
Also zum Zertifikat.
Mein Onkel hat 3 Gibson Gitarren, darunter auch eine Costum und er sagt er habe zu jeder ein Zertifikat dazu bekommen (bei der Costum isses eh klar).
Kenn mich bei Gibson aber nicht wirklich aus, ich hoffe es kann dir einer der erfahrenen User hier weiterhelfen.

MFG
 
Alles klar danke für die Info!
Bin gerade dabei den Rückgabeschein auszufüllen... Das nächste Mal bestimmt nicht mehr per Onlinebestellung sondern nur wie ichs im Laden in der Hand halte! Wie es hier auch viele mit Recht predigen ;-)
 
Da sollte eine Kurzanleitung und ein Garantiezettel beliegen. Die Saitenlage geht garnicht, die optischen Mängel hören sich für mich jedoch mehr oder weniger normal an. Da müsste man mal Bilder sehen.

Gruß
Alex
 
Hi,
wenn Du mit den optischen Mängeln leben kannst dann stell die Saitenlage doch einfach tiefer und gut is´.

Ich sehe bei einer höheren Saitenlage keinen "Mange" seitens des Verkäufers oder gar von Gibson (ein anderer Käufer hätte ggf bei einer zu tiefen Saitenlage gemeckert). Die Höhe der Saitenlage ist eben eine individuelle Sache die angepasst werden kann, dafür hat sie ja eine höhenverstellbare Bridge. ;)

Gruß Timo
 
@Alex: Soetwas habe ich mir schon gedacht, danke! Die optischen Mängel wären wie gesagt auch nicht das Problem, habe die Gitarre jetzt schon wieder eingepackt und fahre gleich zur Post.

@ Pekri59: Gut zu wissen mit dem Zertifikat, ich weiß nicht aber ich hab jetzt nicht so wirklich Lust für den Preis auch noch nachzuforschen ob die Mängel üblich sind oder wie ich sie behebe oder ähnliches... Trotzdem danke! Werde auf jedenfall mal anrufen!
 
Auf jeden Fall muss das Siegel unbeschädigt sein, das steht ja auch auf dem Klebeband ;)

Es muss noch der Quality Control Zettel drin sein, evtl noch ein Trussrod Schlüssel (bei meinen Gibsons war einmal einer dabei, das andere Mal nicht) und eine kleine Broschüre.
Sind die Sachen nicht drin und man hat anderweitig auch noch was auszusetzen, dann ist das Vermutlich eine B-Gitarre.:gruebel:
 
@Timo: So hab ich das auch erst gesehen aber in Verbindung mit dem Rest sehe ich das irgendwie nicht so wirklcih ein... Zumal auch noch die Pickups so eingestellt bzw. nicht eingestellt sind, dass der Neck Tonabnehmer extrem viel lauter im Vergleich zum Bridge Tonabnehmer ist. Für mich sieht das alles eher nach Schlamperei aus...
@Bernte: Dachte die hätten es vll geöffnet um die Gitarre nachzujustieren, war aber vermutlich Wunschdenken ;)

Danke euch!
 
Hi LiveinBerkum,

nur kurz von mir:

Saitenlage: Die sollte jeder nach seinen persönlichen Vorlieben einstellen...das sehe ich nicht als Fehler.
Verarbeitung: Da wären Bilder ganz nett...

Aufgerissenes Siegel: Unbedingt mit dem Händler Rücksprache halten. Das kann mehrere Ursachen haben.
Sorry, dass die Gitarre wohl nicht deinen Erwartungen entsprochen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Timo: So hab ich das auch erst gesehen aber in Verbindung mit dem Rest sehe ich das irgendwie nicht so wirklcih ein... Zumal auch noch die Pickups so eingestellt bzw. nicht eingestellt sind, dass der Neck Tonabnehmer extrem viel lauter im Vergleich zum Bridge Tonabnehmer ist. Für mich sieht das alles eher nach Schlamperei aus...

Hi,
na ja, ich sehe halt all den einstellbaren Kram (Höhe der Saiten, PUs, usw.) nicht unbedingt als Mangel an, wie gesagt, daß ist alles den individuellen Bedürfnissen des Spielers anpassbar, ein richtig oder falsch gibt´s da nicht wirklich, verstehe aber irgendwo auch Deinen Standpunkt daß man da schon etwas mehr für´s Geld verlangen darf.

Zu der Gitarre (geöffneter Karton etc...): Denke das war ein Austellungsstück welches im Verkaufsraum stand. Ich hatte meine LP Classic damals auch direkt aus dem Verkaufsraum (gr. Musikhaus in FFM, denke wir reden vom selben ;)) genommen, da war auch nur der Koffer, Trussrod-Schlüßel, Zettel mit Unterschrift des Qualitätsbeauftragten/Endkontrolle von Gibson und besagtes Prospekt bzw. Anleitung (wenn man das so nennen will) dabei. Ich hätte mich noch für ein verpacktes Instrument aus dem Lager entscheiden können (welches auf Wunsch im Lager auch geöffnet, angespielt und besichtigt werden konnte, von daher ist´s so ne Sache mit versiegeltem Karton, weiss nicht in wie Fern da das Siegel was zählt da man Gitarren eben i.d.R. vor dem Kauf gerne anspielt) aber ich nahm die aus dem Laden denn die "passte" mir gut. Da meine eben ein "Ausstellungsstück" war und auf der Rückseite auch ein oberfläclicher Kratzer im Klarlack war gab man mir ungefragt 50€ Preisnachlass; da aber Deine Standard 2008 ohnehin mit 1600€ schon weit unter dem ursprünglichen Preis liegt weiss ich nicht ob die da noch was gegeben hätten (meine Classic ging ärgerlicherweise auch um 100€ im Preis runter 4-6 Wochen nach dem Kauf).

Tja, wie gesagt, verstehen tue ich Deine Enttäuschung und in der Summe des Bemängeltem kann ich auch eine Rückgabe verstehen, bin aber nach- wie vor der Meinung daß ich zumindest, wenn mich die optischen Mängel nicht unbedingt stören würden, die Gitarre sich meinen wünschen entsprechend einstellen und schön bespielen läßt, sie außerdem noch eine schöne Decke hat (falls transparent lackiert) diese auch behalten täte da eben eine gut bespielbare Gitarre die "einem gut liegt" mehr wert ist als ein paar Lack- oder Klebereste am Halsübergang (Dings- und Dongs bekommt sie eh mit der Zeit) und der Preis von 1600eu für eine Standard ist wirklich gut, dazu kommt noch das Problem daß die 2008er so allmählich am Markt verschwinden und die Nachfolgerserie eben wieder mehr kostet.

Gruß Timo
 
@ Thorsten B.: Ich hatte ja damals eine Traditional angespielt, und hier waren wirklich Welten in der Verarbeitung/ Einstellung zu sehen. Das Einstellen wäre nicht das Problem, aber ich finde die Summe machts. Es wird denke ich wieder eine Gibson allerdings werde ich bevor ich mich zum Kauf entscheide mehrere anspielen.

@ Timo: Das denke ich auch, aber sollte so etwas nicht eigentlich kenntlich gemacht werden? Im Endeffekt würde es mich ja nicht stören falls dafür alles andere tadellos wäre. Zumal diese Gitarre mit so einer Einstellung vermtulich eher schlecht fürs Geschäft wäre ;)
Aber ohne irgendwelche beigelegten Zettel oder irgendetwas komme ich schon ein bisschen veräppelt vor.

Es wird also auf einen nochmaligen Testtag hinauslaufen anstatt blind zu shoppen ;)


Gruß, Lukas
 
Aufgerissenes Siegel: Unbedingt mit dem Händler Rücksprache halten. Das kann mehrere Ursachen haben.

Eben, das kann von Zoll hat mal reingeschaut bis zum Vorführmodell alles sein. Retoure, Antesten im Laden, Einstellen/Check vor dem Ausliefern usw.
Ansonsten Fotos der "Verarbeitungsfehler" oder direkt zurückschicken.
 
Hi,
7mm Saitenlage sind krass. Die Gibson Werkseinstellungen sollte eher so bei ca 2mm/Bass 1,5mm/Treble am 12. Bund liegen. So in etwa habe ich bisher auch jede Gibson Les Paul vorgefunden, welche anspielbereit im Laden steht/hängt.
So kleine Lack/Leim-Kribbel am Halsende, jo. Mich interessieren sie herzlich wenig. Verstehe aber auch, wenn jemand darauf guckt. Bleeding-Binding (Rotstich) ist bei manchen Customshop Historic Modellen teilweise Bestandteil der Autentizität, wie man mir einmal erklärt hatte. Keine Ahnung ob das wirklich stimmt. Bei den US Standard Modellen sind die Bindings allerdings creme/weiß. Ein bisschen Farbstich würde mich aber auch nicht sooo stören.
Keinerlei Papiere/Zugaben im Koffer, wie z.B Kontrollzettel, HangTangs, Owners Manual,etc, könnte eine B-Stock Gitarre, oder ein Showroom-Modell sein, wo sie die Papiere nicht mehr gefunden haben. Eigentlich auch nix schlimmes, aber ein Argument für einen Preisnachlass.

Grüße,
BB
 
Wobei es sicher das Beste sein wird, wenn Lukas nochmals schauen geht und dann diese Gitarre mitnimmt, welche er auch gespielt hat. Dies mache ich auf alle Fälle immer so. Ich lasse mir keine neue und originalverpackte aus dem lager holen. Wobe meine favorisierten Geschäfte kein Lager à la Thomann, Music Store usw. haben. Die haben alle Gitarren ausgestellt und zum anspielen optimal eingestellt. Gut preislich sind sie auch sicher teurer, als jene bei Euch in Deutschland.
 
Kleiner Tip am Rande: Wenn dir der Hals der LP Traditional nicht so gut gefallen hat, probier' die Traditional Pro aus, deren Hals ist schlanker; ansonsten sind sich die beiden Gitarren aber sehr ähnlich.
 
Danke nochmals für die vielen Antworten!
Nach einer schlaflosen Nacht habe ich die Gitarre noch einmal aus dem Karton geholt und beschlossen, meiner Prinzipien zum Trotz, selber Hand anzulegen. Nach einem Gespräch mit einem freundlichen Mitarbeiter ließen sich die gesuchten Unterlagen überigens im Verpackungsmaterial des Riesenkartons wiederfinden ;)
Ich hab mich also mit einem Freund an die Arbeit gemacht, neue Saiten aufgezogen und gleich dabei alles vernünftig eingesteltt. Als wir dann den Hals mit Gitarrenpolitur gereinigt haben ging auch diese merkwürdige rote Farbe ab, sah aus wie Gummieabrieb? ( Sorry hab zurzeit keine Kamera hier sonst hätt ich Fotos gemacht...)
...Und siehe da, alles tadellos :D
Ich hätte nicht gedacht dass sich mit ein paar Handgriffen alles zum Positiven wenden könnte aber jetzt bin ich letzten Endes doch glücklicher Besitzer einer Gibson Les Paul! :)
Das ist das Problem wenn man zu subjektiv an so eine Sache herangeht, aber danke für eure Unterstützung!!

Gruß, Lukas
 
Nach einer schlaflosen Nacht habe ich die Gitarre noch einmal aus dem Karton geholt und beschlossen, meiner Prinzipien zum Trotz, selber Hand anzulegen.

Na siehst du, geht doch! ;) Aber jetzt sei mal ehrlich, wäre das nicht vielleicht sinnvoller gewesen gleich mal sich Informationen bzgl Einstellung oder gar Hilfe dazu zu holen anstatt zig Postings zu schreiben? Das Problem ist nämlich das viele beim Browsen oft nur die ersten Posts lesen und sich davon wieder diese Mär von der durchgehend miesen Qualität bei Gibson davon nährt und mal so unter uns Betschwestern: würdest Du ein Auto zurückgeben nur weil die Sitzposition nicht passt? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben