Gibson Les Paul Standard 2008 oder Tokai Les Paul (kauf) ?

FB1994
FB1994
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.19
Registriert
14.12.11
Beiträge
126
Kekse
0
Hi ich möchte mir zu meinem 18. Bday eine neue Gitarre kaufen und habe mir die Les Paul ausgesucht, da ich bereits eine Strat von Ibanez habe. Ich habe jedoch noch nicht entschieden ob ich eine Gibson Standard 2008 nehme oder eine Tokai Les Paul. Meine eigentliche Frage ist also welche Marke besser ist, da ich nur wenige Ehrfahrungen mit Les Paul Gitarren gemacht habe. Ich habe nur von einer Person gehört das die Tokais richtig gut sein sollen, aber preiswerter sind, die Gibsons aber auch nicht schlecht seien. Ein guter Freund hat sich auch eine Gibson gekauft (Classic) und findet sie einfach top und kann kaum negative Punkte nennen.

Ich hoffe es gibt jemdanden der mir bei dieser Wahl weiterhelfen kann.

LG FB1994
 
Eigenschaft
 
Wie soll man da weiterhelfen? ;)

Wenn jemand hier eine Les Paul sucht, werden immer wieder die "üblichen Verdächtigen" als gute Alternativen zu Gibson genannt: Tokai, FGN, Edwards und weitere (Burny, Greco, Heritage usw.)...

Du bist jedoch letztlich derjenige, der entscheiden muss, welche du willst... Klang, Preis, Spielgefühl... Du entscheidest, was dir davon wichtig ist und suchst entsprechend aus...
 
ok danke für die schnelle antwort
 
Was mir noch einfiel... Im "Userthread"-Unterforum findest du zu jeder der genannten Marken (Tokai, FGN, Gibson sowieso) einen eigenen Userthread, wo du viele Erfahrungen von Usern finden wirst.
 
ah okay gut zu wissen
 
Ich rate an Stelle zu einer jap. Tokai! Besser Paulas bekommst du nicht für das Geld, auch nicht von Gibson!
Hier wäre eine: http://www.ebay.de/itm/Tokai-LS2-VF-...item1e68237514

Das Teil spiele ich selber (allerdings noch mit der orig. Kopfplatte, bevor Gibson das verboten hat). Ich war total hin und weg von der Qualität: Ohne Witz, wir haben einige sündhaft teure Gibson dagegen gehalten und selbst eingefleischte Gibson Fans mussten anerkennen, dass die Tokai da mehr als mithalten kann, für die Hälfte vom Preis!

Ich spiele mit dem Teil Guns `n Roses, Gary Moore, Metallica etc. in meiner Coverband. `N Marshall JVM 205 dahinter und ab geht die Luzie!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
HI,

beides gut! Zumindest die Japanversionen der Tokai. Aber Du musst wissen was Du willst. Ne Tokai, auch mit der Kopfplatte;) einer Gibson
ist halt keine Gibson.Gut hin oder her, wenn Du das Stückchen Mythos haben willst kommst an der Gibson nicht vorbei, wenn`s egal ist bist mit der
Tokai sicher auch dauerhaft zufrieden. Nur ob Dir das egal ist, kannst nur du sagen.

VG

Frank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kann nur sagen, dass die Standard 08 eine Bombengitarre ist!! Ich hab meine nur hergegeben, weil ich halbwegs günstig an eine VOS rangekommen bin.

Ich würde aber auch die Traditionals (vollmassiv und originalgetreuer, wenn man nach Originalspecs geht) und Studios (einfach gesagt eine gestrippte 08er Standard ohne Bindings und Optikkram allerdings auch nicht ganz so gut ausgesuchte Hölzer) ausprobieren da du ja nicht soviel Erfahrung mit Paulas hast --> vielleicht ist die, die dir am besten gefällt gar nicht mal die Teuerste ;).

Viel Spaß bei der Suche!!
 
danke schonmal für die vielen antworten und tipps,

ich hab noch ne frage :D : ehm da ich mich jetzt schon seit 2 tagen in foren umschaue, habe ich gelesen das die "billigeren" Gibsons eher mies sind und die teueren gut. Ist da was dran?
 
Begriffe wie "eher" gilt es durch Anspielen im Laden zu eliminieren --> es gibt überdurchschnittlich gute, günstige und unterdurchschnittliche teure Modelle.

Natürlich ist die Streuung bei den Höherpreisigen nicht so groß.

Je günstiger das Modell ist desto eher muss man Antesten gehen.
 
Du schreibst, dass du noch keine Erfahrung mit Paulas hast, sondern bis jetzt nur was Strat-artiges spielst. Hey, das sind 2 völlig unterschiedliche Universen!!! Warum willst du eine Menge Kohle hinlegen um dann evt.l 3 Wochen später zu merken: "Das isses aber gar nich!"? Versuch dich doch erst mal an was billigem, da gibts auch super billige Tokais aus China oder nimm ´ne Epiphone, die sind zwar vom Sound nicht ganz mit den oben angeführten zu vergleichen, aber wie sich ne Paula am Gurt verhält und sie sich befingern lässt, das kann man schon ganz gut erkennen.
 
also der andere gitarrist aus meiner band hat eine und ich hab schon oft mit ihr gespielt und auch schon ein paar gigs und finde das spielgefühl gut. ich habe damit gemeint dass ich noch nicht viele unterschiedliche les paul gitarren verschiedener hersteller gespielt habe, nur die eine. Ich weis auf jeden fall dass ich eine haben möchte und vom klang find ich sie auch gut. ich wollte also eigentlich nur wissen was ihr von tokai bzw. gibson haltet, habs etwas komisch ausgedrückt.
 
Ich hab dei Tokai LS95. Hammer Gitarre! Sehr empfehlenswert. Nur ich hab vor ca 2 jahren den Fehler gemacht das teil neu zu kaufen und für ne Gibson kopie sind wie ich leider erst jetzt finde 1200 € viel zu viel. Ich würde lieber die paar hundert euro sparen und mir ne originale Gibson holen. Ne Standard muss es heut zu tage gar nicht sein. Die Traditional Pro modelle sind der Hammer. Die sind super verarbeitet und werden auch noch geplekt. Sind also von der Bundierung genauer als die Standard modelle.
Zum anderen würde ich mir lieber ne Gibson holen weil die kaum an Wert verlieren. Irgendwann mal will man halt ma ne neue Gitarre haben. Im schlimmsten Fall muss die alte Gitarre verkauft werden. Ne Gibson hat nen total geringen Wertverlust was man von einer Tokai nicht behaupten kann.
 
... Die Traditional Pro modelle sind der Hammer. Die sind super verarbeitet und werden auch noch geplekt. Sind also von der Bundierung genauer als die Standard modelle.

Lt. Gibson-Homepage werden die Standardmodelle auch "geplekt" (oder was heißt: "Plek Setup: Yes"?)...
 
Natürlich werden die Standards auch geplekt. Aber ansonsten hat Ilja schon recht, unterm Strich ist ne Gibson nicht teurer.
Das was man mehr reinsteckt bekommt man auch immer wieder raus, neben dem guten Gefühl das man halt den real deal hat.

VG
Frank
 
Das mit dem Wiederverkaufswert bei Gibson ist ja schon genannt worden. Die Traditionals entsprechen eigentlich dem, was unter einer Les Paul Standard zu verstehen ist, da sie nur die üblichen 9 Löcher zur Gewichtsreduktion im Korpus haben, anstelle der großen Fräsungen der aktuellen Standards.
Du solltest auf jedenfall mal diverse Les Pauls in Ruhe ausprobieren um zu schauen, ob Dir das Handling (andere Mensur, Halsprofil) gefällt. Ich hatte damals auch mit einer Strat und stratähnlichen Gitarren angefangen und bin der Les Paul seit der ersten spielerischen Begegnung erlegen. Wenn es einem so ergeht, dann darf es auch etwas mehr kosten. Ich bin damals mit der Vorstellung in den Laden gegangen um mir eine Les Paul Studio (Plus) zu kaufen. Rausgegangen bin ich mit einer Standard Plus, für die ich noch ein paar Scheine drauflegen musste. So kanns gehen.
Bei der aktuellen Gibson Produktpalette kann es Dir passieren, dass das Griffbrett aus "baked maple" ist, anstelle des traditionellen Palisanders. Das kommt allerdings eher bei der Classic Custom, Studio Serie und darunter vor.

Alternativ kann ich noch die H150 von Heritage empfehlen. Heritage ist eine Firma, die anfang der 80er von ehemaligen Gibson Mitarbeitern gegründet wurde und seitdem sehr gute Les Pauls etc. baut. Guckst Du:
http://www.realguitars.de/htm/electrics.htm

Bzgl. Tokai wirds auf jedenfall bei den höherpreisigen Gitarren interessant. Wenn ich das richtig verstanden habe haben die teuren Modelle, wie LS1 schon Custom Shop Niveau. http://www.tokaiguitar.de/
 
Mahlzeit,

bevor dass hier wieder in das übliche Pro/Conta Gibson Gewerkel ausartet würde ich den Threadersteller lieber erstmal fragen was der denn
1. für ein Budget hat
2. seine tonalen Vorstellungen sind sprich
3. welche Musikrichtung er damit spielen will
4 sonstige Präferenzen vorliegen (Farbe, Tonabnehmerbestückung, etc)
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen dass die günstigen Tokais nicht gegen ne Studio oder so ankommen, da ist schon was dazwischen. Wenns in Höherpreisige Gefilde (also 900€ aufwärts) geht dann holt Tokai auf, auch kann man hier FGN mit ins Rennen werfen. Wer zum Beispiel LP artige Optik aber Mensur einer Strat sucht sollte sich mal die Hagstrom Nothern Super Swede antun... geringere Umstellung zur Strat/Tele aber seeehr pauliger Sound zu einem annehmbaren Kurs...

just my 2c
bluesfreak
 
ich hab so ca. 2000 euro, meine tonalen Vorstellungen sind so : Fett und druckvoll der Sound von Slash finde ich zb gans gut. ich will damit rock punk pop blues und sowas spielen. Die Frabe ist bei mir zwar zweitrangig nach dem Ton, aber ich finde sunburst u. ä. gut. Tonabhnehmer weis ich noch nicht
 
Also für 2000 würde ich ganz klar sagen das du ne gibson kaufen solltest. Du wirst mit keienr Gitarre mehr an den klang von slash herankommen, da er ja auch eine Gibson spielt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben