Gibson Les Paul DC: E-Fach unberührt?

  • Ersteller EAROSonic
  • Erstellt am
EAROSonic
EAROSonic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.05.24
Registriert
24.09.07
Beiträge
7.516
Kekse
83.038
Ort
Südwesten
Hi Leute,

heute erhielt ich auf dem Versandwege (eine Abholung & Test vor Ort wollte leider mit dem Verkäufer nicht funktionieren) eine 2014er Gibson Les Paul Double Cut. Beim ersten Test zu Hause gab sie schon mal keinen Ton von sich. E-Fachabdeckung runter, etwas an den Kabeln gewackelt, lief sie dann. Ein wenig nachdenklich macht mich jedoch der Zustand bzw. die Optik der Potis. Sah bereits des Öfteren die Innereinen einer Les Paul, aber das hier erscheint mir fast so, als ob darin schon einmal ein Lötkolben "gewütet" hätte, überall dick & fett mit Lötzinn gearbeitet wurde.

Gibson Les Paul DC 013_K.jpg


Ich kann mich nicht erinnern, eine Les Paul ab Werk in dieser Konstitution gesehen zu haben... Wie seht Ihr das?

Danke!
 
Eigenschaft
 
Das is Pfusch am Bau und niemals so von Gibson bewerkstelligt worden. Bei den Lötstellen hätt man auch mit Sekundenkleber arbeiten können, hätt jetzt auch nich schlechter geleitet. :-(
Sieht für mich nach irgendnem Umbau aus, der dann mutmaßlich wegen des anstehenden Verkaufs schnell und einfach irgendwie rückgängig gemacht wurde.
Die Potis können durch nachträgliche Lötarbeiten auch schnell nen Hau weg haben, wenn die einmal zu heiß werden.

Ärgerlich, dass die Leute da nich ehrlicher sind...
LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Na, da bestätigst Du ja meine Vermutung. Hab den Verkäufer bereits diesbezüglich angeschrieben. Bin gespannt, was er dazu zu sagen hat.
 
Ich habe in den 25 Jahren Bau und Service schon viele "üble" Dinge gesehen - aber Dein Fach gehört zur Siegerkategorie... Sieht aus, als wenn dort ein Dachdecker mit seinem Dachrinnenlötkolben gewütet hat. Scghau Dir die Gitarre noch einmal komplett extra genau an, ob da nicht noch kleine Geschenke vorhanden sind...
Wenn Gibson so arbeiten würde, hätten die nicht viele Gitarren verkauft...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aaaaah....dem Earosonic seine neue Klampfe ist da
Das E-Fach sieht nun aber wirklich nicht so hübsch aus...gelinde gesagt. Ich hoff das die Dame nicht noch andere Überraschungen bereithält :eek:
 
Ja, sie ist nach einigem Weh & Ach bei mir eingetroffen. Bis dato läuft alles soweit, gab keine Ausfälle mehr. Dennoch ist dies natürlich unschön, vor allen Dingen, wenn es sich tatsächlich um unfachmännische Umbaumaßnahmen, die mir der Verkäufer verschwieg, handeln SOLLTE.
 
Hallo,

hier zum Vergleich ein Elektronikfach einer originalen Gibson Les Paul DC aus 2001 mit 2 P90.

Löttechnisch sicher auch keine Meisterleistung, aber deutlich besser als das oben gezeigte "Kunstwerk". ;)

Es macht sicher Sinn den blauen Kondensator aufzustellen. ;)

Grüße
 

Anhänge

  • lp-dc-elektronik.jpg
    lp-dc-elektronik.jpg
    221,8 KB · Aufrufe: 216
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das lasse ich mir gefallen @Frittentheke. Hab knapp unter 1.100 € für die DC bezahlt. Die Gibson-Homepage führt sie mit 2.499 $. Meine, bei eBay fand sich bis vor kurzem das gleiche Modell für 1.700, 1.800 €. Von daher gibt es noch Luft für Nachbesserungen, von denen ich allerdings gerne im Vorfeld gewusst hätte. Indes steht die Rückmeldung des Verkäufers noch aus. Meine Erwartungshaltung in der Angelegenheit, die Kostenübernahme zweier neuer Potis. Über den Rest kann man noch reden...
 
Hallo,

also mal ehrlich. Bei einem Preis von 1.100 Euro würde ich nicht lange rummachen.

Und wozu 2 neue Potis? Einmal mit Entlötlitze oder Lötpume drüber gehen und dann nochmal alles sauber neu verlöten, fertig. Das ist in höchstens 10 Minuten erledigt, fertig – vorausgesetzt man kann löten.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

sehe ich auch so, für mich kein Grund, hier ein Faß aufzumachen. Entweder Dein Plan umsetzen oder doch irgendwann mal bei einem potentiellen Pickupwechsel zwei neue reintun. Wollte der Sache nur auf den Grund gehen und hören, ob ich das richtig einschätze.

Dank Euch für Eure Einschätzung.
 
Hallo,

hier zum Vergleich ein Elektronikfach einer originalen Gibson Les Paul DC aus 2001 mit 2 P90.

Löttechnisch sicher auch keine Meisterleistung, aber deutlich besser als das oben gezeigte "Kunstwerk". ;)

Es macht sicher Sinn den blauen Kondensator aufzustellen. ;)

Grüße

Genau das wollte ich auch anbringen, ein "Kurzschluss" wäre möglich. Ich würde dennoch 10€ investieren, und auch neue Potis einbauen. Bei so viel Löterei besteht die Gefahr das die Potis beschädigt sein können.
(Leider habe ich mit US Potis schlechte Erfahrungen gemacht in der Hinsicht, warum auch immer)
 
Kondensator aufstellen, OK - mach ich bevor ich den Deckel wieder draufschraube, danke. Denke, früher oder später spendiere ich ihr eine Sanierung.

Mir ist bei der DC noch aufgefallen: so wie es ausschaut, hat sie doch tatsächlich einen einteiligen Korpus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Übeltäter ist gefunden:

Gibson Les Paul DC 013_K1.jpg

Die Verbindung im oberen gelben Kreis war wohl ne kalte Lötstelle. Nachdem ich diese nachgelötet hatte, funzt die DC in allen Positionen, denn heute Abend stieg der Neck-PU aus. Benanntes Kabel wurde einfach an die Masseverbindung des dicken Kabels gelötet, an & für sich gehört es ja ebenfalls direkt an den Toggleswitch. Nun gut, sie läuft.

Zweiter gelber Kreis:
Hab den kleinen blauen Keramikkondensator entsorgt und ihr einen russischen Paper in Oil .033 spendiert. Zwar ein Riesenteil, das gerade so zu installieren war, aber jetzt müsste der vormalige Besitzer die DC mal hören. Gleich viel wuchtiger und so, wie ne Les Paul klingen soll. Vorher war sie doch etwas blutleer. Aber das ist eben auch eine Frage des Geschmacks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben