Gibson Les Paul E und A Saite schnarrt

L
lujo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.09.22
Registriert
26.01.13
Beiträge
40
Kekse
0
Hallo,


habe mal wieder ein Problem :/


habe mir vor kurzem eine Gibson Les Paul Studio zugelegt.

Da ich gerne mit 9er Saiten spiele, habe ich natürlich auch auf die Paule welche gezogen..

da mir nun die Saitenlage nicht ganz gefiel, bin ich zu Musikladen gefahren und hab sie mir anpassen lassen.

Habe die Gitarre dort kurz angespielt um zu Testen ob alles passt, war ok also gings wieder heim....

muss jetzt leider feststellen, das mir die E und A Saite zusehr schnarrt :c


so nun zu meiner Frage:


Ich habe persönlich meine Gitarren nie selbst eingestellt, da ich zusehr angst hatte iwas kaputt zu machen oder komplett zu verstellen...


da ich aber jetzt keine Lust mehr habe schon wieder nach FFm zu fahren möche ich gerne wissen wie man die Saitenlage / Halskrümmung einstellt und was die "beste" Sitenlage ist...


schon mal danke im Voraus


mfg
 
Eigenschaft
 
Die beste Saitenlage musst du selbst für dich rausfinden. Da ist jeder verschieden. Einstellen kannst du das zu allererst mal an der Brücke. Durch hoch und runterschrauben auf der linken Seite kannst du dann die Saitenlage der tiefen Saiten verändern. Wenn du dich an den Halsstellstab machst, dann wichtig: immer vorsichtig und in kleinen Schritten drehen, dann kann da nicht so viel passieren. Wichtig dabei auch, dass du nach einer Drehung immer die Saitenlage kontrollierst. Allerdings solltest du vorher mal schauen, ob du überhaupt an den Halsstellstab musst. Einfach eine Saite im ersten und im letzten Bund runterdrücken und als Lineal benutzen. So lässt sich gut erkennen, ob der Hals genug gekrümmt ist oder noch ein wenig Krümmung vertragen kann. Im Optimalfall ist der Hals leicht gekrümmt, sonst schnarrts.

Es gibt da aber auch etliches, das hier schon dazu geschrieben wurde, also einfach mal die Bordsuche bemühen für Workshops und weitere Infos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ok danke..


verstehe aber nicht ganz wie " als Lineal benutzen" gemeint ist?
 
Also, du drückst die tiefe E-Saite im ersten und letzten Bund, dann kontrollierst du, wieviel Abstand zwischen der Saite und dem 7. Bundstäbchen beträgt. Dieser sollte grob um die 0,3 - 0,5 mm betragen. Ist der Abstand größer, dann musst du den Halsstab stärker spannen, also die Halsstellschraube nach rechts drehen, allerdings immer nur ein wenig, dann die Gitarre nachstimmen und den Abstand neu kontrollieren. Ist der Abstand zu gering, dann drehst du die Schraube links herum und verfährst genauso. Wenn du das erledigt hast, kannst du einfach die Höhe der Saiten an deiner Brücke einstellen, indem du die TOM entweder höher oder tiefer schraubst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gut, was den Hals angeht sieht eig ganz gut aus..


aber was das schrauben an der Tom angeht, hab das jetzt ma ausprobiert aber iwie bekomm ich keine verbesserung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie oft muss man die Saiten wechseln? Meine E und A Seite schnarrt auch...aber von Anfang an...etwas...
 
Wie oft muss man die Saiten wechseln? Meine E und A Seite schnarrt auch...aber von Anfang an...etwas...

das kommt drauf an, wieviel du spielst, wie die saiten "aussehen" (roststellen etc) und/oder wie sie klingen. ich wechsel die saiten meist so alle 4 wochen. bei meiner paula schnarren die saiten auch gelegentlich aber auch nur wenn ich mal richtig reinhaue. allerdings höre ich das schnarren beim spielen wenn übrhaupt nur selbst. d. h. es wirkt sich nicht auf den sound aus dem amp aus
 
Wie oft muss man die Saiten wechseln? Meine E und A Seite schnarrt auch...aber von Anfang an...etwas...

Spätestens wenn das rosten anfängt; Da gibt es keine feste Regel. Der Zeitraum kann je nachdem welche Saiten du verwendest, wie oft du spielst, das allgemeine Klima (Luftfeuchtigkeit) und wie stark du schwitzt abhängen. Manche wechseln 1 mal im Monat, ich wechsel bei Elixir Saiten aller 4-6 Monate. Ist bei jedem individuell verschieden. Die Lebenszeit eines Saitensatztes kannst du gegebenfalls verlängern in dem du zum Beispiel nach dem Spielen, die Saiten mit einem trockenen Tuch abwischt, um eventuellen Schweiß zu entfernen. Auch die Pflege mit Mineralöl Produkten kann sich positiv auswirken. (GHS Fast Fret zum Beispiel)

Ach ja; @Threadersteller.
Du sagstes ja dass du die 9er Sätze prinzipiell magst, aber ich würde dir empfehlen, gerade für eine LP (kürzere Mensur) vieleicht mal einen 10er Satz auszuprobieren, die höhere Spannung allein vermindert das Schnarren. Kurze Frage, in welcher Stimmung spielst du eigentlich? Ich persönlich würde auf einer LP bei Standardstimmung eher 11er Saiten nehmen, ich da lieber etwas mehr Spannung drauf. Aber da hat ja jeder eigene Vorstellungen.

ach ja, was mir noch einfällt ist den Sattel zu kontrollieren; Greif mal die Saiten im 3. Bund, der Abstand der Saiten sollte über dem ersten Bund etwa 0,5mm betragen. Falls es deutlich weniger ist, oder die Saiten sogar aufliegen solltest du den Sattel austausche lassen. Ein zutiefer Sattel kann bei guter allgemeiner Saitenlage und Halskrümmung schnell zum schnarren führen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben