Gibson "Les Paul Junior" oder "Les Paul Junior VOS"

muraki
muraki
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.08.11
Registriert
27.07.11
Beiträge
5
Kekse
0
Hi Leute,
kann mir bitte jemand sagen ob sich die erhebliche Mehrausgabe(ca. 1350 €uronen!!!) für ein VOS-Modell bei einer Gibson Les Paul Junior lohnen würde (klanglich, haptisch etc.)?*
Mille Grazie
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey ho und willkommen im Forum!

Ich kann dir leider nicht sagen, ob DIR der Klang und die Haptik besser gefällt.
Suchen, anspielen und die richtige grinsend mit Heim nehmen;)

Was ich wohl vermuten kann, aufgrund des Preisunterschiedes sind unterschiedliche Verarbeitungs- und Hardwarequalitäten vorhanden.
Allerdings müsste ich da meine Kristallkugel fragen, da ich beide Gitarren noch nie angespielt habe.

Schau dass du beide nacheinander testen kannst und entscheide selbst, ob sich der Aufpreis lohnt.
1300 sind ja auch nicht gerade wenig. Da kriegt man ja ne zweite geile Gitarre dazu:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hi muraki!

eine vos habe ich noch nicht gespielt, aber ich habe/hatte schon 5 andere juniors.

die hochwertigste davon war eine "billie joe armstrong" signature.
diese unterschied sich in details - hals-korpusverbindung, halswinkel, korpusform - schon recht deutlich von der "normalen" junior.
sie fühlte sich auch erheblich "wertiger" an - leider klang meine "faded" junior dennoch besser und so musste die bja wieder gehen...

vorher hatte ich noch eine ältere usa-junior (bj. 2005), eine epiphone "limited edition" und eine total billige epi-junior mit einem humbucker.

die us-junior vermisse ich ein bißchen. sie fühlte sich besser an als meine aktuelle "faded", klanglich war sie aber auch nicht besser.
die total billige epi war erstaunlich gut für das geld - aber da hab´ich auch schon echte gurken in der hand gehabt.
die "limited edition" hatte ich zur gleichen zeit wie die ´05er junior - und das war überhaupt kein vergleich.

tja, ich fürchte da hilft wirklich nur der direkte vergleich - und wenn möglich auch von mehreren modellen...

cheers - 68.
 
Hi,

das ist eine schwierige Frage. Und die Standardantwort ist immer: Einfach ausprobieren! Es kann dir keiner sagen, wie du mit den Gitarren zurecht kommst. Ich hatte schon ganz tolle 200 EUR Gitarren in der Hand und nicht so tolle 2000 EUR Gitarren (übrigens von allen Herstellern;))
Fakt ist aber, dass die VOS Gitarren aus dem Gibson Custom Shop kommen. Und da werden halt einfach andere Hölzer, andere Hardware usw. verwendet als bei dem Standardmodell...daher auch der höhere Preis.

So, das hat dich jetzt nicht weitergebracht, aber ich habe mich auch mal dazu geäußert :D. Wenn du die Gitarren mal antestest oder eine kaufst, dann wäre ein kleiner Bericht hier ganz hilfreich...

Viel Spaß!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
am beste du ziehst dir ne original 59er deie neune teile kannst du damit garnich vergleichen! ! word
 
am beste du ziehst dir ne original 59er deie neune teile kannst du damit garnich vergleichen! ! word

Der Uhrzeit nach waren wohl ein paar Promille im Spiel... drum gibts Fisch ><((((º>
 
Hallo,

ich habe eine normale LP Junior. Ein Unterschied ist, die VOS hat ein Rosewood Griffbrett, die normale Obeleche.
Habe leider noch keine VOS in der Hand gehabt.

Grüsse

Andreas
 
Ich hatte lange eine original 55er LP Junior und die VOS sind schon vom Sound her verdammt nah dran. Die "normalen" sind durch billige Materialen halt einfach günstiger. Ob das alles bei einer "student guitar" die sie ja seinerzwit war allerdings ins Gewicht fällt muss jeder selbst entscheiden. Vielleicht sagt die der Ton der normalen JP J ja mehr zu.
 
Die Les Paul Junior in "Faded", also "Satin", die ich mal besaß, hatte auch ein Palisandergriffbrett. Die neueren mit dicken Lack haben dieses neue Griffbrettmaterial.
 
Ich persönlich hatte beide in der Hand und hab keinen allzu großen Unterschied bemerkt aber es mäandert auch sehr von Modell zu Modell (vor allem bei Gibson).
Das Ding einfach anzutesten ist ne gute Idee aber für mich würde sich der Preis nicht lohnen.

Kann nur empfehlen alles anzuspielen, was dir in die Finger kommt^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben