Gibson Les Paul 1960 VOS Aged Hardware

  • Ersteller Capitan Trueno
  • Erstellt am
Capitan Trueno
Capitan Trueno
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.04.23
Registriert
31.01.09
Beiträge
71
Kekse
50
Ort
Madrid
Eigenschaft
 
Hallo Mr96,
danke für den Tipp!:great: Hatte schon länger nicht bei Gregor reingeschaut:rolleyes:

Weist Du was daran abgespeckt ist? Holzwahl?

Saludos
 
Ganz einfach: Plaintop anstatt Flamed Maple Top. Gleiches Prinzip von R8 zu R9 - die gemaßerte Decke macht den Preisunterschied aus. Wenn man mit der schlichten Optik leben kann, hat man aber keinen Nachteil.
 
Abgesehen von der Decke hat sie auch keine 60er Reflector Knobs und keine Potizeiger (die werden/ wurden aber nachträglich von Gregor angebracht). Auch der Hals dürfte etwas fetter sein als bei der regulären R0 - wenn ich mich da recht erinnere, hatte bislang nur einmal eine in der Hand. Da wird Hilden dir aber sicherlich erschöpfend Auskunft geben können. - Schlag schnell zu, die wird in den nächsten Tagen weg sein.
 
Ganz einfach: Plaintop anstatt Flamed Maple Top. Gleiches Prinzip von R8 zu R9 - die gemaßerte Decke macht den Preisunterschied aus. Wenn man mit der schlichten Optik leben kann, hat man aber keinen Nachteil.

Ist Plaintop echt immer günstiger? Das wäre ja super, weil es viel besser aussieht :great:
 
@goodkat

Ja, die geflammten Decken sind halt nach wie vor so beliebt, dass einige bereit sind teils einiges! mehr zu bezahlen. Aber auch ich mag persönlich eher ein PlainTop. Kommt aber irgendwie sowieso auf die jeweilige Gitarre und Lackierung an.
 
Die Preisunterschiede bez. der Decken sind bei Gibson geradezu kriminell (einige sprechen hier auch von freier Marktwirtschaft...). So ein Stück geflammtes Ahorn kostet Gibson ein paar hundert Dollar und sie lassen es sich mit rund 2000 EUR bezahlen. Aber die Preispolitik von Gibson ist ja eh so eine Sache...
 
Ich persönlich mag die plain top Decken eigentlich auch lieber, sieht einfach mehr nach "Arbeitswerkzeug" aus :cool: um so besser!:D

Ansonsten bin ich mit 98% Sicherheit Ende Oktober in D-Land, hoffe ich kann das Teil dann noch bei Gregor antesten :(

@Mr96
Ich liebe fette Hälse, meine Hauptgitarren haben beide einen fetten Hals:great:
Die Reflector Knobs und vor allem die Thumbcutter sind nicht so mein Ding;)
 
Einen wirklich fetten Hals hat eine R0 aber nicht, auch wenn das Profil wie bei jedem Modell variieren kann, da die Hälse nunmal von Hand geshaped werden - nach Vorbild der Originale. Da bietet sich doch auch eine R8 an: Plain Top, Amber Knobs und fetter Hals.
 
Hi,

ja, die R8 ist eigentlich genau das richtige für Dich, die R0 vom guitarcenter ist auch sehr schön, aber der Aufwand da ranzukommen hier in Deutschland
und dann noch wenn man nen fetten Hals haben will. Gut bin was voreingenommen;););)



Aber ist ne saugute Gitarre.

Grüsse
Frank
 
Ansonsten bin ich mit 98% Sicherheit Ende Oktober in D-Land, hoffe ich kann das Teil dann noch bei Gregor antesten :(

Die, die er jetzt hat, wird in den nächsten Tagen weg sein.

@Mr96
Ich liebe fette Hälse, meine Hauptgitarren haben beide einen fetten Hals:great:
Die Reflector Knobs und vor allem die Thumbcutter sind nicht so mein Ding;)

Fett ist das Hals nicht, nur eben, wenn ich mich recht erinnere, etwas fetter als bei der normalen R0 (die R0 haben sehr schlanke Hälse). Schau dir mal die R8 an, die könnte was für dich sein.
 
?? Gibt es was praktischeres als die Thumbcutter. Was bringen die Zahlen auf nem Poti wenn Du keine Markierung hast.
Sonst stellt man da doch eh nur nach Gefühl rum. Also ich find die Dinger enorm praktisch, kann man sich doch prima die Settings
für vers. Songs mit merken, wenn man weiss da auf 6, dann auf 9, usw.

Grüsse
Frank
 
?? Gibt es was praktischeres als die Thumbcutter. Was bringen die Zahlen auf nem Poti wenn Du keine Markierung hast.
Sonst stellt man da doch eh nur nach Gefühl rum. Also ich find die Dinger enorm praktisch, kann man sich doch prima die Settings
für vers. Songs mit merken, wenn man weiss da auf 6, dann auf 9, usw.

Also, mit der Zeit sollte man schon wissen wo das Volume oder Tone Poti steht. ;) Ich kenne meinen Regelweg ziemlich gut und so einen Thumbcutter find' ich eher störend.
 
Hi,

wenn ich so für mich hinklimper weiss ich das auch und da isses auch egal, aber wenn Du live mit Band bei schummrigen Licht rumstellst,
weisst das im Eifer des Gefechts ganz schnell nimmer. Und wenn dann keine Mrkierung dran ist, geht das zwar, aber ist doch recht störend;).

Aber ist auch egal, wenn ihr ohne klarkommt auch gut. Nur die Vorväter haben sich schon was bei gedacht als sie das Dingen an der Paula
festgenagelt haben. Hast ja auch keine Uhr ohne Zeiger, nur weil man auch gefühlsmässig weiss wann Mittag ist am Stand der Sonne;)

Grüsse

Frank
 
Ich hab ne G0 und es ist nicht all zu schwer an eine ranzukommen. Wenn du aus meiner nähe kommst, darfst du sie dir gerne mal genauer anschauen...
Und ne R8 hat ja mal nen kriminell dicken Hals...
 
Hallo Sickk1,
danke für das nette Angebot, :) aber so leicht wird das wohl nicht, ich lebe einige Meilen weiter gen Süden... :D

R8 und R9 hatte ich schon angespielt und ich liebe die fetten Hälse, wie ein anderes Forumsmitglied (aloitoc) neulich schon schrieb, wir alten Männer kommen halt mit den neuen Sachen nicht mehr so zurecht... ;)

Saludos
 
Am besten bist dann ja mit einer R4 beraten fetter geht das glaube ich kaum mehr...
Die R0 ist halt sehr dünn und die G0 noch dünner...
Ich glaub es war schon so, das um so niedriger die Zahl umso dicker der Hals...
Das dünnste wäre die R0 das dickste die R4... die R0 lassen wir in meinem Rechenbeispiel aussen vor :)
Und die R9 ist der heilige Gral :)

Ich hatte bereits auch schon ein paar "50ties Neck" Gibsons und fand die sehr angenehm aber die 60ies oder SlimTaper etwas besser... Ist aber Geschmackssache :)
Ich spiele ja schon ne weile mit dem Gedanken die R0 gegen eine R9 zu tauschen :)
 
Hi,

ich habe mir letztes Jahr in Austin, Texas die GC VOS1960 in einem kleinen aber feinen Vintage Guitar Shop gekauft.
Dort hatte ich ca. 15 Pauls zur Auswahl. Davon sicherlich 8 oder 9 Custom Shop Paulas.
Ich muss sagen die 1960 VOS hat mir vom Klang her mit Abstand am Besten gefallen. Wirklich extrem gute Gitarre. Und Plaintop sieht halt echt schon bissl abgefuckt aus, zumal die von Haus aus schon nich hochglanz lackiert ist.

Ab und zu fährt mal so eine auch in Deutschland herum. Hab schon paar mal eine gesichtet hier und da!
Also kann Dir die Gitarre nur ans Herz legen!

Viele Grüße

Fabi
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben