Gibson Les Paul Melody Maker 2014 - Mit Platine und ohne??

  • Ersteller Saul_Hudson
  • Erstellt am
Saul_Hudson
Saul_Hudson
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.24
Registriert
13.07.08
Beiträge
699
Kekse
9.219
Ort
Lauenburg
Hallo zusammen...

Auf der Suche nach einer günstigen P90 Gitarre bin ich über die Gibson Les Paul Melody Maker 2014 gestolpert, die mir sehr gut gefällt.

Bei der ersten, die ich mir hab schicken lassen, war die Verarbeitung miserabel, so daß die zurückging.

Jetzt habe ich einen weiteren Versuch gestartet und mir noch mal zwei zur Auswahl bestellt. Einmal in Wine Red und einmal Manhattan Midnight. Ich kürze das einfach mit WR und MM ab, dann lassen die sich im weiteren Text besser unterscheiden.

Akustisch klingen beide schon unterschiedlich. Die WR ist höhenlastiger, plingeliger, die MM voller und runder im Ton.
Also am Amp getestet und auch da bestätigt sich der Eindruck. Die WR ist bissiger mit so einem näselnden Honk und die MM schon ziemlich fett. Erstaunlicherweise ist die WR gut 200 Gramm schwerer. Also Gewicht macht nicht immer gleich dicken Ton. ;)

Soviel zur Vorgeschichte, jetzt zu den spannenden Fragen:

Mit ist gleich aufgefallen, daß die MM viel schneller anfängt zu pfeifen, als die WR. Damit meine ich nicht, normale Rückkopplungen, sondern diese echt unangenehmen, nicht kontrollierbaren.
Außerdem ließ sich die WR viel besser mit den Potis Clean regeln. Bei der MM klappt das leider nicht wirklich. Die wird leiser, aber Zerre geht nur minimal weg.

Da mir die MM vom Grundton etwas besser gefällt, habe ich gedacht, tausche ich mal schnell die PUs, um zu sehen, ob die Rückkopplungen daher kommen. Ist ja heute alles mit den Platinen und Steckern bei Gibson.

Tja, der Anschiss lauert überall. ;)
Die WR hat eine Platine, die MM ist klassisch verlötet...

Habt ihr sowas bei euren aktuellen Gibsons auch? Ich dachte, die meisten aus den "günstigen" Serien wären mit Platine (zumindest mal beim gleichen Modell).

Grundsätzlich finde ich die klassische Variante ja besser, weil man einfacher selbst Hand anlegen kann, aber das macht mir nur gerade einen schnellen Umbautest unmöglich.

Interessant ist auch, daß die Pickups in beiden identisch sind, aber einmal 1-adrig mit Braided Shield und einmal 4-adrig.

Ich könnte mir vorstellen, daß die Potis an der MM lineare sind und deswegen nicht so reagieren, wie die log. Potis auf der Platine.

Kann es sein, daß die unkontrollierbaren Feedbacks auch von der Verkabelung kommen? Oder eher schlecht gewachste PUs?

Besten Dank... :)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich denke, ich habe meine Fragen weitestgehend beantwortet. Der etwas dickere Ton und die schlechte Regelbarkeit des Zergendes kommt daher, daß in der MM klassisch Gibson-like lineare 300 kOhm Potis verbaut sind. In den Modellen mit Platine sind es log. 500 kOhm.

Die höhere Rückkopplungsempfindlichkeit schiebe ich mal auf nicht so prall gewachste Pickups... Damit haben sich meine Fragen erledigt... :)


Ein glückliches und gesundes neues Jahr... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und? Behälst du eine?
Ich bin auch auf der Suche nach einer P90er und hatte eigtl eine LP Secial ausgeguckt, aber das mistige GForce.... blablabla, entfällt also leider.

Sollte es eine Melody Maker werden, kommen da dann direkt LF Hum Cancelling P90 rein.

Wie ist denn sonst so die Verarbeitung (Bundenden sauber? Lackierung? Haptik? Haben die auch die 45mm Sattelbreite?)
Was war denn an der ersten zu bemängeln?

Grüße
Wolf
 
Ich hatte heute Bandprobe und ich werde definitiv eine behalten. Die ohne Platine fällt leider aufgrund der Feedbackempfindlichkeit der Pickups raus. Das macht die andere um Welten besser. Ich finde die PUs für P90 auch sehr leise, was Nebengeräusche angeht. Da sehe ich keinen Grund die auszutauschen.

Ich hab mir einfach noch eine dritte geordert, weil mir die übriggebliebene MM etwas bissig und mittig nasal ist. Das hört man schon rein akustisch. Außerdem hat sie einen Lackfehler auf der Rückseite. Ist jetzt nicht so dramatisch, aber etwas schade. Deswegen noch eine zum Vergleich.

Die MM muss man echt in die Hand nehmen. Bei der Verarbeitung ist von super bis geht gar nicht, alles dabei.

Ich mag dieses Satin Finish und das man die Holzporen spürt. Das gefällt mir besonders gut am Hals.

Ich finde diese Max Grip Knöpfe und die Mechaniken optisch nicht so dolle, aber das ist Geschmackssache.

Bei den Bünden und Griffbrett sehe ich das größte Problem. Die meisten Melody Maker, die ich im Laden in der Hand hatte, hatten furztrockene Griffbretter und die Bundenden standen über und waren echt unangenehm scharf. So auch bei der ersten, die ich bestellt hatte. Das war auch der Hauptgrund, weswegen sie zurückging.
Bei den beiden, die ich jetzt hier habe, ist das wesentlich besser, bis auf 1-2 Bünde, die man noch spürt, aber ohne das Gefühl zu haben, daß die Finger eigentlich bluten müßten... ;)

Sattelbreite 43 mm.

Grüße
Mirko
 
Hmm.. hab hier auch noch 2 MM rumstehen beide in WR sind aber modelle aus 2007/8 und muss sagen sind mittlerweile nichtsmehr für mich bzw. Kann damit nichtsmehr anfangen.
Aber jetzt zur frage an euch, was sind die wohl noch wert?
Ps eine ist komplett Mint bei der 2ten fehlt ein wenig lack auf der Halsrückseite
 
Danke dir!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben