Gibson Melody Maker <500€

  • Ersteller JimiHendrix
  • Erstellt am
hey alex!
1000 dank :great:

- 68.
 
Hallo, ich bin hier neu und lese schon eine Weile mit.

Ich habe auf meine Frage keine Antwort gefunden, vielleicht kann mir jemand eine Erklärung geben.

Die Gibson Melody Maker wird hier mehrfach erwähnt, diese Variante z.B.

MMP1VSCH.JPG


Nun habe ich auch bei Thomann.de geguckt, da gibt es nur diese Variante


170611.jpg


Mal vom Preis und einigen technischen Unterschieden abgesehen, welche ist denn nun die " richtige " ?

Oder ist eine von beiden eine aktuellere Ausführung?

Danke für eine Aufklärung.

Wolf
 
hi wolf!
die obere ist die aktuellere (und historisch korrektere) ausführung.
ich glaube sie ist auch preiswerter - oder?

- 68.
 
Der pickup der aktuellen Melody Maker sieht irgendwie gar nicht nach p 90 aus sondern eher nach nem fender singlecoil.
 
Der pickup der aktuellen Melody Maker sieht irgendwie gar nicht nach p 90 aus sondern eher nach nem fender singlecoil.

Historisch korrekter eben - das andere ist damit eher eine Les Paul Junior. :rolleyes:
 
KAnn man bei der oberen Version überhaupt die Oktavenreinheit einstellen?
 
sieht nicht danauch aus. anscheinend nur ein tailpiece, wo die saiten einfach einmal "drumgewickelt" sind.
das war bei den alten les paul juniors auch so. die jetzige hat zwar auch nur ein tailpiece, aber mit verschiedenen abständen, falls du verstehst was ich meine :) (kann man auf fotos auch erkennen)
 
So, hier mal meine Erfahrung mit der aktuellen Melody Maker:
Ich lebe momentan ja in den USA, und hier ist die Melody Maker überall vergriffen (zumindest in den tatsächlichen Gitarrenläden. bei Online-Stores gibts sie komischerweise). Vorletzte Woche oder so war ich in Nashville und im dortigen Gibson-Showcase gabs die natürlich - also angespielt. Hab mich nicht super ausführlich mit ihr beschäftigt, war wie gesagt nur im Laden. Spielt sich nicht schlecht, aber auch nicht super. Fühlte sich für mich nach ner normalen Gitarre in der Preisklasse an ($350), aber sicher nicht wie eine Gibson.
Nachdem ich beide angespielt habe, kann ich nur bestätigen, dass das Vorgängermodell die bessere Wahl ist. Angeblich ist der Body der aktuellen ja aus Mahagoni. Das Teil wiegt aber so gut wie überhaupt nichts. Meine Jazzmaster (Erle-Body) ist geschätze 20 Millionen mal schwerer und hat auch entsprechend mehr Sustain. Die 03er Melody Maker liegt irgendwo zwischen der aktuellen und ner Les Paul, sowohl vom Gewicht als auch vom Sustain her.
 
Möchte Euch meine Meinung zur Melody Maker erzählen. Ich suchte eine "billige" Zweitgitarre um einige Songs einen Halbton tiefer gestimmt in der Band zu spielen. Bin also zum Gitarrenhändler meines Vertrauens um zu schauen was der Markt so bietet. Ins Auge gefasst hatte ich eigentlich eine Vintage VS 100, die mir optisch super gefiel.
Zur Unterstützung hatte ich einen guten Freund dabei, selbst Gitarrist, dessen Meinung ich sehr schätze. Bereits nach kurzer Zeit war uns klar, daß die Vintage klanglich absolut nicht unseren Vorstellungen entsprach.
Also, kamen eigentlich nur noch Epiphone Les Pauls in Frage, da der Sound nah an meiner Gibson Les Paul liegen, und wie gesagt "so billig wie möglich sein sollte".
Wir testeten insgesamt 3 Epiphone Les Pauls, darunter auch die eigentlich mit über 500.- Euro, den finanziellen Rahmen sprengende, Epiphone Les Paul Custom.
Keine der getesten Schätzchen machte uns auch nur im geringsten an.....
Beim Rausgehen entdeckte ich noch die Gibson Melody Maker, und fragte meinen Freund was er davon hielt. Er meinte nur:"Halbton tiefer gestimmt und Singlecoil, hm... ob das wohl geht"
Ich sagte:"Komm jetzt sind wir hier und dann testen wir sie auch"
Gesagt getan, Melody Maker an den Engl Screamer eingestöpselt und gib ihm......
Wow.... das haute uns um.
Die Töne die wir hörten waren absolut phänomenal und genau das wonach wir gesucht hatten....
Lange Rede, kurzer Sinn, ich hab die Melody Maker sofort gekauft und bin tierisch begeistert, auch im direkten Vergleich mit meiner wesentlich teureren Gibson Les Paul mit Sheptone Pickups finde ich Ihren Klang absolut Oberhammer!!!!
Bin mir nicht sicher ob es eine klanglich bessere Gitarre für 349.- Euro gibt!!
Ich meine schaut Euch einfach das Video auf youtube an:
http://de.youtube.com/watch?v=an6NbcLIzmw&amp;feature=related
Sie klingt wirklich so.....
Laßt Euch nicht von irgendwelchen Typen abhalten, die denken billig= Schrott, sondern ich bitte Euch von Herzen, testet dieses absolute Schatzchen an und schlagt zu!!!!!!!!
Keep on rockin'
 
KAnn man bei der oberen Version überhaupt die Oktavenreinheit einstellen?

Es gibt von anderen Herstellern Wraparound-Tailpieces, die es erlauben, die Oktavreinheit 'ordentlich' einzustellen. Mit dem originalen Tailpiece geht's, je nach Gitarre, nur recht grob.
 
Diese Melody Maker reizt mich schon, insbesondere, wenn man den PU gegen einen tauscht, der etwas kräftiger, P-90-mäßig ist, wie z.B. ein Quater Pound (SSL-4) von Seymour Duncan oder ein Big Mag von (nein, nicht McDonalds XD) Häussel....
 
Ich wollte mir die Gitarre auch kaufen, als Einstiegsgitarre. Nun hat es mich aber stutzig gemacht, dass die Melody Maker nur einen Tonabnehmer hat (ich weiß, es gibt auch eine mit zweien aber die bekommt man ja im Moment nirgends).
Hat man mit einem Tonabnehmer nicht eingeschränkte Soundmöglichkeiten? Bin Laie, ich kenn mich nicht aus. Ich will nur nicht später bereuen, dass ich nur einen Tonabnehmer habe....
 
Kommt drauf an - manchen reicht ein Tonabnehmer, manche wollen eine größere Soundvielfalt, die man an der Gitarre umstellen kann. Mit nur einem Tonabnehmer kann man nur durch den Tonregler den Klang verändern und dann am Verstärker bzw. Effektgeräten.
 
*löschen*
 
Ich wollte mir die Gitarre auch kaufen, als Einstiegsgitarre. Nun hat es mich aber stutzig gemacht, dass die Melody Maker nur einen Tonabnehmer hat (ich weiß, es gibt auch eine mit zweien aber die bekommt man ja im Moment nirgends).
Hat man mit einem Tonabnehmer nicht eingeschränkte Soundmöglichkeiten? Bin Laie, ich kenn mich nicht aus. Ich will nur nicht später bereuen, dass ich nur einen Tonabnehmer habe....

Gehört zwar nicht direkt hier hin, aber gerade als Einsteiger würde ich nicht eine solche Gitarre empfehlen. Das ist eher was für Leute die halt genau wissen welchen Sound sie wollen/welcher ihnen noch fehlt. Als Einsteiger würde ich erstmal etwas vielseitiges wählen, damit du ganz in Ruhe gucken kannst in welche Richtung dich die Reise führt. Die Melody Maker hatte ich noch nicht in der Hand, aber einige der anderen sub 900€ Gitarren die Gibson gerade so anbietet. Und die hatten alle so ihre Macken. Noch ein Grund mehr sowas gerade als Anfänger eher zu meiden.

Gruß,
Florian
 
Vorweg... ich find die Melody Maker toll... super minimalistische gitarre, alles drann was man braucht, und kein gramm mehr. Allerdings werd ich sie mir wohl nicht kaufen, mein interesse gilt momentan eher dem PU. Mich würd mal interessieren, nach dem was ich mir bisher zusammenreimen konnte scheint es so ne art underwound P90 mit fender-ähnlichen maßen zu sein... kann sein das ich mich irre. Die ähnlichkeit zum P90 vermute ich in der anordnung der magnete balkenmagnete unter der spule (vgl den Lemme, wer ihn hat), habe allerdings noch keinen wasserdichten beweis für diese These, alle PUs bei denen ich weiß das so ist, sind modifizierte von Curtis Novac. Womit wir bei meiner anderen frage währen, kann man die MM PUs irgendwo seperat kaufen?

MfG
 
Wirklich abenteuerlich was man hier so lesen kann........Restholz???
Ich habe mir die Melody Maker gekauft da ich ihr Design für absolut einfach und genial halte, weniger Gitarre gibt es einfach nicht.
Die Optik gefällt mit Sichterheit nicht jedem und das ist auch vollkommen OK.
Ich habe aber noch nie eine Gitarre gespielt die so leicht ist und sich so schön spielen lässt.
Außerdem wusste ich noch nicht was man alles mit eine Volumeregler machen kann!!!
Das Video auf der Gibson Heimatseite gitbt genau das wieder was das Instrument kann (und nicht kann).
ICH BIN TOTAL BEGEISTERT von der Melody Maker!
 
...meine war 5-teilig ... der Begriff könnte also durchaus passen ... ;)

Kann ich nicht bestätigen oder erkennen? Klingt deine Melody Maker denn nicht oder quillt Leim aus den Verbindungsstellen?:)
 
Kann ich nicht bestätigen oder erkennen? Klingt deine Melody Maker denn nicht oder quillt Leim aus den Verbindungsstellen?:)

Also meine Gibson SG Special hat einen 4 teiligen body. Ich habe noch keine negativen klangveränderungen im vergleich mit anderen SG Specials, machen können. Ich denke mal, dass wenn man die stücke gut verleimt, dass schon ordentlich klingt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben