Gibson Les Paul mit Metallschild auf der Kopfplatte?

M
mike24
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.22
Registriert
13.11.05
Beiträge
86
Kekse
132
Hallo,

mir wurde eine ´91er Gibson Les Paul Custom angeboten.
Diese hat allerdings nicht eine eingestanzte Seriennummer sondern ein Metallschild mit der Seriennummer auf der Kopfplatterückseite.
Kann mir jemand dazu was sagen??

Gruß

Mike
 
Eigenschaft
 
Dann ist es vielleicht eine Düsenberg :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ne ist schon ne Gibson!
 
Ne, isses nicht.
 
Du bist wirklich sehr hilfreich!!!!!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Diese Gibsons sind ganz normale Gibson-Gitarren, nur grau importiert. Wenn die Gitarre echt ist, also der Rest stimmig ist, kann man hier schon mal ein Schnäppchen machen.

Der Gibson-Vertrieb war damals anscheinend verdammt unverschämt was seine Preisgestaltung angeht (ähnlich wie Mesa oder EBMM heute) und so wurden diverse Gitarren am Vertrieb vorbei nach Europa importiert. Das verstieß natürlich gegen alle Gibson-Verträge und damit man wurden die Seriennummern herausgefräst und durch Fantasienummern ersetzt. So konnte Gibson-USA nicht zurückverfolgen, welcher US-Händler die Instrumente nach Europa verschickt hat.
 
Ohne fotos is halt schwer zu sagen ob sie original ist...
 
Wenn dir die Platte optisch nix ausmacht, schlag zu! :great:
 
Gibson hat um diese Zeit eine fette Kampagne mit Anzeigen in vielen Fachblättern gestartet, wo diese Teile abgebildet waren (Metallplakette) und hat sie darin als Fälschung bezeichnet. Ob zum Schutz, wenn´s wirklich Echte gewesen wären oder sonst, keine Ahnung! Es könnte aber wirklich was gefälschtes sein, ich habe schon Chinesen-Paulas gesehen, die man auch nur schwer auf den 2. oder 3. Blick als Fake entlarven konnte. Wie willst du denn anhand einer Fantasie Seiennummer wissen, dass sie von 91 ist?
 
Ich kann Don Rollos Variante unterstützen - ich kann mich noch gut daran erinnern, dass Anfang der 90er sehr viele Grau-Importe nach Deutschland gekommen sind, die mit der Metallplatte am Headstock versehen waren.
Damals wurde von Gibson in Zeitschriften wie Gitarre&Bass jedoch davor gewarnt, solche Exemplare zu kaufen, da man bei diesen keine Garantieansprüche habe. Dass man sie als Fälschungen gebrandmarkt hätte, daran kann ich mich nicht entsinnen.
 
...ich habe selber eine solche lange Jahre gespielt, gekauft 91, Special mit 2 P90s - war eine der besten Gitarren, die ich je hatte. Wenn sie Dir also liegt und der Rest stimmig ist - warum dann nicht zuschlagen ;)?
 
Leute, hört auf die wissenden Forenposter.
Grauimport (am damaligen Vertrieb vorbei), Metallplatte OK, Gitarre original.

Vergleiche dieser Thread: https://www.musiker-board.de/vb/e-gitarren/328103-seltene-gibson-les-paul-custom.html

Ist es jetzt Mode, nach all den Chinafakes in JEDER Gibson eine Fälschung zu sehen?
Das ist ja dann für Gibson super: Sie verkaufen mehr neue, weil sich niemand mehr eine gebrauchte zu kaufen getraut...
(meine Faded in der Sig ist übrigens echt)
 
Ich habe damals, ~1994, auch eine solche Les Paul als Standard gehabt. Die hat mich durch das Metallschild knapp 1800DM neu gekostet, die offiziellen waren deutlich teurer. War eine originale nur "grau" importiert. Super Gitarre die ich in meinem jugendlichen Leichtsinn damals aus Geldnöten leider verkauft habe :rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben