Gibson Les Paul Standard '60s klingt muffig

  • Ersteller matthiasaugsten
  • Erstellt am
M
matthiasaugsten
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
10.10.08
Beiträge
96
Kekse
0
Hallo Les Paulaner,
hab mir neulich eine Gibson Les Paul Standard 60's zugelegt.
Wenn ich den Amp klanglich so einstelle, das Strat und Tele passen, ist die Les Paul immer muffig, zugedreht, stumpf und viel zu weit unten im Spektrum.
Im Bandgefüge fast nicht mehr hörbar, man weiß kaum, was man spielt und auf welcher Stellung man das Volumenpoti hat.
Das nervt total und ich plane den Wiederverkauf.
Hat jemand die Lösung parat?
 
Eigenschaft
 
was hindert dich, den amp so einzustellen, daß die LP gut klingt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Humbucker und Single Coils haben einen anderen Klangcharakter, daher wirst du immer Kompromisse eingehen müssen, wenn du von beiden Tonabnehmertypen einen für dich befriedigenden Sound am Amp einstellen willst. Das liegt aber sicher nicht an Gibson (und auch nicht an Fender), sondern ist systembedingt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn ich den Amp klanglich so einstelle, das Strat und Tele passen, ist die Les Paul immer muffig, zugedreht, stumpf und viel zu weit unten im Spektrum.
it's not a bug, it's a feature.
die sind eben komplett unterschiedlich.
Lösung s. #2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich kann und will aber nicht innerhalb eines Gigs zwischendurch beim Gitarrenwechsel am Amp rumschrauben.
Meine anderen billigeren Paulas passen mit Strat und Tele perfekt zusammen. Die Gibson klingt schon akustisch, also unverstärkt, deutlich zu stumpf
 
neu
Baujahr 2019
 
dann versuche es zu experimentieren, eine Gibson klingt natürlich anders als eine Strat
 
ich kann und will aber nicht innerhalb eines Gigs zwischendurch beim Gitarrenwechsel am Amp rumschrauben.
Meine anderen billigeren Paulas passen mit Strat und Tele perfekt zusammen. Die Gibson klingt schon akustisch, also unverstärkt, deutlich zu stumpf
Dann spiel' doch die billige. Wo ist das Problem? Oder müssen deine Gig-Gitarren eine Mindestsumme gekostet haben? :evil:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine anderen billigeren Paulas passen mit Strat und Tele perfekt zusammen. Die Gibson klingt schon akustisch, also unverstärkt, deutlich zu stumpf
Sind die Saiten frisch? ;) Ansonsten kann es schon passieren, dass eine Gitarre nicht gut klingt. Wenn neu gekauft, dann zurückgeben, solange die Rückgabe-Frist nicht um ist.
 
Was für Potis sind den verbaut? Es sollten 500kOhm Photos sein, keine 300 oder gar 250kOhm Potis die können viel Höhen klauen.

Die Pickups für LesPaul-Typen gibt es von Brilliant und Glasklar bis dumpf, welche sind in deiner verbaut?

Du könntest auch einen EQ oder Trebleboost nur für die Paula verwenden.

Du kannst auch die Singlecoil Gitarren mit den Tonepoti etwas dumpfer machen, und das am Amp ausgleichen.

Ein (nicht vollkommener) Masseschluss kommt auch noch in Frage, ein Fehler in der Gitarre, oder Gitarrenkabel, verwendet Du das selbe Kabel für Deine Gitarren?

Hth
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
...Wenn ich den Amp klanglich so einstelle, das Strat und Tele passen, ist die Les Paul immer muffig, zugedreht, stumpf und viel zu weit unten im Spektrum...
Hat jemand die Lösung parat?

Tja... Ob es DIE Lösung ist, weiß ich natürlich nicht. Ich kann nur meine Erfahrung und Lösung schreiben: Als Stratspieler nervte mich genau das von Dir beschriebene Verhalten. Jahrelang. Alle (!) Les Pauls, die ich über die Jahre besaß, habe ich wieder verkauft.

Ich denke, ich habe zwei Fehler gemacht:

a) die falschen (BaCH- oder) Gibson Les Pauls gehabt und
b) mir keinen Treble Boost zugelegt.

Zu a)

Nachdem ich mal eine richtig gute Les Paul gehört habe, und lernen konnte, wie wunderbar "holzig" und feingeistig-clean sogar nicht näher in Richtung Akustikgitarre mit viel Höhen so eine LP klingen kann, wusste ich, dass alle LPs, die ich hatte, einfach noch nicht gut genug waren. Sie waren schlicht und einfach auch in Gebraucht-Regionen um die 1500,- Euro immer noch zu preisgünstig oder nicht alt genug, hatten die unpassenden Pickups, usw.

Meine jetzige Lösung habe ich mit einer Ibanez AGS73FM-VLS gefunden. Bei dieser Gitarre mit ihren Pickups muss ich die Amps am wenigsten umjustieren (im Review habe ich das sogar so auch beschrieben) und ich als "SC-Verseuchter" habe den Klang gefunden, den ich mit Humbuckern gesucht habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Merkwürdig!
Ich spiele Les Paul Studio (57er PU's), Les Paul Special DC (P90 PU's), Telecaster (Lipstick & 57er PU's) und Stratocaster (Amber PU's).
Alle bei gleicher Einstellung über den gleichen Amp und alle klingen geil.
Ich habe die Grundeinstellung mit der LP gemacht (57er PU's) - mit einem etwas bassigen, druckvollen, warmen Grundsound. Dadurch haben die Singelcoil-Gitarren mehr Höhen aber das ist ja der gewünschte Soundunterschied.
Wenn Du den Grundsound auf die Strat machst und dort einen warmen Sound einstellst, dann ist natürlich die LP zu dumpf.
Man sollte schon die Soundeigenschaften der verschiedenen Gitarren berücksichtigen.

Wenn das alles nichts hilft, würde ich noch eine EQ (z.B. den Boss GE7) dazwischen schalten und damit für die Singelcoil-Gitarren feinjustieren und bei Gitarrenwechsel eben auch den EQ betätigen. Es gibt immer eine Lösung.

Aber wenn das alles nichts nutzt wäre wirklich eine Überprüfung der Les Paul angebracht (Du hast doch hoffentlich nicht die Tone-Potis der Gitarre zu :evil: )

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich wollte auch gerade meinen Senf dazu geben als reiner Les Paul Spieler, aber ich habe gesehen, dass alles, was ich schreiben wollte, bereits von @Marc Blues gesagt wurde:

Was für Potis sind den verbaut? Es sollten 500kOhm Photos sein, keine 300 oder gar 250kOhm Potis die können viel Höhen klauen.

Du könntest auch einen EQ oder Trebleboost nur für die Paula verwenden.

Das wären auch meine Vorschläge gewesen.

Mein Co-Gitarrist hat noch Pickups getauscht, er schwört auf den "Rebel Yell", der sei recht höhenlastig.
Kann ich mangels Erfahrung nicht bestätigen, sondern nur so neutral wiedergeben, ich habe bei meinen Les Pauls die Stock Burstbucker Pro drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe auch schon Gibson Les Paul besessen, die zu dumpf waren. Da habe ich die PU‘s getauscht, die Potis gegen 500 Ohm, den Steg gegen Glockenmessing etc. Hat alles nichts wirklich gebracht. Ich habe die Modelle dann verkauft. Jetzt habe ich eine, wo alles passt, ist allerdings ein Custom Shop Modell. Man muss leider suchen, bis man die richtige findet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sicher wird es so sein, das es halt bei Gibson im höheren Preissegment Paulas gibt, die klarer klingen.
Am Pcickups und Elektrik wird es nicht liegen, da sie ja trocken schon muffig klingt.
Angeblich wären Stop und Brücke aus Aluminium.
Die Tipps mit Equalizer und Treble Boost sind sicher der beste Weg.
Wer kann einen guten, kleinen, einfach zu bedienenden Treble boost empfehlen. Das Boss Ge 7 ist mir zu piepslig zum Einstellen
 
Erstens, ja, man muss suchen (MIT DEN OHREN; und ich sag ja auch immer am eigenen Equipment!!!). @Markusaldrich :prost:
(Ich hab u.a. an die 50 vintage Les Pauls ausprobiert, bis ich jeden von den acht hatte und behielt, die jetzt hier sind. Ich hab alle über die Zeit gekauft und an meinem Equipment in meiner Umgebung getestet, bevor ich entschied, und ich hatte nie Probleme damit, eine Gitarre auch wieder abzugeben.)

Zweitens, wenn man keinen Endorservertrag mit Gibson hat, muss man den Markennamen ja auch nicht auf die Bühne (oder sonstwohin) bringen. @waldru :prost:

Wenn's nicht passt, dann passt's halt nicht, und dann trennt man sich halt "in aller Freundschaft". @Dr Dulle :prost:
(Welchen Sinn macht es, viel Geld für eine Gitarre auszugeben und noch mehr Geld, Zeit und Arbeit für Veränderungen aufzuwenden, um zu versuchen, einen bestimmten Sound zu bekommen, wofür es ja nie eine Garantie gibt?).

Aber abschließend die Frage an @matthiasaugsten: Warum hast Du eine Gibson gekauft (und warst nicht mit Deinen schon vorhandenen, ja passenden Les Pauls zufrieden) und, was hast Du Dir erwartet/erhofft (mehr Anerkennung "hey, der kann sich eine Gibson leisten", besseres Spiel, ...)? Wie Du geschrieben hast, hattest Du ja alles, was Du und wie Du es wolltest. Ich versteh's nicht. Vielleicht täte es ja auch ein Poster von einer Gibson Les Paul :ROFLMAO:
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Sicher wird es so sein, das es halt bei Gibson im höheren Preissegment Paulas gibt, die klarer klingen.
Am Preissegment liegt es sicher nicht. Und, irgendwo da draußen ist sicher jemand, der für den Sound Deines Exemplars alles andere hergeben würde. Die Geschmäcker sind halt verschieden.

Letztlich ist Dein Soundempfinden natürlich individuell. Wir wissen ja nicht einmal wirklich, was Du meinst: Einen ersten Eindruck würden vergleichende Aufnahme mit einer Deiner "passenden" Les Pauls und mit der Gibson vermitteln. Ansonsten stochern hier eh alle im Dunklen und lesen aus der Glaskugel ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben