Humbuckereinbau in Gibson Les Paul Special

Branko
Branko
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.11.13
Registriert
17.09.05
Beiträge
118
Kekse
93
Ort
Rödermark (Nähe Frankfurt Main)
Hi!

Ich habe mir neulich eine Zweitgitarre geholt und meine Wahl ist auf die Gibson Les Paul Special Double Cutaway mit zwei P-90 gefallen, wens interessiert:

http://www.musik-schmidt.de/osc-sch...l-faded-doublecutaway-worn-yellow-p-7885.html

Normalerweise spiele ich eine Les Paul Standard aus gleichem Hause;-) Die Gitarre soll eigentlich vorallem einen anderen Sound bringen - aber natürlich auch im Notfall die Hauptgitarre ersetzen! Deswegen habe ich mir gedacht den Stegpickup, der ja im Moment noch ein P-90 ist, durch einen Seymour Duncan SH-5 auszutauschen! Allerdings würde ich den gerne splitten, sodass ich zwischen dem Humbucker -und dem Singlecoilsound per Push/Pull Poti umschalten kann. Wie verhält sich denn bei sowas der gesplittete Pickup im Singlecoilbereich?
 
Eigenschaft
 
Da werden aber Fräsarbeiten nötig sein, soweit ich weiß hat ein P90 ein anderes Format als ein Humbucker (Harry Häussel hat aber z.B. Humbucker im P90 Format).

Der Splitbetrieb wird sich vor allem so verhalten dass der Output gesplittet eben weniger ist, finde ich recht nervig. Soundlich geht es schon ungefähr in die SC Richtung, erwarte aber bitte keinen vollwertigen Singlecoilsound ;)

lg
Daniel
 
ohne fräsen geht da echt nix! würd ich bei der variante aber nie in betracht ziehen!!!
musses denn echt diese sein? immerhin ist die ja auch extra für p90 ausgelegt
 
Ja die Sache ist die. Ich weiß schon, dass man da fräsen muss. Ich dachte mir halt, da ich sie auch als Backup-Gitarre einsetzen möchte, wäre ein Humbucker hinten nicht schlecht. Dann wäre der Soundunterschied nicht im Vgl. zu meiner Hauptgitarre so groß und damit ich allerdings auch den Singlecoilsound behalten kann, wenn ich möchte, wäre eben so ein Push/Pull Poti eine gute Lösung. Wenn der Singlecoilsound dann aber scheiße klingt, wäre das natürlich eine schlechte Lösung.
 
Naja fräsen muss man da nichts, P90 sind größer als Humbucker.Eher verkleinern muss man.
Lg
Chris
 
Wenn der Singlecoilsound dann aber scheiße klingt, wäre das natürlich eine schlechte Lösung.

Also schlecht klingt ein gesplitteter Humbucker nicht - er geht schon stark in Richtung Singlecoil, nur eben *etwas* anders. Wobei man das so auch nicht sagen kann, zumal es einige verschiedene SCs gibt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben