Humbuckereinbau in Gibson Les Paul Special

von Branko, 27.03.08.

  1. Branko

    Branko Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.09.05
    Zuletzt hier:
    16.11.13
    Beiträge:
    119
    Ort:
    Rödermark (Nähe Frankfurt Main)
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    103
    Erstellt: 27.03.08   #1
    Hi!

    Ich habe mir neulich eine Zweitgitarre geholt und meine Wahl ist auf die Gibson Les Paul Special Double Cutaway mit zwei P-90 gefallen, wens interessiert:

    http://www.musik-schmidt.de/osc-sch...l-faded-doublecutaway-worn-yellow-p-7885.html

    Normalerweise spiele ich eine Les Paul Standard aus gleichem Hause;-) Die Gitarre soll eigentlich vorallem einen anderen Sound bringen - aber natürlich auch im Notfall die Hauptgitarre ersetzen! Deswegen habe ich mir gedacht den Stegpickup, der ja im Moment noch ein P-90 ist, durch einen Seymour Duncan SH-5 auszutauschen! Allerdings würde ich den gerne splitten, sodass ich zwischen dem Humbucker -und dem Singlecoilsound per Push/Pull Poti umschalten kann. Wie verhält sich denn bei sowas der gesplittete Pickup im Singlecoilbereich?
     
  2. m~Daniel

    m~Daniel Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.05.04
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    4.414
    Ort:
    Frankfurt/Main
    Zustimmungen:
    587
    Kekse:
    17.845
    Erstellt: 27.03.08   #2
    Da werden aber Fräsarbeiten nötig sein, soweit ich weiß hat ein P90 ein anderes Format als ein Humbucker (Harry Häussel hat aber z.B. Humbucker im P90 Format).

    Der Splitbetrieb wird sich vor allem so verhalten dass der Output gesplittet eben weniger ist, finde ich recht nervig. Soundlich geht es schon ungefähr in die SC Richtung, erwarte aber bitte keinen vollwertigen Singlecoilsound ;)

    lg
    Daniel
     
  3. mrkurdtmcbain

    mrkurdtmcbain Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.06.06
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    330
    Erstellt: 27.03.08   #3
    ohne fräsen geht da echt nix! würd ich bei der variante aber nie in betracht ziehen!!!
    musses denn echt diese sein? immerhin ist die ja auch extra für p90 ausgelegt
     
  4. Branko

    Branko Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.09.05
    Zuletzt hier:
    16.11.13
    Beiträge:
    119
    Ort:
    Rödermark (Nähe Frankfurt Main)
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    103
    Erstellt: 28.03.08   #4
    Ja die Sache ist die. Ich weiß schon, dass man da fräsen muss. Ich dachte mir halt, da ich sie auch als Backup-Gitarre einsetzen möchte, wäre ein Humbucker hinten nicht schlecht. Dann wäre der Soundunterschied nicht im Vgl. zu meiner Hauptgitarre so groß und damit ich allerdings auch den Singlecoilsound behalten kann, wenn ich möchte, wäre eben so ein Push/Pull Poti eine gute Lösung. Wenn der Singlecoilsound dann aber scheiße klingt, wäre das natürlich eine schlechte Lösung.
     
  5. scoace

    scoace Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.05
    Zuletzt hier:
    27.02.14
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 30.03.08   #5
  6. Barth Basses

    Barth Basses Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.12.06
    Zuletzt hier:
    30.03.16
    Beiträge:
    1.157
    Ort:
    Wien
    Zustimmungen:
    12
    Kekse:
    3.121
    Erstellt: 30.03.08   #6
    Naja fräsen muss man da nichts, P90 sind größer als Humbucker.Eher verkleinern muss man.
    Lg
    Chris
     
  7. Gammelpeter

    Gammelpeter Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.07.05
    Zuletzt hier:
    1.06.15
    Beiträge:
    2.593
    Ort:
    Freiburg/Stuttgart/Konstanz
    Zustimmungen:
    115
    Kekse:
    4.278
    Erstellt: 30.03.08   #7
  8. 68goldtop

    68goldtop HCA classic amps & guitars HCA

    Im Board seit:
    05.09.05
    Beiträge:
    7.270
    Zustimmungen:
    785
    Kekse:
    29.708
    Erstellt: 30.03.08   #8
  9. Jiko

    Jiko Ex-Mod Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    22.01.06
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    7.316
    Ort:
    Speyer
    Zustimmungen:
    739
    Kekse:
    45.833
    Erstellt: 30.03.08   #9
    Also schlecht klingt ein gesplitteter Humbucker nicht - er geht schon stark in Richtung Singlecoil, nur eben *etwas* anders. Wobei man das so auch nicht sagen kann, zumal es einige verschiedene SCs gibt.
     
Die Seite wird geladen...

mapping