Welche Pickups für Standard Les Paul?

  • Ersteller Spiralgalaxie
  • Erstellt am
S
Spiralgalaxie
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.15
Registriert
25.10.05
Beiträge
212
Kekse
355
Hi,
suche für meine Gibson Les Paul Standard neue Pickups, da mir die
490er zu brav und zu flach klingen.
Dachte an Gibson 57er Classic oder an Burstbucker #1 und#2.
Was haltet ihr davon? Wie unterscheiden sie sich klanglich?
Danke für erue Tips!
:) Rolf
 
Eigenschaft
 
Hallo,

ich habe die '57er Classics in der SG Supreme und bin sehr angetan von den Teilen. Klanglich würde ich den Unterschied zu den 490ern aber nicht so groß bewerten (in der SG Standard ist der 490 in der Halsposition) und den Unterschied eher auf die Konstruktionsmerkmale der beiden Gitarren zurückführen.

So wie ich Dich verstehe, möchtest Du aber mehr Dampf und Transparenz - ev. wäre die beliebte Kombination von SH-2 und SH-4 von Seymour Duncan eine gute Wahl oder der 498T von Gibson für die Stegposition. Erstere haben mehrere User hier im Forum, ev. können die mal was dazu sagen.
 
Ich vermute Du meinst jetzt eher nur Steg? Einfach einen 498 rein, wird dann deutlich fetter mit quasi gleichem Klang. Wie groß ist der Abstand zu den Saiten eingestellt?
 
...
Was haltet ihr davon? ..

Nix :)

Erst mal müsstest du genau definieren, was du willst. Niedriger Output, mittlerer, hoher? Humbucker oder P90er im HB-Format?
Soll der Klang neutral, eher mittig, eher höhenreich oder eher bassig sein? Dynamischer oder komprimierter?

Wenn das definiert ist, würde ich mich bei Rockinger, DiMarzio, Barfuß, Irongear oder Tonerider umsehen, oder bei Leosounds.
Die meisten Gibson-PUs sind nicht so gut wie ihr Preis hoch ist, meiner Meinung nach.

B.
 
Also das Folgende ist zwar nicht wirklich vergleichbar, aber irgendwie schon;-)
Also..
Ich hab vor ein paar Jahren eine Epiphone Standard gehabt und hab mir den SH-1 und den SH-6 eingebaut--> sehr guter Klang!
Mittlerweile spiele ich auch Gibson Standard und hab die ab Werk implantierten Pickups Burstbucker 1 und 3 drin und ich muss sagen es gibt kaum was geileres!!!:p
Ich spiele sowohl klassische Rocksachen damit, als auch kräftigen Metal und ich vermisse da nichts. Der Tonabnehmer ist sehr durchsetzungsfähig und rockt ungemein. Gerade für "normalen" Rock wie ACDC und Guns N' Roses ist das genau der Tone! Wie gesagt, bei Metal fehlt aber auch nichts wirklich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben