Gibson Les Paul standard knackt bei Berühren der Metallteile

J
JJ1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.07.14
Registriert
01.03.14
Beiträge
28
Kekse
0
Bitte geschätztes Forum noch einmal um Hilfe: Meine neue Standard knackt bei Berühren der Metallteile. Ist das normal, ein bekanntes Problem? Finde nur Widersprüchliches (statische Ladung Lack, fehlende Abschirmung, etc.)
Danke vorweg für Eure Antworten!
 
Eigenschaft
 
Nein, normal ist das nicht. Was meinst du mit knacken? Könnte die Erdung sein. Gebrochenes Erdungskabel zur STP?
 
Egal welches Metallstück an der Gitarre berührt wird, es erzeugt ein Knacken. Das Gerausch tritt regelhaft auf und ist immer gleich laut. An die Erdung hätte ich auch gedacht. Thomann aber meint, es würde vom Lack ausgelöst (statische Ladung), ich soll ein Polisch (hab allerdings keins zuhause) auftragen. Bin verunsichert ob das die Erklärung sein kann. Im Netz findet sich das Problem, allerdings ohne eindeutigen Ausgang...
 
Vom Lack? :eek: War das schon immer? Gitarrenkabel gewechselt? Stehst du auf einem Teppichboden, denn da kann sich was statisch aufladen.
 
Ja, das war die Thomann-Auskunft. Habe alle "üblichen Verdächtigen" schon überprüft. Fehler bleibt. Bin skeptisch, Rückgabefrist läuft auch bald aus...
 
Das kann viele Ursachen haben. Wenn die Klampfe neu ist, würde ich sie zur Nachbesserung zurück geben. Den Nerv
bei der eigenen Fehlersuche muss man doch nicht haben. Vielleicht noch auf die schnelle polieren. Man weiss ja nie.
Aber das wäre es dann aber auch.
 
Sehe ich eigentlich genau so. Drum würde ich gerne wissen, ob´s ein bekannter Fehler ist oder nicht. Weil wenn die nächste wieder knackst, das Binding noch schlampiger ist...
 
Mit Sicherheit ist das nicht normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich denke auch das dies nicht normal ist. 30tage money back zurück schicken und neue ordern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hast Du ein Multimeter zur Hand? Instrumentenkabel an die Gitarre stecken und den Widerstand zwischen Klinkensteckerschaft (nicht die Spitze) am anderen Ende des Kabels und der Brücke bzw einer Saite messen. Bei allem kleiner 2 Ohm ist die Gitarre mit Sicherheit i.O.

Gegenprobe. Gitarre umhängen aber Instrumentenkabel nur am Verstärker einstecken. Jetzt das Kabel an einer elektrisch isolierten Stelle aufnehmen und den Schaft des Klinkensteckers, der eigentlich in die Gitarre kommt, berühren. Klackt es jetzt auch? -> Verstärker ist schuld oder du fängst dir tatsächlich irgenwo in deiner Konstellation Kleidung/Schuhe/Boden/Gitarrenlack statische Spannungen ein.
 
Danke Handwerker, genau das haben wir gemacht. Zuvor hatte ich schon anderes Kabel und anderen Verstärker probiert. Leider, es ist die Gitarre.

- - - Aktualisiert - - -

Und ich bin echt sauer. Lang gespart und dann das...
 
Geld zurück und wenns gar nicht anders geht musst du ne längere Anreise in Kauf nehmen um in einem Laden mit größerer Auswahl ausgiebig zu testen und zu vergleichen.
In der Preisklasse gibts viele feine Sachen, PRS, Music Man, ESP u.s.w., einfach mal nen Überblick verschaffen, wenns eine Gibson bleiben soll, hast du zumindest ne Auswahl.
 
Es soll eine Gibson sein und die LP Standard ´14 ist eigentlich genau was ich wollte. Einen Austausch tu ich mir an, verflixt...
 
Und zu dem Knacksen weiß niemand was?
 
Ist es denn nur ein Knacken oder sirrt und brummt die Gitarre auch (stärker), sobald du keine Metallteile berührst? Das könnte dann ein Hinweis auf schlechte Abschirmung sein. Bleibt das Problem in anderen Räumen bestehen? Elektrische Geräte (inkl. Leuchtstoffröhren) in der Nähe?

Zwei Dinge miteinander vermischt und dadurch Blödsinn geschrieben ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst spät gelesen...Ich nehme an, das die LP mit Nitrolack lackiert oder teilweise lackiert ist? Dann ist es zu 90% der Lack. Und so etwas beseitigt auch kein Tausch von zwei gleichen Gitarrenmodellen. Versuch es doch einmal in einem anderen Zimmer, ggf. auch mit anderer Kleidung...Das gleiche Problem hatte ich auch schon mit einer nitrolackierten Strat...Die Umgebung, die Witterung, bzw. Luftfeuchtigkeit, Dein persönlicher Körperwiderstand und die Spieltechnik - wie Du mit dem Arm über die Gitarre streichst, spielen damit rein. Lass doch einmal einen Freund die Gitarre spielen...Ob es dann auch ist. Außerdem kann man sich daran gewöhnen, wenn man sicher ist das dort nichts kaputt oder falsch ist. Beim Spielen erdest Du die Gitarre so wie so, weil Du immer die Saiten berührst.
Wenn sie allerdings anderen Lack hat, kann es nur eine falsche oder ungenügende Erdung sein. Abschirmungsfehler knacksen nicht, sondern verhindern nur keine Einstreuungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Problem hatte meine 2009er Les Paul Studio auch am Anfang.

Es lag nicht am Lack - sie hatte keine Abschirmung (normal ab Werk) und in meiner Nähe waren Trafos und Leuchtstoffröhren (Energiesparlampen). Habe ich das Metall berührt kam es zum Potentialausgleich, was beim Erstkontakt eben zu einem Knackgeräusch führte.

Ich habe die Gitarre dann komplett mit Kupferfolie ausgekleidet und somit ordentlich abgeschirmt. Damit hatte sich die Sache erledigt.
 
Danke! Alles probiert. Immer gleicher Effekt. Verschiedene Personen, andere Kleidung... Knackt bereits wenige Sekunden nach dem Einschalten, also auch kein Aufladen durch Armbewegung.
 
Hast du denn auch die Masse mal durchgemessen, wie ich oben beschrieben habe? Welchen Widerstandswert misst du da? Wenn die Masse in Ordnung ist, wird der Austausch der Gitarre nichts bringen, weil kein technischer Defekt vorliegt. Siehe die Beiträge oben.
 
Ich nicht, ein befreundeter Gitarrenbauer. Er meinte zurückschicken. Auch er kennt den Lack als Ursache, allerdings nicht, wenn die Gitarre am Arbeitstisch liegt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben